Live-Traffic-Abo - Kosten?

  • Moin,


    ja, hatte ich gesehen, war mir nur nicht sicher, ob die 1,99 beim Puma nun tatsächlich zutreffen.


    Da die Verkehrsdaten bei LifeTraffic per FordPass-App/Handy zugespielt werden dürfte ein vorhandenes oder eben nicht vorhandenes fahrzeuginternes Modem keinen Einfluss auf die Abokosten haben, dem Handy ist es egal, woher es seine Daten bekommt (eigene mobile Daten oder WiFi-Hotspot des Fahrzeuges).


    Bei meinem Focus habe ich nach den 2 Jahren Testzeitraum kein Abo abgeschlossen, der Nutzen war mir zu gering, auch wenn es nur der Gegenwert von einem Bier pro Monat wäre ;)

  • Da die Verkehrsdaten bei LifeTraffic per FordPass-App/Handy zugespielt werden dürfte ein vorhandenes oder eben nicht vorhandenes fahrzeuginternes Modem keinen Einfluss auf die Abokosten haben, dem Handy ist es egal, woher es seine Daten bekommt (eigene mobile Daten oder WiFi-Hotspot des Fahrzeuges).

    Nein!

    Beim PUMA werden die LifeTraffic Daten NICHT mehr über das Handy zugespielt (im Gegensatz zu früheren Versionen in älteren Ford-Modellen) sondern über das interne Modem.

    Dafür ist also weder ein Mobiltelefon überhaupt notwendig noch hat LifeTraffic etwas mit dem ebenfalls intern verbauten Vodafone WLAN-Hotspot zu tun.

    Da wurde hier anscheinend einiges durcheinander gebracht.

    Insofern kann man also nach der kostenfreien Zeit (bei mir sind das 2 Jahre ab Aktivierung) die Verlängerung von LifeTraffic buchen, auch ohne dafür das Mobiltelefon nutzen oder das WLAN-Abo abschließen zu müssen.

    Die Kosten dafür wurden mir noch nicht mitgeteilt.

    (Ich persönlich werde es aber eh nicht abschließen, da ich LifeTraffic - wie schon anderweitig erwähnt - für grottenschlecht halte)


    Im Übrigen sollten hier nicht Werte von Focus ungeprüft übernommen werden, insbesondere, wenn es sich um das frühere Modell handelt, bei dem noch Smartphone-Koppelung für die LifeTraffic-Daten notwendig war.

  • Moin,


    interessant, danke! Ist dann beim "echten" Sync 3.4 wohl anders, das ist mir an dem WE mit dem Miet-Puma nicht aufgefallen.


    Woher kommen dann nach dem Testzeitraum die LifeTraffic-Verkehrsdaten wenn nicht vom Handy oder über dieses interne Vodafone-Gedöns?

  • Vermutlich über das eingebaute Modem.

    In der Anleitung steht dazu: Damit Live Traffic funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford Navigationssystem im Fahrzeug benötigt.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Moin,


    ihr habt recht.

    Anscheinend werden die Verkehrsdaten auch ohne, nach Testzeitraum kostenpflichtigen, Vodafone-WiFi-Vertrag übertragen, sofern das LifeTraffic-Abo abgeschlossen wurde:

    Zitat

    Die Nutzung von FordPass Connect ist 10 Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei. Davon ausgeschlossen sind Informationen für Live Traffic und „Lokale Gefahrenhinweise“ (falls verfügbar), die ab Erstzulassung 12 Monate kostenfrei sind. Diese Dienste können im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verlängert werden. Die Verfügbarkeit der Dienste ist abhängig von der Netzabdeckung und kann je nach Ort und Wetterbedingung abweichen. Damit Live Traffic funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford Navigationssystem im Fahrzeug benötigt.

    Quelle , Fußnote [4]


    Das könnte dann auch höhere Kosten als die 1,99 pro Monat erklären.


    Konnte ich wegen den Einschränkungen beim Mieter leider nicht komplett ausprobieren:

    Mietpuma FPass.jpg

  • Im obigen Link steht:

    Ihr FordPass Abo:
    • Fahrzeuge mit FordPass Connect Modem: € 3,99/Monat
    • Fahrzeuge ohne FordPass Connect Modem
    (Nutzung von Live Traffic nur über AppLink): € 1,99/Monat


    Für mich heißt das, dass das Abo 3,99€ kosten wird wenn man das im Fahrzeug verbaute Modem nutzen möchte. Funktioniert dann immer und ohne Handy wie in der Testphase.

    Bei der Variante für 1,99€ kommen die Daten dann über das Smartphone via AppLink über die FordPass App. Dabei wird dann aber das Kontingent für Mobile Daten belastet.Bleibt die Frage ob die Variante für 1,99€ überhaupt möglich sein wird.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Ich verstehe auch nicht, warum Ford nicht TomTom oder zur Not noch Here für die Lifedaten anbietet.

    Ich habe mit TomTom die allerbesten Erfahrungen gemacht.

    Garmin kauft leider bei Here die Daten zu. Und dann ist die Tochter von Mercedes, Audi und BMW nicht in der Lage gescheite Daten zu liefern. Sonst würden bei Audi nicht TomTom Daten verwendet.

  • Moin,


    woher kommen eigentlich die Daten für LifeTraffic?

    Die Aussage von Ford ist da leider ziemlich "allgemeinkonkret", ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Ford ein eigenes Netzwerk zur Datenerfassung betreibt:


    Zitat

    Wer liefert die Daten für die Verkehrsinformationen in Echtzeit?

    Live Traffic4 nutzt Daten von mehr als 100 verschiedenen Quellen. Daten werden von verschiedenen Geräten erfasst, z. B. von Fahrzeugsensoren, Smartphones, Navigationsgeräten, Straßensensoren und vernetzten Fahrzeugen. Vorfälle wie Unfälle oder Bauarbeiten werden rund um die Uhr und in Echtzeit überwacht.

    Quelle