Beiträge von RDEnger

    Noch mal zusammengefasst und zu sehen sowohl im übrigens oft fehlerhaften Web-Konfigurator (dem würde ich nicht vertrauen), aber auch nachzulesen in den Preislisten zum Puma:


    Abstandstempomat ist laut Ford Bestandteil des Fahrerassistenzpaket 2.

    Aber mit einigen Bemerkungen, was exakt bei welcher Ausstattungslinie dazukommt. Dazu unten dann mehr.


    Aber jetzt die entscheidende Sache:

    Kollege fährt ST mit 200 PS. Nix ST Line oder Titanium mit oder ohne X dahinter.


    Haddu ST Line, ST Line X, Titanium, Titanium X, egal ob Schalter oder Automatik?

    Dann haddu auch Abstandstempomat, wenn das Paket dazugebucht wurde.

    Ist natürlich schöner beim Fahren mit Automatik, weil Du sonst schalten musst auf die Anforderung im Instrumentenbrett.


    Haddu ST oder ST X mit 1,5 Liter und 200 PS und Handschaltung?

    Dann haddu zwar auch vielleicht dazugebuchtes Fahrerassistenzpaket 2, aber KEINEN Abstandstempomat.

    Den gibt bzw. gab es für diese Konfiguration meines Wissens nach nie.


    Haddu ST oder ST x mit 1 Liter und 160 PS und Automatik?

    Dann haddu bei dazugebuchtem Fahrerassistenzpaket 2 auch den Abstandstempomat.

    Warum? Fragt Ford. Meine Vermutung, dass aus Platzgründen am unteren Frontgrill kein Platz für das Radar wäre, wird eigentlich durch den ST mit 160 PS widerlegt.


    Und das schreibt Ford zum Inhalt des Fahrerassistenzpakets 2:


    --- schnipp ---


    • Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion

    • Rückfahrkamera mit "Split View"-Technologie

    • Toter-Winkel-Assistent mit Cross Traffic Alert inkl. Notbrems-Funktion beim Rückwärts-Ausparken und Anhängererkennung


    Zusätzlich für Titanium- und ST-Line-Modelle sowie für ST X i.V. mit 1,0 l EcoBoost Hybrid 117kW (160 PS):

    • Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv (iACC - Intelligent Adaptive Cruise Control) mit Verkehrsschild-Erkennungssystem;

    i.V. mit PowerShift Automatik zusätzlich mit Stau-Assistent mit Stop & Go Funktion


    Zusätzlich für Titanium- und ST-Line-Modelle (bereits serienmäßig bei ST X):

    • Ausweichassistent (ESA - Evasive Steering)

    • Distanzanzeige und Distanzwarner

    • Pre-Collision Assist inkl. Auffahrwarnsystem (FA - Forward Alert) mit Fußgänger- und Fahrraderkennung


    Zusätzlich für Titanium- und ST-Line-Modelle (bereits serienmäßig bei ST-Line Vignale und ST X):

    • Park-Pilot-System vorn


    --- schnapp ---


    Und da steht es exakt so wie es meines Wissens nach schon immer war und auch noch ist:

    Zusätzlich für Titanium- und ST-Line-Modelle sowie für ST X i.V. mit 1,0 l EcoBoost Hybrid 117kW (160 PS):

    • Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv (iACC - Intelligent Adaptive Cruise Control) mit Verkehrsschild-Erkennungssystem


    Und da steht ausdrücklich der ST / ST X mit 200 PS NICHT dabei.

    Der Abstandstempomat gehört zum Fahrerassistenz-Paket II. Egal ob Schalter oder Automatik. War und ist dazu buchbar. Aber nur bei den Nicht-ST-Modellen.


    Obacht, ST ungleich ST-Line!!!


    Beim ST gibt es den nur bei dem "kleinen" neuen ST mit den 160 PS.

    Hast Du den ST mit 200 PS, dann ist da nix mit Abstandstempomat. Hat also nix mit Schalter oder Automatik zu tun, sondern mit Deinem ST.

