Ford Puma Sync 3 Update - Updates Forum Diskussion

  • Ich weiß ja nicht, ob es ausstattungs- oder gar fahrzeugspezifisch ist, aber ich berichte einfach mal:

    Heute wurde mir erstmals im FordPass-Account angezeigt, dass ein Update für mein SYNC 3 zum Download bereit steht.


    Also Anleitung gelesen und Download gestartet.

    Dieser war ca 890 MB groß und dauerte trotz guter 16k-Leitung ca 50 Minuten (ich nehme mal an, die FordPass-Server sind gut ausgelastet)


    Zum Aufspielen des Updates im Auto:

    Im Begleittext/Anleitung wird darauf hingewiesen, dass das Update ca 40 Minuten dauern kann und am besten während einer längeren Fahrt installiert wird, da man es möglichst nicht unterbrechen sollte. (Finde ich auch sinnvoll, es bei einer sowieso stattfindenden Fahrt aufzuspielen statt den Motor sinnlos im Stand laufen zu lassen)

    Dieses Update jedoch dauerte bei mir nur 12 Minuten, dann kam schon die Vollzugsmeldung. (Installation abgeschlossen).


    Im Übrigen empfehle ich, die entsprechende Anleitung gut durchzulesen (ggf herunterladen) und sich genau an die Schritte bis zum Schluss zu halten.

    Zumindest bei mir hat das dann auch gut geklappt incl. dem erforderlichen Hochladen der Bestätigung nach dem Update.

    Zumindest kamen keinerlei Fehlermeldungen;)


    Stand ist jetzt 3.4.20136 (den vorherigen Stand habe ich mir schlauerweise nicht notiert.... obwohl ich noch bis ca. 5 Sekunden vor dem Einstecken des Sticks und der darauffolgenden automatischen Installation daran gedacht habe :rolleyes:8o)

  • In den Einstellungen „Auto Update“ aktiviert und mir wurde das Update scheinbar automatisch aufgespielt und installiert.


    Heute Morgen durch Zufall bemerkt, weil mir gesagt wurde, dass die Sprache auf „deutsch“ eingestellt wurde.

    1.0 EcoBoost Hybrid 92 KW, 6-Gang-Schaltgetriebe, ST-Line, Magnetic-Grey

    Fahrerassistenz-, Komfort-, Winter-Paket, AHK abnehmbar, LED-Scheinwerfer

  • Hat jemand schon eine Änderung oder Neuerung nach dem Update festgestellt?

    Im Internet habe ich kein Changelog oder ähnliches gefunden.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Also ich habe keine Änderungen festgestellt und in diversen Ford-Foren ( diese Version 3.4 20136 ist bei einigen Typen schon länger ausgerollt) ist auch nur nebulös "läuft flüssiger" zu lesen, aber nichts konkretes.


    P. S. : Ich hatte die letzten Tage etwas Zeit, mich in diversen Foren zum Thema Sync 3 etwas einzulesen. Anscheinend ist Version 3.4 20136 nicht so der große Wurf mit merklichen Verbesserungen sondern eher eine Art Zwischen-Update.

  • Wenn das Fahrzeug mit dem Netz verbunden ist und auf Automatische Update steht bekommst das nur 1 mal beim einschalten mit, das System fragt Deutsche Sprache?

    Wenn das Auto 1 Jahr Alt ist muss man bei Vodafon ein Vertrag abschliessen. Steht im Kleingedruckten.

    Oder man verbindet sein Smartphone mit dem Auto.

  • Ich glaube, Du wirfst da ein paar Sachen durcheinander:

    - Automatische System- und Karten-Updates bekommt man - sofern man diesen Punkt aktiviert hat - nur, wenn das Fahrzeug mit einem WLAN-Netz verbunden wird. Z. B. das WLAN-Netzwerk zu Hause oder wenn das Smartphone als WLAN-Hotspot verbunden ist.

    (Beim Update über z. B. Home-WLAN kann das Auto auch ausgeschaltet und abgeschlossen herumstehen)


    - Eine Smartphone-Verbindung per Kabel oder Bluetooth kann nicht zum Update genutzt werden.


    - Manuelle Upates funktionieren ansonsten nur mittels USB-Stick, auf welche man die Updates aus dem Internet (z. B. Ford-Website) heruntergeladen hat.

    (Oder mann lässt die Updates beim Ford-Händler/Werkstatt machen)


    - Einen Vodafone-Vertrag muss man nur abschließen, wenn man über den Probezeitraum hinaus das Auto (bzw. die darin eingebaute SIM-Card) als WLAN-HOTSPOT nutzen will. Also wenn man mit Geräten (Smartphones etc. ) per WLAN über die Fahrzeug-SIM-Card ins Internet möchte.

    Mit Updates und sonstigen Funktionalitäten des Fahrzeuges hat das gar nichts zu tun und ist dafür auch nicht notwendig!


    - Etwas anderes ist LiveTraffic: Dieses "Abo" soll nach dem Probezeitraum kostenpflichtig werden. Inwieweit Ford das tatsächlich durchsetzt, wird in diversen Foren diskutiert.... mit der Tendenz, dass wohl kaum jemand bereit sein wird, für diesen Dienst zu zahlen.

  • Man soll ja nach dem Update als letzter Schritt die Protokolldatei des Updates bei Ford hochladen.


    Ich habe das getan, aber auf der Ford-Seite zeigt es immer noch an, dass ein "neues" Update da wäre.


    Habe dann mal das Netzwerkmonitor angeworfen und gesehen, dass der Dateiupload wegen CORS-Verstößen bei allen aktuellen Browsern gar nicht funktioniert und ohne Fehlermeldung im UI fehlschlägt. Habe es dann mit einem alten IE probiert, damit ging der Dateiupload dann durch, aber Ford besteht weiterhin darauf, dass ich das Update noch nicht gemacht habe.


    Hat das bei jemandem von euch funktioniert?

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Bei mir auch noch nicht.

    Habe diese Protokoll-Datei letzten Donnerstag hochgeladen, aber immer noch wird das Sync-Update (882 MB) zum Download angezeigt.

    Juckt mich aber vorerst nicht.

    Bei Ford dauert anscheinend alles seeeeehr lange.

  • - Etwas anderes ist LiveTraffic: Dieses "Abo" soll nach dem Probezeitraum kostenpflichtig werden. Inwieweit Ford das tatsächlich durchsetzt, wird in diversen Foren diskutiert.... mit der Tendenz, dass wohl kaum jemand bereit sein wird, für diesen Dienst zu zahlen.


    Ich habe gelesen, der Preis dafür sei nach Ablauf der zweijährigen Gratisphase 3,90 €.


    Pro Monat! =O


    Man könnte meinen, bei Ford-Strategen wird krasses Zeug geraucht...


    Ich denke, die Zielgruppe, bei der sich hier noch ein positives Preis-/Leistungsverhältnis ergibt, dürfte sehr überschaubar sein.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.