Puma beinahe in Winter mit Sommerreifen verkauft

  • Gut, nun war es letzten Samstag warm als ich den Puma abgeholt habe, eine Woche vorher noch richtig winterlich. Vorgesehen war, vor zwei Wochen nach Bayern rüber zu fahren, habe aber kurzfristig um eine Woche verschoben

    Eher zufällig fragte ich vor ca drei Wochen nach, was denn für Reifen drauf sind.

    Sommerreifen!

    Habe sofort veranlasst, dass Allwetterreifen angebracht werden.

    Was wäre aber gewesen, wenn ich nicht nachgefragt hätte?

    Die hätten mich doch nicht mit Sommerreifen losfahren lassen dürfen

  • Ich kenn es nicht anders, es sind immer Sommerreifen Standard. Winter kauft man extra oder bestellt sofort Ganzjahresreifen.

    Ford Puma ST-Line X, 6-Gang-Schaltgetriebe, 155 PS, Fahrerassistenz-Paket, LED-Scheinwerfer, Design-Paket, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Lucid-Rot Metallic :love:

  • Sommerreifen sind Standart, es sei denn man bestellt vorab seine gewünschte Reifenkombi beim FFH.

    Wir haben unser Fahrzeug diesen Frost-Februar auch auf Sommerschlappen erhalten, wegen dem Schnee dadurch erst einige Tage später abgeholt, aber hatten uns in der Zwischenzeit um wintertaugliche Räder/Reifen gekümmert und geliefert bekommen.

    Puma ST-Line X, 155 Schalter, Dynamic Blau mit schwarzem Dach, Winter- & Fahrassistenz-Dingens, LED, ohne Reling, ohne AHK, ohne Schiebedach

  • Habe ich jetzt auch gelesen, dass Sommerreifen Standard sind.

    Bin aber der Meinung, trotzdem hätte man mich darauf hingeweisen sollen. Stand schließlich nicht in der Angebotsbeschreibung

    Ich glaub du bringst da etwas durcheinander...du bist nicht bei einer Autovermietung die dich darauf hinweisen, dass du extra Winterräder ordern kannst oder nicht vom Hof fahren lassen...

    Du kaufst ein Auto und diese werden IMMER auf Sommerreifen ausgeliefert.

    Es gibt ja Leute, die keine Winterreifen haben möchten. Eigentlich versucht ja jeder Händler Winterräder an den Mann zu bringen und bietet die auch an, aber das mit dem "darauf hinweisen oder nicht vom Hof fahren lassen dürfen", ist schon bei einem Autokauf sehr weit hergeholt...

    Hab ich so nochnicht gehört ?

    Ist wohl dein erster Neuwagen ?! ??

  • Ich glaub du bringst da etwas durcheinander...du bist nicht bei einer Autovermietung die dich darauf hinweisen, dass du extra Winterräder ordern kannst oder nicht vom Hof fahren lassen...

    Du kaufst ein Auto und diese werden IMMER auf Sommerreifen ausgeliefert.

    Es gibt ja Leute, die keine Winterreifen haben möchten. Eigentlich versucht ja jeder Händler Winterräder an den Mann zu bringen und bietet die auch an, aber das mit dem "darauf hinweisen oder nicht vom Hof fahren lassen dürfen", ist schon bei einem Autokauf sehr weit hergeholt...

    Hab ich so nochnicht gehört ?

    Weiß nicht, ich hätte es als Verkäufer getan. Gerade wenn ich sehe, der Interessent kauft zun erstenmal ein neues Auto. Bin vielleicht zu freundlich

  • Ja wie gesagt, eigentlich ist das das Erste was die einem anbieten....Winterräder...

    Seltsamer Verkäufer...

    Aber dafür hast du ja unsere Forengemeinde ??

  • Habe ich jetzt auch gelesen, dass Sommerreifen Standard sind.

    Bin aber der Meinung, trotzdem hätte man mich darauf hingeweisen sollen. Stand schließlich nicht in der Angebotsbeschreibung

    Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Erwartungshaltung nicht.

    Die Ganzjahresbereifung wird doch deutlich in der Preisliste und im Konfigurator als Extra ausgewiesen.


    Oder stand in der Angebotsbeschreibung was von Winterreifen?


    Was hättest Du gesagt, wenn das Auto mit Winterreifen geliefert worden wäre und es wird jetzt warm? Hätte der Händler Dich darauf hinweisen sollen, dass es im Jahr sowohl kalt, als auch warm werden kann und das man die passenden Reifen benötigt?


    Die einen wollen nur Sommerreifen. Andere wollen keine Ganzjahresreifen.


    Und das der Händler bedenken sollte, dass du mit dem Auto eventuell nach Bayern in die Berge willst? Hast Du auch Schneeketten erwartet?


    Ich habe das Auto im September bestellt und damit war klar, dass das Auto im Winter geliefert werden würde. Keiner der Händler hat von sich aus nach Winterrädern gefragt. Die mach Dir erstmal ein günstiges Angebot, damit Du zu denen kommst und nicht zu einem anderen Händler gehst. Ein bisschen muss man schon selber mitdenken.

  • Na gut, dann wäre ich ggf umsonst mit der Bahn nach Bayern gefahren. Wer weiß, ob die mir am selbigen Tage noch Wintereifen hätten anbringen können.

    Mit Sommerreifen wäre ich auf keinen Fall abgefahren. Gefährlich und ich hätte zumindest auch eine Ordnungswidrigkeit begangen

    Die Frage, fahre ich im Februar mit Sommerreifen - stellt sich doch gar nicht - mit Sommerreifen darf man im Winter in Deutschland so weit ich weiß nicht fahren, die Temperatur spielt da keine Rolle

    Kann es jetzt eh nicht mehr ändern, habe nun Ganzjahresreifen rauf und die Sommerreifen lagern bis Mitte April.

    Ist kein bestellter Neuwagen sondern einer mit Tageszulassung, stand also schon im Laden, als er mir im Januar angeboten wurde. War auch klar, dass ich ihn

    im Februar dann kaufen werde.