Unterschiedliche bar- Werte

  • Hallo, habe heute an der Tanke nach meiner Urlaubsreise aus den beiden Hinterreifen Luft abgelassen

    Das Luftdruckmessgerät auf 2.2 bar eingestellt - Soll

    2,5 bar - Ist


    Bei Ist 2.2 kam bei beiden Seiten ein Piepton.


    Anzeige danach BC 2.2 und 2.0


    Rechten Reifen nochmals kontrolliert, die Anzeige des Luftdruckgemessgerät

    zeigte wieder 2.2 bar an


    Einige Stunden später, keine Änderung.

    Wie ist das möglich?

    Würde ja verstehen, wenn es auf beiden Reifen eine Abweichung geben würde.

  • Aus der Bedienungsanleitung:

    Das Reifendrucküberwachungssystem muss nach jedem Reifenwechsel, nach jedem Durchwechseln der Räder und nach jeder Befüllung der Reifen mit dem korrekten Fülldruck initialisiert werden.

    1. Über die Bedienelemente der Informationsanzeige am Lenkrad Einstellungen auswählen.

    2. Information auswählen.

    3. Reifendruck auswählen.

    4. Initialisieren auswählen.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Wie ist das möglich?

    Ohne dem Betreiber der Reifenfüllanlage böses nachzusagen, aber so genau wie man es sich wünscht, sind die Geräte an der Tanke eben nicht. Auch der Irrglaube, diese Geräte sind geeicht, ist leider weit verbreitet. Wer das mal selbst prüfen will, kann mit kalten Reifen von einer Tanke zu einer anderen Tanke fahren und dort wieder prüfen. Unterschiede zeigen sich dann schnell.


    Selber fahr ich Motorrad, ungefähr 4 Jahrzente. Die Schätzeisenanzeige an der Tanke verpöhne ich schon lange und habe daher 2 eigene Manometer. Und damit bin ich bei den Motorrad Kollegen nicht allein. Ein Manometer verbleibt in der Garage, der andere kleinere fährt immer mit auf große Fahrt. Ist für meinen Motorradreifen einmal der passende Wert entdeckt, kann ich mir diesen mit meinem eigenen Manometer auch immer wieder danach einstellen. Egal, was die Schätzeisen an der Tanke für Werte angeben. Für mich bzw. den Reifen passt es dann. Natürlich klappt das auch beim PKW. Brauchbare Manometer gibt es für rund 20€.


    mfg Jürgen

    Titanium, Komfort Paket, Winter Paket, Fahrerassistenz Paket, IACC und BLIS Obsidian, usw.

  • Moin,


    auch die Sensoren im Rad selber sind keine geeichten oder besser gesagt kalibrierten Messgeräte sondern eher Schätzeisen.

    Die 0,2Bar sind 5% zuviel an der Luftpumpe und 5% weniger bei der Anzeige, beide Abweichungen dürften im normalen Rahmen liegen und in Summe zu der angezeigten Differenz führen. Je nachdem, ob du Luft nachpumpst oder ablässt dürfte die Luftpumpe etwas unterschiedlich abschalten.


    Die Idee mit dem Manometer ist gut, damit kannst du den Druck in den Reifen vergleichen, auch wenn der angezeigte absolute Wert (in Bar) toleranzbehaftet ist. Behelfsweise ginge dazu auch so ein Reifendruck-"Eimer" an der Tanke mit einer analogen Anzeige, nach dem Anstöpseln an das Ventil kurz warten und leicht dagegen klopfen bis der Zeiger stehen bleibt.

    Wenn dann bei 3 Rädern ein plausibler Wert im BC angezeigt wird und beim 4. Rad nicht könnte der Sensor eine Macke haben.

  • Danke erst einmal für die Hinweise /Tipps

    Das mit dem Manometer ist eine Überlegung wert



    Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.

    Der linke hintete Reifen hat nun lt BC korrekt 2.2bar.Der rechte nur 2.0

    Musste bei beiden Luft ablassen. Bei dem Luftdruckmessgerät 2.2 eingestellt

    Piepton bei 2.0 bei beiden Reifen

    Kontrolle am Messgerät um nach Überprüfung am BC


    Bei beiden Reifen wird wie gewollt 2.2 angezeigt


    Beim BC bleibt es aber 2.2 li. 2.0.re

    Wenn beide Seiten 2.0 hätten, würde ich es js verstehen