Meine Vermutung ja zum Teil bestätigt…würde sagen „LÄUFT“ ![]()
Der Puma Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des Ford
Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
-
-
Volvo und Ford sehen sich wegen der Halbleiterknappheit gezwungen, auf optionale Sicherheitsfeatures zu verzichten. So entfallen beispielsweise beim Ford Puma in der ST-Ausstattung der Fernlichtassistent, die Einparkhilfe hinten, der Spurhalteassistent, die Spurverlassenswarnung, der Pre-Collision-Assistent mit automatischer Notbremsung (AEB), die Multikollisionsbremse und die Fußgänger- sowie Radfahrererkennung. Auch bei den Ausstattungslinien anderer Modelle entfällt ein Teil dieser Ausstattung. Wer sein Auto trotzdem mit der genannten Ausstattung haben möchte, muss ein bis zwei Monate mehr Wartezeit einplanen. Durch den Entfall von AEB und Spurverlassenswarner ist der Puma nicht mehr für seine ursprüngliche Fünf-Sterne-Euro-NCAP-Wertung qualifiziert.



-
Na ja, das mag ja sein, wenn ich jetzt bestelle. Für alle, die schon bestellt haben und die Bestellung auch entsprechend schriftlich bestätigt wurde, können die ja nicht einfach Features weglassen.
-
-
Einfach mal googeln, findet sich überall die Info
-
... Durch den Entfall von AEB und Spurverlassenswarner ist der Puma nicht mehr für seine ursprüngliche Fünf-Sterne-Euro-NCAP-Wertung qualifiziert.
Die Streichung der ganzen Features ist ja echt heftig, aber dass sie sich dadurch auch noch NCAP-Wertung entgehen lassen ist schon eine Hausnummer. Wäre ja immerhin auch ein gutes Werbemerkmal für das Auto...

-
Na ja, das mag ja sein, wenn ich jetzt bestelle. Für alle, die schon bestellt haben und die Bestellung auch entsprechend schriftlich bestätigt wurde, können die ja nicht einfach Features weglassen.
Ich würde dann aber bei der Übergabe trotzdem sehr genau hinsehen.

-
Grundsätzlich muss hier aber auch erstmal der Kunde, dessen Bestellung schriftlich bestätigt wird, gefragt werden, ob er bereit ist, für eine schnellere Lieferung auf Features, die er mit bestellt hat, zu verzichten. Es geht sicherlich nicht, dass das Fahrzeug sozusagen wortlos mit reduzierter Ausstattung geliefert und übergeben wird.
Werde diesen Link heute meinem Verkäufer mit entsprechender Frage zuschicken und bin mal gespannt, was er dann darauf antwortet.
-
Genau. Es wird niemand einfach wortlos beliefert.
-
Bei einer so drastischen Reduzierung der Ausstattung müsste es schließlich auch zu einer Preisanpassung kommen. Daher gehe ich mal davon aus, dass sich dieser Bericht auf Planungen für zukünftige Bestellungen bezieht und nicht auf schon bestellte Fahrzeuge.