Schaltanzeige

  • In meinem steckt kein Soundgenerator. Trotzdem ist der Motor extrem brummig unterhalb von ca. 2.000 1-min.

    Wird in Test's auch immer bemängelt. Wenn aber beschleunigt wird, finde ich den hämmernden Klang schon sehr ansprechend.

    Erinnert mich immer an meinen 5-Zylinder Passat vor ca. 35 Jahren.

  • Habe ja den Automatik, aber da brummt nichts. Obwohl unter 2000 Umdrehungen.


    Wollte 2018 nicht auf den Cascada warten. Und habe einen Gebrauchten genommen. Der war 1 1/2 Jahre alt. Und hatte sage und schreibe


    49.000 Kilometer auf dem Buckel8| War ein Direktionswagen.


    Mit Ganzjahresreifen. 2 Reifen habe ich letztes Jahr getauscht. Naja für den Winter habe ich mir Winterreifen gekauft.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Habe jetzt fast 1500 Km runter.

    Muss sagen, mir ist zuerst gar nicht aufgefallen, dass der Motor, wenn ich konform zur Anzeige hochschalte, laut ist. Mein Cousin hat mich darauf hingewiesen.

    Ja er hat Recht.

    Schalte nun bei etwas höheren Tempo hoch.

  • Also mein 2018er Fiesta hat ca. 5000 km gebraucht, bis der Motor deutlich leiser und runder lief. Man kann ihn mittlerweile auch mal ohne schlechtes Gewissen mit 1800 1/min fahren, man merkt aber, dass der kleine Dreizylinder Drehzahlen unter 2000 1/min nicht gern mag. Das kenne ich aber auch noch von meiner 800er 3-Zylinder Triumph (Motorrad), die mochte Drehzahlen unter 2000 auch nicht. Das ist aber
    Mein Puma mit 2000km ist noch ziemlich rauh. Ich hoffe, der wird auch noch runder.

    Die Schaltanzeige finde ich für den Dreizylinder auf jeden Fall unpassend, ist aber leider alles den Energiesparkonzepten geschuldet. Für den Vierzylinder EcoBoost passte das ganz gut, den konnte man völlig ungequält auch mit 1500 1/min fahren. Den Dreizylinder fahre ich aber lieber so, wie er sich gesund anhört, nämlich über 2000.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Moin,


    der 125PS-Puma, den ich hatte, war ein Mietwagen und als solcher mit ~17Tkm bestimmt auch hinreichend gut eingefahren :P

    Bei der Berücksichtigung der Hochschaltanzeige hatte der auch ohne Vollgas das Feeling eines Bohrhammers, ab knapp 2.000 U/min lief es dann normal.


    Das kenne ich von meinem derzeitigen Focus 1.0EB / 125PS so nicht, mit dem kann ich ab knapp 1.500 bequem im Verkehr mitschwimmen und auch moderat beschleunigen.

  • Hallo allerseits :)


    war es nicht so das der Turbo vom Puma etwas grösser ist und unterhalb von 2000 u/min das berüchtigte bermuda-turboloch ist ?
    beim mildhybried unterstützt den Motor der Elektro Anlasser so ist es „überspielt“ das Turboloch….
    ansonsten die schaltempfehlung haben sie wohl aus irgendwelchen Gründen bei diesen Drehzahlen angebracht

    Puma Titanium X

    mit Paket 2

    sowie winterpacket

    Farbe in magnetikgrau

    sowie das Display im Armaturenbrett

    Abnehmbare AHK ( für Fahrräder)

    Und zum Schluss Voll LED


    liebe Grüsse an alle mitwartenden :)