Der Puma Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des Ford

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin bisher stille Mitleserin in dem Forum gewesen.

    Ich habe meinen Puma am 05.09.21 bestellt und langsam werde ich auch etwas ungeduldig, wenn ich hier lese, dass welche nach mir ihren Puma bestellt haben und diese schon auf dem Weg zum FFH ist.

    Heute habe ich mal nachgefragt wie der Bearbeitungsstand bei mir ist. Laut FFH hat Ford die Einplanung für den Bau meines Fahrzeugs vorgesehen. Allerdings ist die Planung noch nicht abgeschlossen, weshalb noch kein Termin ersichtlich ist. Hattet ihr diesen Status auch und wenn ja, wie lange hat es, ungefähr, gedauert, bis er sich geändert hat?

    Laut Vertrag war Liefertermin November 21. Leider habe ich auch so ein Autohaus erwischt, dem man ständig hinterher sein muss, um irgendwelche Informationen zu bekommen.


    Alle Glücklichen, die ihre Katze bereits fahren dürfen, wünsche ich allzeit gute Fahrt :)


    LG

    Doreen

  • Hallo Doreen,


    erst einmal herzlich Willkommen ?

    Ein richtiges System ist nicht zu erkennen.

    Meine Bestellung ist aus dem Juni 2021 und soll angeblich heute gebaut werden.

    Bis jetzt habe ich noch keine Info ob das auch geklappt hat.


    ich selbst arbeite auch in der Automobilindustrie und im Moment ist es ein bisschen so wie in eine Glaskugel gucken.

    Nichts ist wirklich planbar

    ST Line Vignale, 155 PS Mild Hybrid, Schalter, Fahrerassistenzpaket I, Winterpaket, Agate Black, Heckklappe elektrisch.

  • @Bacon64 Na dann Herzlichen Glückwunsch zum Kater. Und das du ihn am Montag abholen kannst.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Hallo Doreen,


    herzlich willkommen. Als stille Mitleserin hast Du es ja schon mitbekommen. Nichts ist so unsicher wie die Infos aktuell beim Autokauf.


    Du hast eigentlich zwei Optionen:

    Entweder Du lässt alles auf Dich zukommen, liest Dich schon mal ein wenig in den Puma ein und erfreust Dich Deines Lebens, bis irgendwann Dein Händler bei Dir anklingelt und Dir mitteilt, dass der Puma bei ihm auf dem Gelände steht. Vorteil: egal wann und wie schnell, Du wirst Dich freuen.


    Oder Du nervst Deinen Händler und versuchst, jegliche Infos aus den Systemen von ihm zu erhaschen. Die kann er Dir nämlich jederzeit per Suche in der EDV liefern.

    Dann erlebst Du Unsicherheiten, Verschiebungen, geplatzte Hoffnungen und leidest mit, ob auch jeder Schritt bis zum Händler wohl auch problemlos durchläuft oder ob irgendwo Deinem Auto was passiert. Wenn Du überhaupt jeden Schritt mitbekommst, von denen es viele gibt und Du kannst auch Rückschritte erleben. Z.B. kann man eine VIN erhalten haben und plötzlich ist die wieder weg, weil bei der Planung bis zum Bau ein bis zwei Wochen später doch wieder ein Lieferengpass zugeschlagen hat.

    Andererseits ist man dann schon früher "bei der Geburt" sozusagen dabei.

    Ein spannender Prozess, wenn man mit den Daten vernünftig umgeht und sich nicht verrückt macht. Aber das beherrscht nicht jeder.


    Warum es nach Lotterie aussieht, liegt aus meiner IT-Erfahrung heraus einfach daran, dass wir nicht alle Prozesse und Parameter kennen, aus denen bei Ford die Bau-Reihenfolge erstellt wird.

    Wovon ich aber bei einem so großen Unternehmen ausgehe ist, dass dort nicht jemand die Würfel nutzt.


    VG, Rainer.

  • Warum es nach Lotterie aussieht, liegt aus meiner IT-Erfahrung heraus einfach daran, dass wir nicht alle Prozesse und Parameter kennen, aus denen bei Ford die Bau-Reihenfolge erstellt wird.


    VG, Rainer.

    Da kann ich nur zustimmen und ich denke, hier muss nicht mal eine IT-Erfahrung vorliegen, die einem sagt, dass hier Informationen fehlen, die z.B. erklären, dass die Katze von BlackCat, Dir und mir bei weitem nicht nach der Reihenfolge der Bestellungen dem FFH zugestellt werden. BlackCat hat am 28.06.21 bestellt, ich genau einen Monat später und Du am 05.11.21. Aus gesundem Menschenverstand heraus würde man erwarten, dass der Puma von BlackCat der erste ist, der seinen Weg zum FFH findet, er wird aber der letzte der drei als Bsp. genannen sein, soll ja auch heute erst gebaut werden. Die Lieferzeiten liegen zwischen 3 und 8 Monaten und das Fahrzeug, das als erstes Bestellt wurde, wird als letztes zugestellt und am Beispiel von BlackCat und mir sogar noch beim gleichen Händler voraussichtlich 2 Monate später. Ohne hier Zugang zu Insiderwissen zu haben, kann das niemend wirklch erklären bzw. nachvollziehen.

  • Richtig. Ich glaube auch nicht, dass es nur die Ausstattung ist. Wer weiß, was da sonst noch so alles hineinspielt. Und sei es z.B. alleine nur, ob man Kunde der Ford-Bank wird/ist, das Auto least, Auswahl-finanziert, bar bezahlt, Privatkunde oder als Firmenwagen nutzt etc... Da gäbe es zwar ein Prio-Merkmal im VISTA-System, aber das alleine erklärt auch nicht so manche Unterschiede.