Serviceplan / Kundendienst Ford Puma - Inspektionen und Kosten

  • Ok, hab ich nun selbst gesehen. 20 tausender Inspektion. Sorry 🍻

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Mittlerweile gibt es in diesem Thread etliche Einträge mit den Inspektionskosten. Wahrscheinlich werden noch viele Folgen, sodass es immer aufwendiger wird einen Vergleich mit den eigenen Inspektionskosten herzustellen.

    Leider ist es nicht möglich eine Excel-Tabelle hochzuladen (unzulässiges Format) in der man beispielhaft folgende Daten eintragen könnte:


    Motorisierung-NickName- 1. Insp./Betrag- 1. Insp./km- 2. Insp/Betrag- 2. Insp./km- 3. Insp./Betrag- 3. Insp./km-
    4. Insp./Betrag- 4. Insp./km- Ort/Stadt der Insp.- Anmerkungen


    Es sollten meiner Meinung nach möglichst wenige Spalten werden um den Aufwand in Grenzen zu halten.

    Die Motorisierungen sollten vorgegeben werden (gleiche Schreibweise), damit man besser suchen/vergleichen. Der NickName ist erforderlich, damit man weiß, welcher Eintrag zu welcher Person gehört und man seinen eigenen Eintrag für den Folgeeintrag wiederfindet. 4 Inspektionseinträge sollten ausreichen, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. Spätere Inspektionen werden immer häufiger auch mit dem Ersatz von Verschleißteilen verbunden sein und damit schwer vergleichbar werden.

    Gibt es eine andere Möglichkeit die Fakten einer Inspektion zusammenfassend darzustellen? Ich habe mal im Net gelesen, dass man ähnliches über ein Umfrage mache könnte, weiß darüber aber nichts genaues.

    Was meint ihr?

    VG Alf

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Mittlerweile gibt es in diesem Thread etliche Einträge mit den Inspektionskosten. Wahrscheinlich werden noch viele Folgen, sodass es immer aufwendiger wird einen Vergleich mit den eigenen Inspektionskosten herzustellen.
    .....

    Was meint ihr?

    VG Alf

    Ich meine, dass es sowieso völlig unerheblich ist.


    Wenn ich preissensibel bin, hole ich mir VOR Erteilung eines Inspektions-Auftrages verschiedene Angebote von tatsächlich in Frage kommenden Werkstätten in meiner Nähe ein (wobei "Nähe" durchaus unterschiedlich interpretiert werden kann.)


    Wenn ich das nicht mache, sondern ohne vorherige Nachfrage die Inspektion beim nächstbesten fFH beauftrage, muss ich nachher den Preis eben schlucken und kann höchstens Dinge reklamieren, die ungefragt gemacht worden sind. (was aber wieder ein anderes Thema ist)


    In beiden Fällen jedoch nützt es überhaupt nichts, zu wissen, dass Forenmitglied XY in einer anderen Werkstatt (womöglich noch am anderen Ende Deutschlands) XXX € gezahlt hat.

    Oder glaubt jemand, dass dann die eigene Werkstatt sagt "Ach soooo, in YYY kostet das laut Puma-Forum nur XXX €. Dann reduzieren wir Ihre Rechnung natürlich auch." ?

  • ...nur so zwischendurch (hoffentlich blähe ich den thread nicht noch unnütz weiter auf). Ich hatte vor ca. 6 Mon. mit einem weiteren Fzg von einem großen deutschen Automobilkonzern die große Inspektion. Nach vorherige Absprache konnte ich die notwendig Ölmenge, Ölfilter, Zündkerze, etc. zum Termin mitbringen. Der verantwortlich Werkstattmeister nahm das Fzg in Augenschein und anschließend ging er mit mir die notwendigen/erforderlichen Arbeiten anhand der Checkliste durch. Danach bekam ich einen Ausdruck mit den zu erwartenden Kosten.

    Bei der Abholung passte der "Kostenvoranschlag" mit der tatsächlichen Rechnung überein. Vielleicht auch nur Glück gehabt... ;)

    Diese Vorgehensweise ist auch bei meinem Fordhändler praktikabel...

    Grüße aus dem Badischen



    Ford Puma 'ST-Line X' 155 PS Schaltgetriebe Farbe Frostweiß

  • Oder glaubt jemand, dass dann die eigene Werkstatt sagt "Ach soooo, in YYY kostet das laut Puma-Forum nur XXX €. Dann reduzieren wir Ihre Rechnung natürlich auch." ?


    Das wahrscheinlich nicht :D ^^ Die Information kann aber dennoch helfen bei Einschätzung und Wahl des FFH. Darüber hinaus gebe ich dir recht. Mal sehen ob die Umfrage kommen wird.

  • zacko Das ist natürlich der Idealfall, so sollte es sein. Ansonsten stimme ich Blueskin zu oder kaufe halt eine Flatrate. Was am besten passt, muß jeder selbst wissen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • .....


    In beiden Fällen jedoch nützt es überhaupt nichts, zu wissen, dass Forenmitglied XY in einer anderen Werkstatt (womöglich noch am anderen Ende Deutschlands) XXX € gezahlt hat.

    Oder glaubt jemand, dass dann die eigene Werkstatt sagt "Ach soooo, in YYY kostet das laut Puma-Forum nur XXX €. Dann reduzieren wir Ihre Rechnung natürlich auch." ?

    Mein Vorschlag mit der Tabelle enthielt ja auch die Abfrage nach dem Ort. Damit könnte ich überprüfen, ob ggf. in einem "Nachbarort" ein günstiger Ford-Händler ist. Es ging nicht darum mit einem Händler in Verhandlungen zu den Inspektionskosten zu treten, was sicherlich abwegig ist.
    Durch die zusätzliche Abfrage des Modells (Benziner, Diesel, ST) wäre ferner erkennbar gewesen, ob die Kosten abweichend sind.
    Wie ich gesehen habe, kann man das alles mit einer Umfrage nicht erreichen. Schade.

    VG Alf

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Ich finde die Idee von Alf59 sehr gut. :thumbup:

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love: