Live-Traffic-Abo - Kosten?

  • Local Hazard Information LHI,

    Das ist eine Technik, die beim Puma verbaut ist und von HERE kommt.

    Deshalb bekommt man auch die Meldungen wie z.B.: In 1,5 km Unfall oder: In 2 km Baustelle im Display angezeigt..

    Der Aufbereiter der Live Traffic Daten wird aber nicht verraten. Ich hatte da irgendwann mal den Namen gelesen, aber leider wieder vergessen.

    Aber egal, ich lasse immer AmiGO mitlaufen oder spiegel es sogar auf's Display.

  • Für mich ist - wie bereits vor einiger Zeit erwähnt - der größte Negativ-Punkt von LifeTraffic, dass Straßen-Komplettsperrungen (z. B. wg Bauarbeiten etc.) gar nicht berücksichtigt werden und das Navi daher immer wieder versucht, auf bzw. über die gesperrte Straße zu leiten.


    Das ist für mich ein absolutes KO-Kriterium für dieses System und ich würde es nicht mal kostenpflichtig verlängern, wenn es nur 1,99€ im JAHR kosten würde.

  • ... der größte Negativ-Punkt von LifeTraffic, dass Straßen-Komplettsperrungen (z. B. wg Bauarbeiten etc.) gar nicht berücksichtigt werden ....

    Kann ich so nicht bestätigen.

    Wir haben 2 Komplettsperrungen im Ort, davon eine Brücke. Beide Sperrungen werden auf der Karte angezeigt und auch bei der Routenführung berücksichtigt.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Aus meiner Sicht wäre es ja auch eher ein Problem der Navisoftware selbst, wenn sie über einen Datendienst empfangene Straßensperrungen nicht berücksichtigt bzw. umfährt. Da spielt dann auch die Datenauelle/qualität keine Rolle.

  • Moin.


    Mir hat das Ford Navigationssystem auf der ersten Fahrt am 25.08.2022 auf der A27 sicherlich ne Stunde Stau erspart und mich rechtzeitig auf eine Umleitung geschickt. So schlecht empfinde ich das Live-Traffic-System also zunächst mal nicht. Bin gespannt, ob das auch weiterhin so bleiben wird.


    Gruß

    linus

  • Als schlecht empfinde ich es auch nicht, aber was etwas nervt bzw. Zeit kostet sind die langen Updates der Maps (ca. 1 Stunde). Zugute halten muss man Ford allerdings, das die Updates komplett kostenlos sind. Trotzdem ist mein Favorit AA als Wireless Variante geworden, da es scheller, besser zu steuern und alle Blitzer mit anzeigt. Außerdem ist es immer ziemlich aktuell und ebenfalls kostenlos.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Mit anderen Worten LiveTraffic ist im groben empfehlenswert und die 3,99€ im Monat wert? Ich habe meinen Puma ja als "Jahreswagen" im Alter von 1 Jahr 9 Monaten gekauft und Ford bietet es mir auf der Account-Seite an.

    Im vorherigen B-Max hatte ich auch so eine nette TA-Taste mit der ich die aktuellen Verkehrsstörungen (vom Verkehrsfunk gesendet) in der Nähe mir anzeigen lassen konnte, diese wurden sogar ins Navi eingebunden um mich auf eine andere Route zu schicken). Das fehlt mir irgendwie... aber heute aus man eben alles bezahlen, selbst wenn es eigentlich (zumindest in Teilen) kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

  • Mit anderen Worten LiveTraffic ist im groben empfehlenswert und die 3,99€ im Monat wert? Ich habe meinen Puma ja als "Jahreswagen" im Alter von 1 Jahr 9 Monaten gekauft und Ford bietet es mir auf der Account-Seite an.

    Also ich mach nur mehr die SyncUpdates und als Navi habe ich TomTom via AA. das Kostet 12,99 € im Jahr vs. 47,88. Und liefert u.U. auch 1 die Woche Kartenupdates ...Und bei Sightseeing kann mans auch perfekt zu Fuß benutzen :) soferne das Handy nicht wieder einmal im Auto liegen geblieben ist ... ;)

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Im vorherigen B-Max hatte ich auch so eine nette TA-Taste mit der ich die aktuellen Verkehrsstörungen (vom Verkehrsfunk gesendet) in der Nähe mir anzeigen lassen konnte, diese wurden sogar ins Navi eingebunden um mich auf eine andere Route zu schicken). Das fehlt mir irgendwie... aber heute aus man eben alles bezahlen, selbst wenn es eigentlich (zumindest in Teilen) kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

    Die TA-Taste hat mein Puma auch. Kann man entweder in den Einstellungen aktivieren oder noch einfachen über die Audio-Taste.

    Einbindung ins Navi funktioniert, auch die Anzeige von Baustellen und Staus. Hab LiveTrafic seit seiner automatischen Deaktivierung bisher nicht vermisst.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard