Infos vor dem Ford Puma Kauf

  • Hallo, ich stehe kurz davor mir den puma zu bestellen. ST line x mit Automatic und 155 PS. Bein Zubehör habe ich gewählt assi2, Heckklappe, Winter, bei LED und Massage bin ich am überlegen. Leider war kein Auto vorhanden das die Massage hat. Deshalb meine Frage macht das Sinn, oder ist das Quatsch. Wie seht ihr das.

  • Och - ist ganz nett. Es sind ein paar Luftkissen, die wechselseitig aufgepumpt und abgelassen werden, dadurch entsteht der Effekt einer Massage. Ist aber nicht zu vergleichen mit einem "Massagesessel", wie man sie vom Flughafen her kennt. Und es ist auf etwa das untere Drittel der Rückenlehne beschränkt.

    Auf längeren Fahrten ist es durchaus angenehm und lockert den Rücken im Bereich der Lendenwirbelsäule etwas auf. Ich nutze es dann gerne, würde es mir aber etwas "heftiger" wünschen.


    Trotzdem wäre das jetzt kein Feature, was ich dazu kaufen würde - im Vignale ist's halt Bestandteil der Serienausstattung.


    Habe auch den Eindruck, dass die Sitzheizung durch die zusätzlichen Luftkissen etwas länger braucht, bis sie "ankommt". Bei meinem ST-Line X, den ich vor dem Vignale fuhr, war die Sitzheizung zumindest schneller und spürbarer.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • LED-Licht würde ich mit dazu nehmen. Das war auch einer der Punkte warum ich mich schlussendlich

    für den ST X entschieden habe. Hätte es diese Option auch beim ST gegeben, wäre es eventuell dieser

    geworden. Aber die Voll-LED waren beim ST nicht einmal als Sonderausstattung bestellbar.

    Bei den Massagesitzen ist das aus meiner Sicht abhängig vom Fahrprofil. Bei viel Kurzstrecken lohnt sich

    die Investition meiner Meinung nach nicht.

    Ich habe einen Puma mit Massagesitzen Probe gefahren, überzeugt hat mich diese Funktion nicht.

    Aber das ist jetzt nur meine Sichtweise, andere sehen das eventuell anders.

  • Ich habe beides. Massagesitze sind angenehm auf Langen Reisen. Nettes Gimick. LED Scheinwerfer hab ich ebenfalls an Bord und möchte Sie nicht mehr hergeben. Also Massage kann LED sollte an Bord sein.

    Mein Puma ist ein Titanium X in Lucid Rot mit schwarzem Dach.

    - 125 PS Mildhybrid

    - Technologiepaket

    - Fahrerassistentpaket

    - Winterpaket

    sind ebenfalls an Bord.

  • Ja, wenn man sich endscheiden muss, ist nicht immer einfach. Entweder ärgert man sich später warum man das nicht genommen hat, oder hätte ich weglassen können dafür dann evtl. was anders. Ich denke ich werde die Massage weglassen.


    Jetzt habe ich noch die Diskussion mit meiner Frau, das Sie unbedingt Allwetter Reifen haben will. Kosten 400 € Aufpreis mit 17" . Kann mir einer sagen wenn Original 18" drauf ist, warum die Allwetter mit 17² 400 € mehr kosten. Das erschließt sich mir nicht.

  • Spar dir die 400 Euro und nimm die Sommerreifen und kauf dir von dem Geld plus ??? Euro neue Winterreifen. Von Allwetterreifen halte ich persönlich nix.

    Mein Puma ist ein Titanium X in Lucid Rot mit schwarzem Dach.

    - 125 PS Mildhybrid

    - Technologiepaket

    - Fahrerassistentpaket

    - Winterpaket

    sind ebenfalls an Bord.

  • Die LED-Scheinwerfer würde ich auf jeden Fall nehmen. Gabs beim Titanium leider nicht.

    Die Massagesitze waren Serie, hab ich aber noch nie benutzt. Gefühlsmäßig werden da die 3 Lordosenstützen der Reihe nach aufgepumpt. So entsteht ein gewisser Massageeffekt. Für mich eher ein Gimmick.

    Die Allwetterreifen (Goodyear Vector 4 Seasons) finde ich jetzt sehr praktisch, da mir das 2-malige Reifenwechseln pro Jahr inzwischen tierisch auf den S... ging. Richtig Winter war es bei uns ja auch schon lange nicht mehr.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • . Kann mir einer sagen wenn Original 18" drauf ist, warum die Allwetter mit 17² 400 € mehr kosten.

    Ich denke, dass alles was von der Serie abweicht eben ein bisschen mehr an Arbeit bedeutet und Ford sich das

    dann teuer bezahlen lässt.

    Ein anderer Aspekt:

    Mit den originalen Sommerreifen hat dein Puma in deiner Konfiguration einen in der ZB II eingetragenen kombinierten

    Wert von 131 g/km, mit den Ganzjahresreifen ab Werk steht dort aber ein Wert von 137 g/km.

    Das heißt, du kommst steuerlich auch noch schlechter weg als mit Sommerreifen.

  • Das heißt, du kommst steuerlich auch noch schlechter weg als mit Sommerreifen.

    Das mag ich nicht so recht glauben. Für die Festsetzung der Steuer haben nach m.e. die Reifen keinen Einfluss.

    Aber diese Diskussion gibt es ja in einem anderen Thread :)

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Auf was man alles achten muss. ;(.

    Ich werde wohl die Sommer-Bereifung lassen, und da ja eine Lieferzeit von ca 4 Monaten ist, mir überlegen ob ich die Originalen verkaufe und dann mir Felgen mit allwetter kaufe oder wieder Winter |Sommer nehme.