Automatikgetriebe: Schaltwippen am Lenkrad

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Hat von euch jemand einen Puma mit Automatikgetriebe?

Ich bin gerade dabei, meinen Unfall-Puma zu ersetzen und spiele mit dem Gedanken, einen Vignale mit Automatikgetriebe zu nehmen.

Auf den Interieurbildern ist zu erkennen, dass es einen M-Einstellung am Wahlhebel gibt, die für halbautomatisches Schalten steht.

Im Konfigurator bin ich nun stutzig geworden, als ich bei der Anhängerkupplung gelesen habe:

"...enthält Schaltwippen i.V. mit 7-Gang-Automatikgetriebe..."

Bedeutet dass, das die Schaltwippen nur in Verbindung mit der Anhängerkupplung vorhanden sind? Und wenn, wie bedient man den manuellen Modus, wenn keine AHK vorhanden ist?

Puma ST-Line Vignale

125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

• Mein Puma Titanium X, EZ 08/2020, hat keine Schaltwippen am Lenkrad. Gab es damals aber beim ST line X, glaube ich. Ich habe auch keine M-Position, sondern L am Schalthebel.

Bei Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad kann man bei M-Stellung die Gangwahl dauerhaft beliebig auswählen, d.h. je nach Fahrsituation kann man hoch- oder runterschalten. In D-Position kann man durch Betätigen der Schaltwippe auch in den M-Modus kommen und manuell schalten, nach einer gewissen Zeit geht das Getriebe wieder in die D-Position zurück.