Folierung Türen

  • Hallo zusammen ?


    Bei meinem 1,5 Jahre alten Puma löst sich beidseits die Folierung an den vorderen Türen ab (siehe Bilder). Die Folie hat erst Blasen geworfen und hat sich dann gelöst.... Ich war in der Werkstatt meines Vertrauens. Auf Folierung sei nur ein Jahr Garantie und ich könnte es ja selbst zahlen... Ähm ? Vor 2 Wochen hab ich an Ford eine Mail geschrieben, aber leider noch keine Antwort.

    Was ist eure Meinung dazu?

    Habt ihr zufällig das gleiche Problem?

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


    Vielen Dank für eure Antworten ✌️

  • Das mit der 1 Jahr Garantie verstehe ich nicht. Jeder Enderbraucher / Privatkäufer in Deutschland hat doch 2 Jahre Garantie auf die Produkte. Oder hat sich das auch schon wieder geändert.... :/

    Bestellt am 12.01.21. Vom Band ist er am 16.03.21 gelaufen. Beim Händler am 12.04.2021, Übergabe am 21.04.21 ! Und immer noch zufrieden :) 8)

    Puma Titanium X , 125 PS MHEV, Dynamic Blau, Fahrerassi, Technologie, Winter-Paket, Alarmanlage, AHK, Heckklappe elektr., Key less go, Startknopf, Schiebedach, Radmutternschlüssel :)

  • Das mit der 1 Jahr Garantie verstehe ich nicht. Jeder Enderbraucher / Privatkäufer in Deutschland hat doch 2 Jahre Garantie auf die Produkte. Oder hat sich das auch schon wieder geändert.... :/

    Genau das versteh ich auch nicht. Angeblich hat er Garantie angefragt und auf Lack und Folierung ist ausschließlich ein Jahr ? In meinen Unterlagen find ich dazu nichts ?‍♀️

    Naja, mal schauen wann ich eine Antwort auf meine Mail an Ford bekomme.

  • Ich habe in Fällen von Garantie-Ablehnung durch den Händler/Werkstatt (bei anderen Marken) immer folgendes getan:

    1. Andere Werkstatt des Herstellers aufgesucht. Das hat in den meisten Fällen schon geholfen.


    Ansonsten:

    2. Den Hersteller/Importeur direkt angeschrieben, den Sachverhalt ausführlich geschildert und um eine rechtsverbindliche* Aussage ersucht, ob der Schaden im Rahmen von Gewährleistung oder Garantie übernommen wird. (*Das Wort "rechtsverbindlich" fett oder in Großbuchstaben)

    Das Ergebnis war bisher immer eine positive Antwort und - da ja zwecks Behebung wieder auf die Händler-Werkstatt verwiesen wird - ein peinlich berührter Händler/Werkstattmeister.


    Nachtrag: Bei meinen - in einem anderen Thread erwähnten - Steinschlagschäden habe ich mir diesen Weg dummerweise selbst verbaut, da ich in meiner Ungeduld den ersten Schaden selbst ausgebessert und den zweiten infolge Selbstüberschätzung richtig saftig vermurkst habe.


    Insofern : Besser nicht selbst Hand anlegen, bevor nicht abschließend und rechtsverbindlich geklärt ist, ob eine Kostenübernahme durch den Hersteller erfolgt.

  • wie ist denn der Kostenpunkt wenn die Folierung erneuert wird?

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

  • wie ist denn der Kostenpunkt wenn die Folierung erneuert wird?

    Das hab ich ehrlich gesagt nicht gefragt weil ich es nicht einsehe ?


    Ich hab mich jetzt, wie Blueskin empfohlen hat, an einen anderen Vertragshändler gewandt. Der meint, es läuft unter der Neuwagengarantie (2Jahre) und schaut sich das ganze nächste Woche mal an. 8)

  • ?

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

  • Der meint, es läuft unter der Neuwagengarantie (2Jahre)

    Sehe ich genauso. Alles was diese Garantie nicht abdeckt (Verschleißteile) ist genau aufgefpürt.

  • Heißt, meine Garantie auf 7 Jahre würde dies nach zwei Jahren nicht mehr abdecken?

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz