Climair Windabweiser

  • Hat von Euch schon jemand die Climair Windabweiser dran ?

    Hab mir die jetzt auch fürs Katzi bestellt.

    Hatte die schon an allen Autos bis jetzt, tropft das Wasser nicht gleich rein und der Wind pfeifft nicht so brutal wenn mans Fenster öffnet und den ST-Sound hören will ??

    2 Mal editiert, zuletzt von ChriST ()

  • Die Teile waren um die 90er ja schon fast Trend aber verschandeln meiner Meinung nach damals wie heute die Optik.

    Also mein Fall wäre es nicht. Zumal sie meist auch Windgeräusche verursachen, da stören mich ein paar Tropfen weniger.

  • Die Teile waren um die 90er ja schon fast Trend aber verschandeln meiner Meinung nach damals wie heute die Optik.

    Also mein Fall wäre es nicht. Zumal sie meist auch Windgeräusche verursachen, da stören mich ein paar Tropfen weniger.

    Die verursachen null Windgeräusche, im Gegenteil sogar. Ich hab die an allen Fahrzeugen und kann das zumindest klar verneinen.

    Und Trend sind die nach wie vor, sogar an Tuningobjekten.

    Gut und gefallen ist eben wieder Geschmacksache, darum muß aber jetzt nicht wieder mancher kommen und rumheulen, wie scheisse das doch aussieht....blos so als höfliche Anmerkung, da das zunehmend der Fall bei manchen Themen ist. ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ChriST ()

  • von dem Trend hab ich nix mitbekommen. Weiß gar nicht was es ist ? liegt wahrscheinlich daran dass ich eh nie was an meinen Autos mache, da ich ja keinen kaufe und nach 3-4 Jahren wieder abgebe und neuen bestelle ?

    Ford Puma ST-Line X, 6-Gang-Schaltgetriebe, 155 PS, Fahrerassistenz-Paket, LED-Scheinwerfer, Design-Paket, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Lucid-Rot Metallic :love:

  • An unserem C-Max war es unmöglich mit offenen Fenster zu fahren. Das gab einen riesen Lärm im innenraum. Mit den Windabweisern ist es angenehm und zusätzliche Fahrtgeräusche können wir dort nicht feststellen. Es ist tatsächlich auch angenehme, dass man die Fenster auch bei Regen einen Spalt öffnen kann, ohne dass es reinregnet. Dafür stören sie beim Seitenblick ein wenig. Muss man sich erst dran gewöhnen.


    Bin beim Puma bisher noch nicht mit offenem Fenster gefahren, dazu ist es momentan echt noch zu kalt.

    Ich habe aber igendwo gelesen, dass bei einer bestimmten Geschwindigkeit die Heckabdeckung durch den Fahrtwind zu schwingen anfängt. Mal die Erfahrungen in der wärmeren Jahreszeit abwarten.


    Auf jeden Fall sollte man die Dinger aber durch Ford einbauen lassen. Wenn die nicht richtig sitzen, gehen die Fenster nicht richtig zu, bzw. der Einklemmschutz lässt die Fenster immer wieder aufgehen. Wir waren 3 mal beim Händler und mussten nachbessern lassen, bis es funktioniert hat.


    Vom Styling finde ich sie persönlich neutral. Sie verschönern den Wagen nicht wirklich, sind für mich aber auch nicht negativ. Ist halt Geschmackssache.

  • Auf jeden Fall sollte man die Dinger aber durch Ford einbauen lassen.

    Den Einbau fand ich jetzt nie problematisch. Geht am einfachsten, wenn der Kunststoff im Sommer warm und flexibel genug ist. Etwas zurechtbiegen, einsetzen, Fenster schließen und einige Stunden geschlossen lassen.

    Die schwarz getönten lassen die A-Säule noch breiter werden. Die Sichtbeschränkung ist nicht so dolle.

  • Ich hab die Dinger seit über 6 Monaten drauf!

    1) Mit geschlossenen Fenstern keine höheren Windgeräusche zu hören!

    2) Bei geöffneten Fenstern deutlich leiser als ohne!

    3) Optik Geschmacksache - Sicher nicht ein optisches Tuning "must-have" aber sie stören mich weniger als die seitlichen Dachgepäckträgeraufnahmen...

    <<<<<ST-Line X; 125PS Mild-Hybrid; Racing-Red; BauJahr 4/2020; Meiner seit 5/2021; seit 06/2021 ClimAir-Set an allen Scheiben; seit 10/2021 mit Maxton-"Entenbürzel">>>>>

  • Diese Climair Windabweiser sind bei meinen Fahrzeugen seit Jahrzenten dran. Früher allein wegen der Raucherei, da zog der Qualm besser ab. Seit ca 11 Jahren schaffe ich es im Wagen nicht zu rauchen, trotzdem habe ich mit den Windabweisern folgende Vorteile dadurch : Bin Frischluftfan, und verzichte gerne auf die Klimaanlage. Deshalb fahre ich gerne mit 1-2 cm geöffnetem Fensterspalt. Klappt auch bei Regen ganz gut, außer bei starken Seitenwind. Am Arbeitsplatz gibt es eine Tiefgarage, der Platz gilt als relativ sicher, und ich traue mich genau diesen 1-2 cm Spalt offen zu lassen. Ist im Sommer recht angenehm.

    Bei einen Vorgänger Auto - Suzuki SX 4 waren die Dinger ein Segen. Hab den Suzuki neu gekauft, im Winter bei Frost und Schnee. Die Probefahrt wurde daher bei geschlossenen Fenstern gemacht. Im Frühjahr war schnell klar, mit halb geöffnenten Fenstern kann man den Wagen nicht fahren, ohne dass es elende Windverwirbelungsgeräusche gibt. Diese Geräusche bezeichnet man auch als " wummern". Abhilfe brachten dann die Windabweiser. Ganz weg waren die unerwünschten Geräusche nicht, aber bis auf erträgliches Maß reduziert.

    Mein Puma ist ganz in schwarz, die Windabweiser natürlich farblich gleich. Das macht das Zubehör ein wenig unsichtbarer. Finde es passt so zum Ford.

    Die Windabweiser habe ich immer beim Fahrzeughändler gekauft. Jedesmal vorher ausgemacht : Bei Nichtgefallen Teile zurück und Geld wieder her. So auch beim FFH, die gabs bei der Preisverhandlung noch für lau mit auf den Weg. Wirklich ein Nachteil ist bei allen Windabweisern ist das Fenster und Innenseite vom Windabweiser putzen. Um an den oberen Rand zu kommen muß man die Fenster extra ein Stück runterfahren. Persönlich find ich es nicht arg schlimm. Ist halt so.


    mfg Jürgen

    Titanium, Komfort Paket, Winter Paket, Fahrerassistenz Paket, IACC und BLIS Obsidian, usw.