Beiträge von Pitti0412

    Wenn es in zwei unterschiedlichen Ford-Fahrzeugen bei Dir nicht gut funktioniert, würde ich mal ans Telefon denken.

    Die Erfahrungen gelten für mehrere Handys. In beiden Autos funktionieren mein aktuelles IPhone 14 Plus und das IPhone 14 Plus meiner Frau nicht gut. Davor hatte ich ein Samsung Galaxy Note 20 und meine Frau ein Samsung Galaxy S21. Die funktionierten beide im Puma nicht wirklich gut. Im Kuga konnte ich die leider nicht mehr ausprobieren. Gut, die Handys sind alle recht groß. Vielleicht hat es damit zu tun, dass dadurch die Induktionsspulen nicht optimal übereinander passen. Das wäre ein denkbarer Ansatz

    Nächstes Mal komme ich dann zu dir Pitti0412 OK? 😁

    Wenn du dir meinen Stundenlohn leisten kannst? :P 
    Da ich den Ölwechsel selbst mache und eine Grube zur Verfügung habe, verursacht mir das halt keine zusätzlichen Kosten. Deshalb gönne ich mir den Luxus... :)
    Die Rechnung, wie ich tatsächlich auf nur 40 € komme.... siehe oben

    Uha, das muss ja bei den heutigen Preisen "Entschuldige den Ausdruck" ein gutes Salatöl sein.

    Also die 5l 5W20 Meguin New Engine FE mit Ford WSS-M2C948-B Freigabe kosten bei dem Ölhändler meines Vertrauens 25,- €. Und wer sich ein bisschen auskennt, der weiß, dass Meguin eine 100%ige Tochtergesellschaft von Liqui Moly ist. Da Liqui Moly keine eigene Raffinerie hat, wurde das Öl für Liqui Moly schon immer bei Meguin im Saarland hergestellt. Die haben halt auch einen Eigenvertrieb und das ist richtig gutes Öl.
    Wenn dann noch der Ölfilter für 15 € dazu kommt, bin ich bei meinen o.a. 40 €.

    Jeder so wie er es für sich selbst für richtig hält! Ich wechsel mein Öl aber auch lieber einmal zwischen den Inspektionsintervallen, also nach 15.000 km. Das ist mir die 40,- € incl. Ölfilter allemal wert.

    Auch wenn das in Verkaufsanzeigen noch so oft bestritten wird, die EU-Versionen bereiten bei Garantieleistungen, Service und Reparaturen oftmals Schwierigkeiten, weil immer gern mal andere Teile eingebaut werden, als in deutsche Autos. Ich hatte das in der Vergangenheit z.B. mal bei einer Reparatur für einen Bekannten, dass bei einem Re-Importauto die für den deutschen Typ verbauten Bremsenteile nicht passten. Man hatte in dem Re-Import eine ganz andere Bremsanlage verbaut. Das kommt gern mal vor, wenn in bestimmten Baureihen Teile geändert werden. In Deutschland lässt sich das dann anhand der Fahrgestellnummern sehr gut zuordnen. Bei den Autos, die für den Export bestimmt sind, passt das aber nicht immer und es wird z.T. früher oder später mit der Einrüstung der neuen Teile begonnen. Manchmal werden aufgrund der Vorschriften des Empfängerlands auch ganz andere Teile verbaut, als in Deutschland. Es war in jedem Fall eine riesen Detektivarbeit, für das Auto die richtigen Teile zu finden.
    Mag sein, dass es da Hersteller gibt, bei denen keinerlei Unterschiede bestehen und man damit nur gute Erfahrungen gemacht hat. Ich lasse für mich von solchen Autos aber lieber die Finger.

    Wir haben mittlerweile auch 5 Fords in der Familie (Focus, Focus ST, Puma, 2x Fiesta), die alle mit einem Sync 3 in der Version 3.4x ausgestattet sind. Ich habe in allen Autos sämtliche Updates persönlich gemacht und hatte mit den direkt von Ford gelieferten Systemupdates nie auch nur ein einziges Problem bei der Installation. Lediglich das Kartenupdate auf F11 hat in der Ford Originalversion bei 2 Autos Schwierigkeiten bereitet, so dass es ich dann die Alternative von Cyanlabs installiert habe. Die hat problemlos funktioniert. Bei den anderen Fords habe ich das Kartenupdate dann direkt mit der Cyanlabs Version gemacht. Anschließend habe ich ich manuell die Bestätigungsdatei erstellen lassen und bei Ford hochgeladen. Siege da…. Ford bestätigt mir, dass alles Systeme auf aktuellem Stand sind und ich kann weiter die originale Updatehistorie bei Ford pflegen. Ist also alles nicht so schlimm auch wenn viele es verfluchen, ich finde das Sync 3, was zudem bei 4 von 5 Fords mit B&O ausgestattet ist, eigentlich ganz gut. Soundmäßig mit B&O definitiv die obere Liga!