Kondenswasser in der Rückleuchte - Ford Puma Rücklicht Scheinwerfer Feuchtigkeit

  • Hallo,

    hat noch jemand das Problem mit Feuchtigkeit in den Rückleuchten.

    Bei mir ist es ein Kommen und Gehen, mal mehr mal weniger.

    Lt. Betriebsanleitung ist das "normal"

    Mein Händler meinte zwar im Sommer geht das von allein weg,

    aber das alle Heckleuchten innen feucht werden ist meiner Ansicht nach

    doch seltsam.

    lg aus Wien

  • Das kommt darauf an... ;)

    Nämlich darauf, ob deine Leuchte undicht ist oder nur die darin "ab Werk" enthaltene (Luft)feuchtigkeit kondensiert.


    Bei Letzterem hat Dein Händler recht: es geht weg, wenn es wärmer wird. Der Scheinwerfer hat auf der Rückseite eine Öffnung, die mit einer Goretex-Membran verklebt ist. Auf kurz oder lang verschwindet die Feuchtigkeit oder der verbleibende Rest ist nicht der Rede wert.


    Zum Thema undichte (Ford-)Scheinwerfer habe ich im Internet kürzlich ein Video gefunden.


    Offenbar haben aber viele Scheinwerfer das Problem, dass sie an der Klebenaht nicht dicht sind. Um das Herauszufinden, haben die im Video den Scheinwerfer ausgebaut, die Membran vorsichtig entfernt, stattdessen einen Schlauch aufgesteckt und den Scheinwerfer bis zur Klebenaht in Wasser getaucht - danach in den Schlauch geblasen und geschaut, ob es irgendwo blubbert. Quasi wie beim kaputten Fahrradschlauch. Es waren dann tatsächlich einige Stellen, die undicht waren und wo bei Regen oder Fahrt auf nasser Straße immer wieder Feuchtigkeit eindringen konnte. Die Jungs haben die Naht dann mit Flüssigkunstoff nachgepinselt, die Membran wieder angebracht und seither war wohl Ruhe.


    Bleibt die Frage, ob man sich das Antun will oder das Problem lieber solange zum Händler trägt, bis Ford einen Garantiefall anerkennt.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Mir Ist an meinem noch nichts aufgefallen ??‍♀️

    Ford Puma ST-Line X, 6-Gang-Schaltgetriebe, 155 PS, Fahrerassistenz-Paket, LED-Scheinwerfer, Design-Paket, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Lucid-Rot Metallic :love:

  • Meiner ist jetzt 3 Monate alt, und angefangen hats beim ersten Mal waschen.

    Ansonsten kann ich nichts negatives über das schwarze Kätzchen sagen, es schnurrt sanft und kann auch ein wenig lauter werden wenn mal einem BMW die Rücklichter gezeigt werden sollen :evil:

  • Moin, ich habe das selbe Problem, bei starkem Regen sind meine remsleuchten aus beschlagen , aber wenn eích dann am nächstn Morgen saue ist wieder alles normal !

    Ford Puma ST Line X, 2021 Modell; LED, Dachreeling; Frost-weiß; AHK, Desing-Paket, Rückfahrkamera (nachgerüstet bei kom-ford.de), Winterpaket, e-heckklappe; DAB+;

    etc

    Wenn die Polizei fragt "Papiere? und ich sag "Schere" habe ich dann gewonnen?? 8)

  • Das mit Kondenswasser in Rückleuchten, Scheinwerfern oder Nebellampen ist völlig normal, erstrecht bei kalten Temperaturen.

    Ist doch klar, aussen Arschkalt und innen heizen die Lampen den Scheinwerfer auf, da entwickelt sich nunmal Kondenswasser.

    Das ist bei solch grossen Leuchteneinheiten unvermeidbar.

    Los ging das Ganze, als ich 1998 meinen Golf 4 hatte, bei dem zum erstenmal solche Leuchteinheitenverbaut wurden. Da war ich auch erst verunsichert, aber ist normal...

    Also ganz entspannt bleiben... ?

  • Scheint wirklich normal zu sein, hier der Auszug des offiziellen Puma-Handbuches:


    Warum befindet sich Kondensation in

    den Scheinwerfern?

    Die Scheinwerfer weisen

    Belüftungsöffnungen auf, um normale

    Änderungen des Luftdrucks zu

    kompensieren. Aufgrund dieser

    Konstruktion kann es zu Kondensation

    kommen. Tritt feuchte Luft über die

    Belüftungsöffnungen in die

    Scheinwerfer oder Leuchten ein, kann

    sich bei niedrigen Temperaturen

    Kondensation bilden. Eine normale

    Kondensation kann zum leichten

    Beschlagen auf der Innenseite des

    Leuchten- oder Scheinwerferglases

    führen. Dieser leichte Beschlag löst

    sich bei normalem Betrieb über die

    Belüftungsöffnungen auf.

    Wie viel Kondensation ist akzeptabel?

    Ein dünner Beschlag, also

    beispielsweise keine Wasserschlieren,

    Tropfspuren oder große Tropfen. Ein

    feiner Beschlag, der nicht mehr als

    50% der Streulinse bedeckt.

    Wie lange kann es dauern, bis sich

    akzeptable Kondensation auflöst?

    Bei trockenem Wetter kann es bis zu

    48 Stunden dauern, bis der Beschlag

    verschwindet.

    Wie viel Kondensation ist

    inakzeptabel?

    Wasseransammlung in der Lampe

    Wasserschlieren, Tropfspuren oder

    große Tropfen auf der Innenseite der

    Streulinse

    Wie verfahre ich, wenn inakzeptable

    Kondensation vorliegt?

    Fahrzeug so bald wie möglich prüfen

    lassen.


    Quelle: Ford Puma Betriebsanleitung CG3833deDEU, Edition date: 202007

    Puma ST-Line X, 155 Schalter, Dynamic Blau mit schwarzem Dach, Winter- & Fahrassistenz-Dingens, LED, ohne Reling, ohne AHK, ohne Schiebedach