Ab Frühling: DCT Automatik auch für Hybrid-Modelle

  • Auch wenn das nicht 100% hier rein gehört: Wäre mal jemand so nett ein Foto vom Motorraum zu machen, damit ich mal den Unterschied zu unserem sehen kann?

    Oder zumindest ob mir jemand sagen kann woran ich den MHEV erkenne? Ich bilde mir ein, dass der Wagen untenrum für seine Leistung und Drehmoment erstaunlich gut anzieht.

    Kann natürlich auch am kleinen Turbolader liegen, der Mild Hybrid soll ja einen größeren Lader haben.


    Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich nicht ggf. doch einen MHEV erworben habe. Das Fahrzeug wurde im Raum März-April gebaut, das lässt sich anhand diverser Produktionsdaten auf den Einzelteilen erahnen.


    Jedoch steht auf dem Anlasser dass dieser normale 12V hat. Hat der MHEV nur den 48V Generator oder zusätzlich noch einen 12V Anlasser?

    Ford Puma ST-Line X 125 PS Automatik Dynamic-Blau

  • Moin,


    wenn du in deinem digitalem Tacho keine Hybrid-Anzeige hast und der Motor beim Ranrollen an eine Ampel nicht vor dem vollständigen Stillstand ausgeht hast du wohl keinen milden Hybriden :(.


    Die Unterschiede beim Motorstart hast du ja selber schon bemerkt.

  • Die Tabelle ist ja genial. Also wurde unser Auto im März 2021 gebaut.


    Hallo Florian


    War der Puma ein Bestellfahrzeug, oder stand er so wie du ihn hast schon beim Händler?

    Normal bei Baudatum März 21, hatte noch die Preisliste vom 25.11.20 Gültigkeit und in der war deine

    Motor-/Getriebekombination noch nicht als MEHV verfügbar.

    Ich gehe also davon aus, dass du noch den normalen 1,0 Ecoboost ohne MEHV hast.

    Wenn du mir deine VIN per PN schickst, kann ich aber gerne mal in Etis nachsehen, dann hast du

    Gewissheit.

  • Kann natürlich auch am kleinen Turbolader liegen, der Mild Hybrid soll ja einen größeren Lader haben.

    Nur der mit 155PS hat einen grösseren Lader.

    ST Line X in Fancy Grau, 155PS Schalter, Fahrerassistenz Paket II, Panorama Schiebedach, LED Scheinwerfer, Design Paket, Winter Paket, Anhängevorrichtung

  • @Peter Das EcoBoost Hybrid Badge habe ich nicht auf der Heckklappe.


    @El Toro , war kein Bestellfahrzeug, stand so beim Händler.


    Schade, so ein wenig Extraboost wäre schon schön gewesen, aber alles andere als schlimm.

    Ford Puma ST-Line X 125 PS Automatik Dynamic-Blau

  • Mit dem Blick allein in den Motorraum könnte ich übrigens auch nicht sofort erkennen ob dies ein MHEV ist oder nicht. (Siehe unten.)


    Wenn das jemand könnte,dann nur ein geübter KFZ-Mechaniker.


    Die 48 Volt-Bordnetz-Batterie ist jedenfalls unter dem Beifahrersitz.

    (Siehe unten)


    Eine 12 Volt Starter-Batterie hat übrigens jeder Puma!


    Die 48 Volt Bordnetz-Batterie wird nur von dem Riemstarter-Generator geladen der am Motorblock im unteren Bereich ist.



    Jedoch steht auf dem Anlasser dass dieser normale 12V hat. Hat der MHEV nur den 48V Generator oder zusätzlich noch einen 12V Anlasser?