Ford Puma Notruf System - Fehler Meldung >> Notrufsystem gestört. Service anrufen. Hilfe

  • Von Kutsi:

    Eigentlich wollte ich meinen neuen Puma am Montag beim Händler holen, der schon angemeldet ist, aber geht noch nicht,

    weil die auf das Update warten! E-Call-Funktionsstörung Auslieferungsstopp laut Ford Händler sehr ärgerlich hatten uns auf das Auto gefreut. :rolleyes:


    -- Ich hatte schon befürchtet, dass es bei der Zulassung ggf. Probleme geben könnte. Ist etwas vom Gesetzgeber vorgeschrieben, muss es vorhanden sein und auch funktionieren. Verstehe nur nicht, warum ein bereits zugelassenes Fahrzeug nicht ausgefertigt wird, andere (neuere Pumas) fahren doch auch mit der Fehlermeldung.

  • Mein Ford Händler meinte, die wollen das Risiko nicht eingehen. Denke mal wegen der Haftung mit der Zulassung war kein Problem.

    Aber die wollen den Puma nicht ausliefern ohne diese E-Call-Funktionsstörung Software update

    Muss mich halt gedulden. ;(

  • Das mit der Haftung ist sicher so eine Sache für sich- bin da kein Rechtsexperte. Da gibt es hier andere. Mein Puma steht seit Mitte Mai beim Händler und die Übergabe war von Anfang an für Mitte August Anfang September geplant. Hoffe das Thema e-call ist bis dahin durch. Nur sobald das Fahrzeug zugelassen ist und ich hierfür Versicherung und Steuern bezahle, will ich es auch nutzen. Ob e-call funktioniert ist mir erstmal wumpe- bin eh eher oldschool und zu dem Ostfriese. Dieser ganze Technikkram im Auto ist mir sehr suspekt. Lediglich die Fordapp zum Starten der vorderen Frontscheibenheizung für den einen Wintertag im Jahr ist für mich interessant. Ansonsten einfach Schlüssel drehen (den Startknopf an sich find ich schon unnötig) Radiosender, Temperatur und Sitz und Spiegel einstellen und losfahren. Und das Ganze möglichst ohne Fehlermeldung, das wünsche ich mir.


    Gruß Arnd

  • Kannst du das Ford nicht in Rechnung stellen? Ist ja nicht dein Problem wenn das Auto zugelassen wird und nicht übergeben wird an dich. Die Kosten laufen schon obwohl Ford davon wusste, ich bin auch betroffen aber zum Glück erst nach Auslieferung an mich. :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Wenn ihm dadurch ein Schaden entsteht, könnte er das natürlich über einen RA geltend machen. Nur sind das meist langwierige Rechtsstreite. Da kommt es immer auf die Höhe des entstandenen Schaden an, ob sich das lohnt. Ich würde zuerst mal die Situation versuchen mit dem Händler zu klären und ihm einen kostenlosen Leihwagen vorschlagen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ich habe bislang bei meinem Fordhändler immer die Erfahrung gemacht: "Mein Auto bleibt dort, sofort die zur Verfügungstellung eines Ersatzfzgs ." So war es auch bei der Verzögerung der Übergabe des Pumas, musste nicht mal nachfragen, wurde angerufen und mir ein Ersatzfzg. reserviert. :thumbup:

    Grüße aus dem Badischen



    Ford Puma 'ST-Line X' 155 PS Schaltgetriebe Farbe Frostweiß

  • Kommt drauf an, hast bestimmt das Auto dort gekauft, oder? Dann wäre das auch drin. Diesmal hab ich den Leihwagen aber mit abgesichert.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22