Unterbodenschutz/Versiegelung sinnvoll oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    wer von Euch hat bei seinem Puma den Unterboden wachsen bzw. versiegeln lassen, um besonders im Winter durch das Salz auf der Straßen einen gewissen höheren Schutz gegen Rost zu haben. Oder macht das bei aktuellen Fahrzeugen gar nicht mehr?

  • Ich denke die heutigen Autos werden wohl locker 10 Jahre ohne Rost durchhalten. Bevor die durchrosten gibt die Elektronik den Geist auf.

    Das Geld würde ich lieber in eine Steinschlag Folierung stecken.

    Puma STX Dynamic Blau mit allem außer Schiebedach

  • Na ja, laut Experten sollte man aber die Folierung nach 3 - 4 Jahren wieder entfernen lassen, weil sonst beim Enfernen der Lack Schaden nehmen kann, wenn man sie länger drauf lässt.

  • Nach der Wintersaison wird ganz normal die hochwertige Waschablage angefahren und Unterbodenwäsche gewählt. Fertig.
    PS: wer sind die “Experten“?

  • Auf die Folie von XPEL gibt der Hersteller 10 Jahre Garantie.

    Es gibt verschiedene Dicken der Folie.

    Für normalen Straßen Einsatz und für die Rennstrecke.

    Ist aber nicht ganz billig.

    Ich lasse mir demnächst ein Angebot machen.

    Für die Follierung der Stoßstange hab ich ein Angebot von 350€ allerdings keine XPEL Folie.

    Puma STX Dynamic Blau mit allem außer Schiebedach

  • PS: wer sind die “Experten“?

    Meinen Focus RS wollte ich auch mal in Teilen folieren lassen. Am Nürburgring hatte ich damals (2019) einige getroffen, die das schon bei verschiedenen Fahrzeugen haben machen lassen, z.B. Dach und Motorhaube. Sie berichteten mir von Lackschäden beim Entfernen der Folie besonders auf dem Dach - vor allem beim Klarlack, der sich abgelöst hatte. Sie gaben mir die Empfehlung, wenn ich folieren lasse und die Folie irgendwann wieder runter soll, sollte ich das spätestens nach 4 Jahren machen, bis dahin sei die Gefahr eines Lackschadens am geringsten. Dies wurde mir von einem Mechaniker meines FFH und einem Folierer bestätigt.

  • Ich finde gerade bei den heutigen Autos wird teilweise sehr gespart an Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung. Klar sind die nach 10 Jahren nicht durchgerostet aber der Flugrost an den Achsteilen kann man mit wenig Aufwand schon mal unterbinden. Auch bei Hohlraumversiegelung in den Türen wird gespart, sehe ich regelmässig wenn's an die Türdämmung geht. Bin gespannt wie das bei meinem (zukünftigen) Puma aussieht.

    ST Line X in Fancy Grau, 155PS Schalter, Fahrerassistenz Paket II, Panorama Schiebedach, LED Scheinwerfer, Design Paket, Winter Paket, Anhängevorrichtung

  • Mit Ausnahme eines Oldie Exoten a la Lada Niva sind Fahrzeuge heutzutage ausreichend gegen

    Korrosion geschützt. Seit 1997 habe ich bei keinem Fahrzeug ernsthafte Probleme gehabt. Allerdings gibt es genau diese Diskussion auch in jedem Forum, eigentlich ganz lustig.

  • Hab meinen geleast, somit für mich kein Thema. Die meisten Fahrzeuge haben im Unterbodenbereich verzinkte Bleche, die rosten nur an den Schnittkanten (da sollte ab Werk fett versiegelt sein) oder nach unsachgemäßen Reparaturen. Rost ist eher ein noptisches) Thema an Achsträgern, Stoßdämpferaufnahmen und auch bei diversen Schrauben, gerade im Motorraum.

    Nach vielen Jahren kommen da eher Türkanten, Kofferraumdeckel etc. an die Reihe. Ich würde, wenn überhaupt, eher eine Hohlraumversiegelung machen.

    ST-Line X, 125 PS, Lucid-Rot, Assistenz-Paket, Design-Paket, LED, elektr. Heckklappe, Sitzheizung, Panoramadach

  • Ich möchte diesen alten Thread nochmals hervor kramen.


    Wir haben uns mal die Mühe gemacht, sämtliche Verkleidungen am Unterboden und in den Radkästen zu demontieren. Weder Unterboden noch Radkästen sind ausreichend geschützt.


    Die bereits beim Neuwagenkauf vom FFH durchgeführte Unterbodenversiegelung erwies sich als Mogelpackung. Höchstens 10 % der Fläche waren versiegelt. Unter den Verkleidungen war gar kein Schutz angebracht worden. Das wiegt den Kunden ineiner trügerischen Sicherheit...


    Wir haben alle Hohlräume sowie den gesamten Unterboden mit Elaskon versiegelt und alle Verkleidungen wieder angebracht.


    Ich habe über den Urzustand ein Video, das leider zu groß ist, um hier hochgeladen werden zu können.

    :!: Ford Puma, Titanium X, 155 PS, desert island blue metallic, viele Extras, Keramikversiegelung, 5 Jahre Garantie, Bestelldatum 07.02.2023, Auslieferung am 06.06.2023 :) :thumbup: