Puma beinahe in Winter mit Sommerreifen verkauft

  • mit Sommerreifen darf man im Winter in Deutschland so weit ich weiß nicht fahren, die Temperatur spielt da keine Rolle

    Das ist nicht richtig. Ich zitiere mal den ADAC:


    "Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative. Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf."


    https://www.adac.de/rund-ums-f…eifenpflicht-deutschland/

  • Das ist nicht richtig. Ich zitiere mal den ADAC:


    "Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative. Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf."


    https://www.adac.de/rund-ums-f…eifenpflicht-deutschland/

    Ich muss Dir Recht geben

  • jetzt muss ich aber mal doof nachfragen: Warum packst du Ganzjahresreifen drauf wenn du dann doch auf sommerbereifung wechseln willst???

    Welchen Sinn macht das? ?

    Ford Puma ST-Line X, 6-Gang-Schaltgetriebe, 155 PS, Fahrerassistenz-Paket, LED-Scheinwerfer, Design-Paket, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Lucid-Rot Metallic :love:

  • 1.Sommerreifen haben doch noch eine bessere Qualität als Ganzjahresreifen. Ich fahre im Jahr ca 12000 km, davon sind mindestens die Hälfte Fahrten in den Urlaub meist in den Monaten zwischen Mai und Anfang Oktober

    2. Ganzjahresreifen mit dem Alpine-Symbol - ich hoffe dass ist drauf, bevorzugt gegenüber Wintereifen, da wir ja doch keine über Wochen andauernde Temperaturen im Minusbereich mehr haben werden

    Ich muss mein Auto nicht jeden Tag benutzen

    3. Ich weiß, auch lagernde Reifen werden alt.

    Trotzdem denke ich, kann es nicht schaden, wenn sie für einige Monate nicht über den Asphalt rollen


    4. Dann war da noch was mit der Flexibilität, weshalb ich seit einigen Jahren nicht mehr Sommer - und Wintereifen wechsel sondern Sommer - und Ganzjahresreifen.

    Hat irgendwas damit zu tun, dass man nicht mehr pauschal sagen kann, ob dann und dann wird es warm bzw kalt


    Deine Frage hat mich mein Bruder auch schon gestellt


    Ich habe mir aber die Regel selber aufgestellt

  • Puh, da bin ich raus....zu hoch für mich...

    ??

    Am 16.3. gibt Sommerschluffis ob Schnee oda ned ?

    Pfüa God aus Bayern (ohne Schnee)

    ???

  • Interessante Herangehensweise und nachvollziehbar. :thumbup:

    Na ja, ein wichtiger Punkt wurde dabei aber übersehen.


    Ganzjahresreifen sind sowohl im Winter den Winterreifen, als auch im Sommer den Sommerreifen im Bezug auf die Fahreigenschaften unterlegen.

    Mit Ganzjahresreifen ist man das ganze Jahr mit weniger Grip und schlechterem Bremsverhalten unterwegs.

    Im Sommer kommt noch höherer Verschleiß und höherer Verbrauch hinzu.

    Bei Wenigfahrern kann ich noch nachvollziehen, dass einem das egal ist, wenn man das ganze Jahr durchgängig Allwetterreifen fährt.

    Aber die Kombi Sommerreifen/Ganzjahresreifen halte ich persönlich für keine gute Wahl.