Ford Assist vs ADAC

  • Hallo zusammen,


    nachdem der ADAC ständig die Beiträge erhöht und dann noch nicht einmal ein Sonderkündigungsrecht einräumt, denke ich darüber nach die Mitgliedschaft jetzt zum nächten Jahr endgültig zu kündigen.

    Was denkt ihr. Ist Ford Assist da ein vollwertiger Ersatz oder gibt es wichtige Leistungen, die dann fehlen?


    Ich hoffe mal diese Diskussion passt hier in diesen Bereich.


    Gruß


    Dino

  • Ich hatte im Dezember mit meinem ersten Puma einen Unfall und der Wagen musste abgeschleppt werden.

    Beim Unfall sprang der automatische Notruf an. Die Verbindung mit dem Notfallassistenten war allerdings so schlecht, dass man sich kaum verstanden hat, die Verbindung brach dann irgendwann ab.

    Ich habe dann die Ford-Assist-Nummer angerufen. Dort eine Dame am Telefon. Habe die Situation geschildert (schwerer Unfall, Airbag ausgelöst, usw). Antwort: wie ist ihre Fahrgestellnummer? Ich sagte, weiß ich nicht (im Stress der Situation hatte ich nicht daran gedacht, dass die an der Scheibe steht bzw. das ich sie auch im Handy habe) Antwort: dann könne man mir nicht helfen. Auf meinem Einwurf, dass die Daten durch das Fahrzeug an den Notfallassistent doch schon übermittelt wurden, wurde nicht eingegangen. Schließlich legte die Dame dann einfach auf.

    Dann kam die Polizei (wurden durch den Notfallassistenten alarmiert) und nach deren Unfallaufnahme habe ich dann nochmal angerufen, die Fahrgestellnummer nennen können und irgendwann kam dann der Abschleppdienst.

    Wenn ich mir nun vorstelle, ich wäre ernsthaft verletzt gewesen oder unter Schock gestanden, dann hätte ich wohl lange auf Hilfe warten können.

    Long story short: die Leistungen stimmen und werden erbracht, der Service und das Engagement sind jedoch unterirdisch. In dieser Hinsicht hatte ich (früher) mit den Schutzbriefen von ADAC bzw. der Huk24 nur gute Erfahrungen gemacht.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Mal gucken wenn der nächste Notfall, wie ich mich entscheide.:/

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Borium: Das klingt ja nicht so doll. An den Fall eines Unfalls dachte ich bei meiner Frage gar nicht mal, sondern eher an eine "normale" Panne.


    Verbindet der automatische Notruf einen denn mit der Hotline von Ford Assist, oder ist das eventuell ein anderes Callcenter?

  • Das kann ich nicht mit Gewissheit sagen, bin aber mal davon ausgegangen.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Normal sollte sich die Feuerwehr melden, war bei einem Freund von mir so. Der saß eingeklemmt im Auto und die kamen sofort raus.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - magnetic grey - AT - 2017 - Sync 3.4
    Sync Helpdesk

  • Verbindet der automatische Notruf einen denn mit der Hotline von Ford Assist, oder ist das eventuell ein anderes Callcenter?

    Nein, der automatische Notruf geht nur an die 112, Ford Assistance wird nicht informiert.

  • Und wenn ich jetzt nur eine Panne habe und das Knöpfchen drücke was ist dann:?:

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Und wenn ich jetzt nur eine Panne habe und das Knöpfchen drücke was ist dann

    Dann geht der Ruf ebenfalls an die 112. E-Call ist ja ein Notruf der für lebensbedrohliche Situationen,

    wie Unfall, Herzinfarkt, Allergieschock usw. schnelle Hilfe bringen soll. Der SOS-Knopf dient eben dazu,

    dass auch in solchen Fällen wenn der Notruf nicht automatisch ausgelöst wird, schnell und unkompliziert

    Hilfe geholt werden kann.


    Eine Autopanne ist mit Sicherheit in den seltensten Fällen lebensbedrohlich.:D

  • Also eCall geht tatsächlich an die 112: https://de.wikipedia.org/wiki/ECall. Also nicht draufdrücken, wenn der Reifen mal platt ist ;)


    Und die Damen bei Ford ist dann auch entschuldigt, dass sie die Daten nicht vorliegen hatte.


    Aber das ist ja dann auch schon Teil meiner Überlegung. Ist ein Unfall überhaupt ein Fall für Ford Assist? Ist ja eben keine Panne. Oder ruf ich da dann doch besser den ADAC an?