Kondenswasser in der Rückleuchte - Ford Puma Rücklicht Scheinwerfer Feuchtigkeit

  • Diese Aussage ist eine Zumutung. Wie wär`s mit: "Bei höheren Temperaturen springt auch Ihr Fahrzeug wieder an,"

    Wenns doch aber so ist, was soll er denn sonst sagen ?

    Ist bei solchen Leuchteneinheiten nunmal normal, egal welcher Hersteller...

    Ich kenn das Phänomen seit es solche Leuchten gibt. Und es geht wieder weg.

  • Genau nach diesem Thema habe ich heute gesucht, da ich genau das gleiche Problem habe und mich gefragt habe, ob das ein Mangel ist.

    So wie ich das gelesen habe, ist es in bestimmten Ausmaßen okay - zuviel sollte es aber auch nicht sein.


    So begeistert bin allerdings nicht... X/

  • Das sagt der ADAC dazu:

    Nun habe ich allerdings mein Auto nicht beim ADAC gekauft. Wasser in Scheinwerfern und Rückleuchten, also stromführenden Elementen, ist nicht normal und somit ein Mangel.

    Ford PUMA ST-Line Vignale, Automatik, Magnetic-Grau Metallic, Panorama-Schiebedach, Fahrerassistenz-Paket usw. ab 10.2020

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich mir das Spiel mit der Feuchtigkeit jetzt über den Sommer angeschaut habe wanderte der Wagen heute in die Werkstatt. Bei mir sind beide hinteren Rückleuchten betroffen und man sieht schon kleine Tropfenbildung. O Ton vom Händler war dann natürlich dass es normal ist (Laut Ford). Sie haben es trotzdem aufgenommen und werden es prüfen. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, bin gespannt was bei rum kommt. Normal und toll finde ich das jedenfalls nicht, vor allem weil es erst nur ein Rücklicht war und mittlerweile nach knapp einem Jahr beide hinteren. Bin gespannt

  • Hallöchen,

    Wollte Euch mal das Ergebnis der Werkstatt zur Feuchtigkeit in den Rückleuchten mit geben.

    Wie mir der Händler sagte haben sie nun doch die Membranen getauscht weil diese undicht waren. Was geholfen hat waren Fotos die ich mitgebracht hatte. Auf diesen war leichte Tropfenbildung zu erkennen und das hat offenbar den Unterschied zwischen der ersten Aussage es wäre normal und der zweiten Prüfung und dem Tausch der undichte Membranen ausgemacht ? die Jahreszeit ist ja jetzt passend um zu beobachten ob der Austausch erfolgreich war.

  • Moin, melde mich auch mal.


    Habe nun auch beide Rückleuchten "beschlagen" bzw. mehr als nur "beschlagen" meiner Meinung nach "Wasser". Habe schon einen Termin, mal sehen was Sie sagen. Scheint ein echtes "Problem" zu sein beim Puma?!

    Puma ST-Line X | 125 Hybrid | Panorama-Dach | Magnetic Gray | Vollausstattung

  • Hab meinen Puma gestern vom Händler nach Reparatur abgeholt.

    Beim checken ist mir auch Feuchtigkeit in den Rückleuchten aufgefallen, was ich vorher nie gesehen hatte. (Garagenparker?)

    Die anderen Pumas auf dem Platz hatten das auch.

    FFH drauf angesprochen.

    Der meinte der Puma seiner Frau hat das auch. Findet er auch nicht optimal, kann man aber nix machen...

    Puma ST-Line X, MHEV, 155PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Magnetic Grau Metallic, Assistenzpaket 2, Winterpaket