Automatikgetriebe: Schaltwippen am Lenkrad

  • Hat von euch jemand einen Puma mit Automatikgetriebe?


    Ich bin gerade dabei, meinen Unfall-Puma zu ersetzen und spiele mit dem Gedanken, einen Vignale mit Automatikgetriebe zu nehmen.

    Auf den Interieurbildern ist zu erkennen, dass es einen M-Einstellung am Wahlhebel gibt, die für halbautomatisches Schalten steht.


    Im Konfigurator bin ich nun stutzig geworden, als ich bei der Anhängerkupplung gelesen habe:


    "...enthält Schaltwippen i.V. mit 7-Gang-Automatikgetriebe..."


    Bedeutet dass, das die Schaltwippen nur in Verbindung mit der Anhängerkupplung vorhanden sind? Und wenn, wie bedient man den manuellen Modus, wenn keine AHK vorhanden ist?

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Mein Puma Titanium X, EZ 08/2020, hat keine Schaltwippen am Lenkrad. Gab es damals aber beim ST line X, glaube ich. Ich habe auch keine M-Position, sondern L am Schalthebel.

    Bei Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad kann man bei M-Stellung die Gangwahl dauerhaft beliebig auswählen, d.h. je nach Fahrsituation kann man hoch- oder runterschalten. In D-Position kann man durch Betätigen der Schaltwippe auch in den M-Modus kommen und manuell schalten, nach einer gewissen Zeit geht das Getriebe wieder in die D-Position zurück.