• Konnte auf einer Fahrt durch Österreich feststellen, dass das Navi Radarwarnungen vor festen Blitzern ausgibt.

    Auf der Navikarte ist ein Achtungssymbol zu sehen und vor dem Blitzer sagt Martha sehr deutlich "Achtung".

    50 m weiter steht dann der Kasten.

  • Für D habe ich das Handy mit der App von Blitzer.de, denn Nutzer trägt das Risiko erwischt zu werden.

    Ob verboten oder nicht, sollte dem Kunden überlassen sein und nicht durch den Kartenanbieter vorgeschrieben werden.

    Die Gesetzeslage schützt ja auch nicht vor Ladendiebstahl oder vor Politikern die Geldwäsche in Offshore Einheiten in Panama betreiben.

  • Die Gesetzeslage schützt ja auch nicht vor Ladendiebstahl oder ...

    ... dass jemand z.B. deine Karre anzündet oder dir eine an die Glocke haut. Also Gesetze abschaffen, oder? ;)


    Ansonsten schreibt das nicht der Kartenhersteller vor, sondern der Gesetzgeber.

    Wegen Verletzung des §23 StVO wäre der Puma (und natürlich alle anderen Fahrzeuge) bei aktiviertem festinstallierten Warner in D nicht Typen-genehmigungsfähig.


    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Roh-Kartenmaterial von TeleNav die Daten durchaus enthält, diese in D aber nicht als POI wählbar bzw. für D nicht ins Sync eingepflegt sind.

    Tja, bleiben nur die Apps. Für den Beifahrer :saint:

  • Die Benutzung von Apps, die vor "Blitzern" warnen, ist in D verboten!


    Da die Behörden aber immer betonen, dass "Blitzer" niemals überhaupt gar nicht zum "abzocken" errichtet werden, sondern ausschließlich an Gefahrenpunkten und/oder Unfallschwerpunkten, ist es doch sicherlich sehr sinnvoll, sich vor so gefährlichen Stellen warnen zu lassen, damit man dort besonders vorsichtig fährt! :saint:8o

  • Die Benutzung von Apps, die vor "Blitzern" warnen, ist in D verboten!


    Da die Behörden aber immer betonen, dass "Blitzer" niemals überhaupt gar nicht zum "abzocken" errichtet werden, sondern ausschließlich an Gefahrenpunkten und/oder Unfallschwerpunkten, ist es doch sicherlich sehr sinnvoll, sich vor so gefährlichen Stellen warnen zu lassen, damit man dort besonders vorsichtig fährt! :saint:8o

    Genauso sehe ich das auch.

    Zudem ist es z.B. in Österreich auch nicht erlaubt, Blitzerwarner zu nutzen. Trotzdem ist es möglich. Ausserdem bietet TomTom diese Radarwarner auch bei aktuellen Navigeräten an. Worin soll da der Sinn bestehen, dass es keine Zulassung für Autos gibt. Die Abschaltung erfolgt durch den Autohersteller und sonst keinem. Das ist ähnlich der künftigen Spitzenglättung bei den Ladestationen für E-Autos. Da wird auch abgeschaltet, wenn zuviel Strom verbraucht wird. Aber auch egal, ich nutze mein Smartphone, sogar in der Schweiz und da ist es tatsächlich strengstens verboten.

  • Zudem ist es z.B. in Österreich auch nicht erlaubt, Blitzerwarner zu nutzen. Trotzdem ist es möglich. Ausserdem bietet TomTom diese Radarwarner auch bei aktuellen Navigeräten an.

    In Ö sind nur Blitzerwarner verboten, die geeignet sind, die Messung zu stören. Also Geräte (Hardware) die die Radaranlage detektieren. Blitzerwarnung via APP (POI) ist NICHT verboten.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit