Ford Puma Notruf System - Fehler Meldung >> Notrufsystem gestört. Service anrufen. Hilfe

  • Wenn da drin steht, dass der Notruf bei Ford direkt an die 112 geht, dann wurde das schon mehrfach bestätigt.

    Es geht um die Hersteller, die den Ruf erst umleiten müssen.

    Sollte das nicht angekommen sein, dann bitte noch mal etwas genauer lesen.

  • Ford

    1. Je nach Baureihe ist grundsätzlich entweder nur der Hersteller-Notruf (Ford Notruf-Assistent*) oder der 112-eCall verfügbar. Dies ist die Liste der Verfügbarkeit pro Fahrzeuglinie:

    EcoSport

    Notruf-Assistent

    Edge

    Notruf-Assistent

    Explorer

    eCall

    Fiesta

    Notruf-Assistent

    Focus

    Notruf-Assistent + eCall

    Mondeo

    Notruf-Assistent + eCall

    Galaxy

    Notruf-Assistent + eCall

    Ford GT

    Notruf-Assistent

    Kuga

    eCall

    Mustang Mach-E

    eCall

    Mustang

    Notruf-Assistent

    Puma

    eCall

    Ranger

    Notruf-Assistent

    S-MAX

    Notruf-Assistent + eCall

    Transit (2t)

    Notruf-Assistent

    Transit/Tourneo Connect

    Notruf-Assistent

    Transit/Tourneo Courier

    Notruf-Assistent

    Transit/Tourneo Custom

    Notruf-Assistent



    Auf den Fahrzeuglinien, auf denen beides verfügbar ist, ist eCall noch nicht verpflichtend, sondern abhängig vom erworbenen Ford Infotainment-System.

    Zum Hintergrund: eCall ist rechtlich verpflichtend für alle Fahrzeug-Typen, deren Whole Vehicle Type Approval (WVTA) nach dem 31.3.2018 lag. Für alle Fahrzeuge dieses Typs muss eCall

    ST-Line Vignale 1.5L EcoBlue,
    Fantastic-Rot
    (Dach und Spiegel in schwarz)
    Assistenz-Paket II, Winter-Paket, AHK, Dachreling, Alarm, Heckklappe elektr., Winterkompletträder.
    5 Jahre Garantie
    Keine Flatrate bekommen ;(, da Bar bezahlt.
    Bestellt am 28.10.2021 Gebaut am 10.02.2022 Abholung am 29.03.2022 :love:

  • Die Liste kann ich nicht glauben, denn schon 2015 hat der Fiesta meiner Frau bei einem heftigen Crash die 112 angerufen und keine Hotline des Herstellers. Auch im geheimen Buch ihres aktuellen Fiestas (2021) ist beschrieben dass der Notrufassistent zu 112 geht ...


    LG ZAV

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Bei beiden Systemen geht der Notruf direkt an die 112.


    Der Unterschied:

    Bei E-Call wird der Notruf direkt über die eingebaute Sim-Karte, unabhängig

    davon ob ein Handy gekoppelt ist oder nicht, abgesetzt.


    Beim Notruf-Assistenten wird der Notruf über ein gekoppeltes Handy abgesetzt.

    Heißt:

    Ist kein Handy mit der Freisprecheinrichtung gekoppelt, geht auch kein Notruf

    raus. Auch muss dazu der Notruf-Assistent in Sync aktiviert sein.

  • Auch im geheimen Buch ihres aktuellen Fiestas (2021) ist beschrieben dass der Notrufassistent zu 112 geht ...

    Genau so ist es.

    Wer weiß wer diese Liste zusammengewürfelt hat.

    Bei den älteren Modellen mag es stimmen, aber alle aktuellen Ford Fahrzeuge sind mit e-call ausgerüstet.

  • Genau so ist es.

    Wer weiß wer diese Liste zusammengewürfelt hat.

    Bei den älteren Modellen mag es stimmen, aber alle aktuellen Ford Fahrzeuge sind mit e-call ausgerüstet.

    Die Liste habe ich beim ADAC gezogen.

    ST-Line Vignale 1.5L EcoBlue,
    Fantastic-Rot
    (Dach und Spiegel in schwarz)
    Assistenz-Paket II, Winter-Paket, AHK, Dachreling, Alarm, Heckklappe elektr., Winterkompletträder.
    5 Jahre Garantie
    Keine Flatrate bekommen ;(, da Bar bezahlt.
    Bestellt am 28.10.2021 Gebaut am 10.02.2022 Abholung am 29.03.2022 :love:

  • Hallo zusammen.

    Gestern im neuen Puma (14 Tage jung, 350km gelaufen) auch die Meldung bekommen.


    Notrufsystem Störung: Service erforderlich


    Was soll ich nun tun. Ist das vorübergehen? Liegt es am Netz. Liegt es an dem Lizenz-Hickhack oder muss die Katze wirklich schon in die

    Werkstatt?


    Meldung kommt bei jeder Fahrt so nach ca. 5 Minuten.

    Puma Titanium, 1,0l 92kw, Schalter, Gray Matter, hintere Seitenscheiben getönt, Fahrassistenz-Paket 1, Komfort-Paket, Winter-Paket

  • Bei mir kommt es sporadisch mal. Vielleicht 1 mal im Monat. Danach ist es aber auch gleich wieder weg. Wenn es bei dir bei jeder Fahrt ist, ist es schon seltsam. Hätte sonst gesagt, die Woche noch beobachten, ansonsten wieder hinbringen.

  • Wir haben genau dasselbe Problem seit Samstag, Störung Notrufsystem. Fahrzeug haben wir vor 10 Tagen abgeholt ^^

    So etwas liebe ich. Habe aber morgen einen Termin bei Ford, da die mir das Lenkrad gerade stellen, also die Spur einstellen, ist minimalst nicht gerade das Lenkrad, dann schauen die direkt mal bei dem Problem nach.


    Gleichzeitig ist der Puma nicht mehr in der Ford Pass App erreichbar, das Modem, was gleichzeitig auch für das Notrufsystem zuständig ist, hat entweder einen weg oder die Software des TCU (Telematik Control Unit) müsste laut erster Info aktualisiert werden. Falls es so wäre, erstaunlich dass alte Softwareversionen bei einem gerade abgeholten Fahrzeug drauf sein sollen.


    Noch ergänzend:

    Komischerweise lese ich das jetzt auch schon vermehrt bei einigen im Facebook Puma Forum mit der Störung im Notrufsystem und sogar im Kuga Forum.

    Alles Autos die paar Tage alt sind...

    Bestellt 13.12.21: ST-Line X mit 125 PS Mild-Hybrid, Powershift Automatik, Fahrer-Assistenzpaket 2, Massagesitze, Elektrische Heckklappe, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, 7 Jahre Garantie in Grey Matter.

    Gebaut: 20.04.22 :)

    Einmal editiert, zuletzt von AdiLev ()