Problematik mit unruhigem Motorlauf

  • Schönen guten Tag, oder eher gute Nacht an Alle !


    Ich bin neu hier im Forum und entschuldige mich im Voraus, falls ich den falschen Thread erwischt habe.


    Problem ist folgendes, Ich habe mit den Ford Puma (Ecoboost 1L; Mild Hybrid; 125PS) im Sommer 2020 angeschafft und kämpfe bereits kurz darauf mit einem sehr unruhigen Motorlauf. Ich habe mich bereits damit abgefunden, dass der Wagen recht schnell untertourig läuft z.B. bei 50kmh im vierten Gang. Jedoch habe ich teils starke Vibrationen und Ruckeln im Fußbereich, Gaspedal, Lenkrad und Schaltknüppel beim Beschleunigen zwischen 45-55kmh im dritten Gang, wenn ich in diesem Bereich kurz vom Gas gehe und erneut Beschleunige fühlt es sich teilweise an wie ein kleiner Aussetzer gefolgt von Vibrationen. Diese Problematik ist ebenfalls im Bereich von 60-70kmh im vierten Gang. Die Drehzahl befindet sich dabei zwischen 1900 und 2200RPM. Aufgrund dessen hatte ich bereits 3 Besuche bei meinem Vertragshändler bzw. dessen Werkstatt. Jedes Mal fährt einer Werkstattmeister mit im Auto bzw. fährt es selbst und ich als Beifahrer. Jedes Mal wird das Problem meiner Meinung nach heruntergespielt und auf Software geschoben, 3 Updates von Motorsteuerung und Bordcomputer später besteht das Problem weiterhin. Es wurde von "Motorcharakteristika" gesprochen. Da es kein untertouriger Motorlauf ist weigere ich mich aktuell noch diese Antworten und "Lösungen" so zu akzeptieren. "Wenn es ein Schaden wäre würde der Bordcomputer es melden" höre ich jedes Mal. Ich bin etwas überfragt und verzweifelt.

    Ich hoffe inständig Jemand hier hat zumindest Erfahrungswerte, davon schonmal gehört oder weiß was ich tun sollte. Alle Tipps sind erwünscht.

    Vorab vielen Dank !


    MfG

    Patrice

  • Ich kann als Nicht-Techniker leider keine spezifische Hilfe geben.

    Aber: Aus meiner Erfahrung heraus (mit vorherigen Autos) empfehle Dir, mal eine andere Ford-Werkstatt aufzusuchen.

    Eventuell gibt es da ja Unterschiede in der Kompetenz.

  • Servus, fahre die gleiche Motorisierung seit 2 Monaten. Vorher war ich mit dem 100PS Ecoboost-Motor im Fiesta unterwegs. Die Motorcharakteristik hat sich doch sehr zum Nachteil verändert. Sparen ist wohl das Gebot der Stunde und dem wird alles untergeordnet.

    In dem von dir beschriebenen Gang und Drehzahlbereich habe ich auch schon mehr oder weniger starke Vibrationen registriert...denke durch die Rekuperation. Versuche den Wagen vorm beschleunigen möglichst nicht unter 2000 Umdrehungen pro Minute zu halten...egal ob da dieser blöde grüne nach oben Pfeil kommt oder nicht. Der Motorlauf zwischen 1500-2000 Umdrehungen ist teilweise ne Zumutung.

    Aber deine Beschreibungen hören sich eher nach Werkstatt an....viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.

    PUMA Titanium MHV, dynamicblau, 125PS, Technopaket, Winterpaket, Komfortpaket, Neuwagen ;):saint:

  • Nach dem ich das gelesen habe,bin ich Gestern Morgen mal so gefahren wie du das beschrieben hast.

    Bei 50 km im 4 Gang fängt er an,etwas Unruhig zu laufen.

    Sobald ich etwas über 50 km gefahren bin ,ist das vorbei.

    Beim beschleunigen zieht er Ruhig durch.

    Im 6 Gang Unter 100km ist er sehr laut,und läuft Untertourig,Vibrationen gibt es nicht.

  • Ich denke es hängt mit dem Zweizylindermodus zusammen . Wenn bei drei Zylindern einer abgeschaltet wird entsteht bei Last eine Unwucht bis der dritte wieder zugeschaltet wird . Versuch es einmal im Sportmodus dort ist die Zylinderabschaltung deaktiviert.