    Ford schrieb das schon richtig:

    "Auf entsprechende Medienanfragen haben wir den Anlass des Prozesses bestätigt und mitgeteilt, dass entsprechende Verhandlungen weiterlaufen, wir uns jedoch aktuell nicht dazu äußern werden, da uns die schriftliche Urteilsbegründung noch nicht vorliegt."


    Schriftliche Urteilsbegründung, liegt die Dir vor Axel? Urteil im Wortlaut? Du bist gleichzeitig so belesen in der Anwaltssprache, hier Formulierungen jederzeit in "Bürgersprache" umsetzen zu können?

    Wenn ja, dann kannst Du Dir ein Urteil über den Richter und den Richterspruch erlauben. Wenn nicht oder nur über Erklärung Dritter, dann würde ICH mich zurückhalten. Weil ICH mich da weniger auskenne und nicht zu allem was sagen muss.

    Axel, ich mag zwar in der plakativeren Darstellung mit diesem einen Blatt dem LordFord nicht hundertprozentig folgen.

    Wer aber mal ernsthaft das Medienverhalten der heutigen Gesellschaft in den sozialen Medien oder Foren möglichst neutral verfolgt, der kann sich dieser Ansicht nicht verschließen. Es zählen nur Clickbaits, die sorgen nämlich für Werbeeinnahmen für die großen Unternehmen im Netz. Unreflektiert weitergeleitete Links, auf einen plakativen Satz reduzierte Meldungen und damit zelebrierte Hysterie gewinnen gegen ernsthaften Journalismus. Und dazu an jeder Ecke selbsterklärte Experten in vollständiger Anonymität, die jede Schlagzeile analysieren und alles wissen.

    Ich hätte längst für einen expliziten Medienführerschein plädiert.


    Wer ein Forum oder eine Ecke im Internet kennt, wo obiges so nicht zählt, der sollte diesen Platz für sich behalten, sich freuen und niemals ihn anderen verraten. Sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das durch einwandernde Experten dort dem Rest anpassen wird.


    Zum Thema: Das Resultat war vorhersehbar, Sturm im Wasserglas.

    Im motor-talk-Forum hat im Fiesta-MK8-Diskussionsteil ein Mitarbeiter von Ford den Ford-internen Brief der Geschäftsleitung an die Mitarbeiter so ziemlich im Wortlaut veröffentlicht. Ich verlinke absichtlich nicht. Wer Interesse hat kann ja suchen und lesen.

    Ist schon alles gesagt worden? Ja, aber nicht von jedem... :P

    Ist doch dieser hier, selbst von bootspeedy erstellt


    Steuerkanalsignal (MCS-Index) - naja... wir leben in einer interessanten vernetzten Welt... das zieht dann Kreise.


    IP Bridge wins 4G patent injunction against Ford's German subsidiary: Munich I Regional Court announced bench ruling at end of yesterday's trial
    In the second half of 2020, Daimler was slapped with four German standard-essential patent (SEP) injunctions with only 11 weeks between the ...
    www.fosspatents.com


    EDIT: wir sollten aber hier dann diese Themen erst mal nicht vermischen, sondern sowas in dem LTE-Verbots-Diskussionsfaden weiter betrachten.

    Möglich. Würde das Abschalten von Diensten für Ford Pass Connect erklären. Da wird ja das intern eingebaute LTE-Modem genutzt.


    Dem steht aber folgendes entgegen, wie ich finde. Also das "ABER":

    Ich mit meinem Mustang (Sync mit Ford Pass Applink) habe gar kein LTE-Modem verbaut. Mein Ford Pass verbindet sich mit Applink, d.h. Ford nutzt Bluetooth von deren Sync zum Ford Pass auf meinem Mobilphone und dann zu den Ford Servern. Da hat niemand was bzgl. LTE-Mobilfunkchipts rumzumeckern. Weil da nämlich nichts ist. Aber genau für Applink wird ja sozusagen alles abgeschaltet was bisher ging.