Selbstständiges Bremsen bei verkehrsschilderkennung

  • Bei Autobahnfahrten ist der Assistent gut.

    Aber auf Landstrassen und Ortschaften kann er Gefährlich werden.

    Bei Eis und Schnee kann er Lebensgefährlich werden.

    Wenn der Spurassitent da eingreift und die Spur korrigiert.

    Da schalte ich ihn aus.

  • Aber auf Landstrassen und Ortschaften kann er Gefährlich werden.

    Als ich liebe ihn gerade da - in unseren langgezogenen Straßendörfen echt angenehm.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Dank der intelligenten Geschwindigkeitsanpassung hat mein Puma bereits sein erstes Knöllchen ergattert. =O


    Im Baustellenbereich korrekt auf Tempo 30 runtergebremst. Am Ende der Baustelle aber nicht wieder beschleunigt, da keine Beschilderung. Der Hintermann ist mit unserer verspäteten Reaktion gar nicht einverstanden und drängelt. Aber ich hab ja die Anleitung gelesen. Gaspedal ganz durchgetreten, um das zu übersteuern.


    Puma strengt sich an und beschleunigt auch fix


    ... Blitz ...


    Glück gehabt. Nur 7 drüber. 8)

  • Im Baustellenbereich korrekt auf Tempo 30 runtergebremst. Am Ende der Baustelle aber nicht wieder beschleunigt, da keine Beschilderung....

    ... Ja, das ist ein beliebtes "Hobby" der Bautrupps: Vor der Baustelle ein Tempolimit-Schild hingestellt, aber das Schild mit der Begrenzungs-Aufhebung spart man sich. (Wäre ja soooo viel Mehrarbeit!)

    Mit einer(!) der Gründe, weshalb ich mittlerweile - nach anfänglichem Interesse - den ACC nur noch auf der Autobahn (wenn überhaupt) einschalte und den Limiter gar nicht mehr.


    Der Hauptgrund für meine Nicht-Nutzung jedoch ist , dass das System, wenn keine Schilder erkannt werden, auf die im Navi hinterlegten Daten zurück greift.

    Und das nervt mich(!) immens, wenn plötzlich auf eigentlich nicht limitierter Strecke das Auto abbremst, weil ein veraltetes Tempolimit hinterlegt ist.

    Und Tempolimits mit Zeitbeschränkung (z. B. von 8-16h etc.) werden rund um die Uhr als Tempolimit eingeordnet.

    Da ist mir der mitdenkende "Bio-Tempomat" lieber. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Blueskin () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das mit dem Limiter hab ich gar nicht erst ans Laufen gekriegt. Anscheinend auch besser so.

    Bei mir in der Ortschaft zeigt der Puma gelegentlich 5 km/h an. Wo auch immer er die Information her hat, von Schildern jedenfalls nicht. Wenn ich mir vorstelle, dass er dann von 50 oder 30 voll in die Eisen gehen würde...

  • Genau!

    Und es ist ja nicht nur nervig für den Fahrer/in, sondern auch für dahinter Fahrenden, wenn der Vordermann auf übersichtlicher Strecke ohne erkennbaren Grund apprupt langsamer wird.

    Und ich weiß auch gar nicht sicher, ob überhaupt die Bremslichter aufleuchten, wenn das Auto da nur mittels Rekuperation oder Motorbremse verzögert. (Ich glaube, das ist nicht der Fall)

  • Und Tempolimits mit Zeitbeschränkung (z. B. von 8-16h etc.) werden rund um die Uhr als Tempolimit eingeordnet.

    Da ist mir der mitdenkende "Bio-Tempomat" lieber. ;)

    Tempolimits mit Beschränkung zeigt er mir im Display an, reduziert aber nicht die Geschwindigkeit.

    Dafür reduziert er die Geschwindigkeit bei Daten aus dem Navi.?

    Puma ST Line X, 125 PS Hybrid, Schalter, Blau, Komplett außer AHK