Artgerechte Haltung des Puma

  • Hallo,


    Mich würde interessieren was ihr macht (oder empfehlt), damit sich die Katze wohl fühlt und lange gesund bleibt.

    Nur füttern und Auslauf (tanken und fahren) oder intensive Pflege?


    Wascht ihr z.B. nur per Hand oder ab durch die Waschanlage?

    Nur Premium Futter oder was grad an Tanke bezahlbar ist?

    Ist Unterbodenschutz ein muss für euch?

    Spezielle Vorbereitungen für Herbst und Winter?

    Empfohlene Produkte zur Pflege?

    Dinge die man absolut NICHT tun sollte?


    Irgendwelche Tips oder Ratschläge?

    Puma ST-Line X, MHEV, 155PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Magnetic Grau Metallic, Assistenzpaket 2, Winterpaket

  • Waschen grundsätzlich Waschstraße mit Textilbürsten und Hochdruck Vorwäsche.

    Benzin E10.

    Unterboden habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

    Vorm und nach dem Winter mit gutem Produkt wachsen. Sonax oder, Koch Chemie oder Dr. Wack.

    Ohne Winterreifen fahren.

  • Wenn man halbwegs Vernünftig mit dem Auto umgeht dann ist das schon die Halbe Pflege!

    Vorher möglichst Schonend den Motor warm Fahren bevor man Leistung abverlangt,ist jedenfalls das A und O.

    Handwäsche habe ich einmal gemacht,ist mir aber zu viel Arbeit.Ansonsten geht das Auto alle 2 Wochen in die ganz normale Waschanlage.Sieht danach auch immer Sauber aus.Natürlich muss man dann kurz hier und da Nachwischen,geht aber Fix.

    Getankt wird meiner nur mit Super E5.

    Aber das muss jeder selbst entscheiden ob er E5 oder E10 tankt.Beides ist jedenfalls von Ford Freigegeben.
    Spezielle Vorbereitungen für den Winter habe ich nicht getroffen außer die Winterreifen zu montieren.

    Bei einem Auto was noch gar nicht so alt reicht das ja auch.

    Was das Thema Unterbodenschutz angeht,da bleibt der Puma so wie er vom Werk her kam.

    Und was das Thema Pflege-Produkte angeht,da kannst Du mal Wassilis Fragen,der kennt sich scheinbar damit super gut aus!

    Ich Behauptete mal auch das die Katze gar nicht so viel Pflege braucht,aber Hauptsache sie bekommt überhaupt welche.?

  • Meine Vorgehensweise:


    -Wäsche nur mit der Hand.

    -Felgenpflege alle 14 Tage.

    -Lackversiegelung 2x im Jahr ( Herbst/Frühjahr ).

    -Kunststoffpflege außen 2x im Jahr

    -Pflege der Tür- und Kofferraumdichtungen nach jeder Wäsche mit einem Gummipflegemittel.

    -Lederpflege 1x pro Quartal (Sitze, Lenkrad, Türverkleidung)

    -Futter nur E5

    -Unterbodenpflege kann man, muss man nicht (ich persönlich mache keine, außer einmal im Jahr (Frühjahr) Unterbodenwäsche).


    Wie, wie oft und im welchen Umfang man das macht, dazu hat mit Sicherheit jeder seine eigene Vorstellung,

    aber wie Peter schon schreibt:

    Vernünftiger Umgang mit dem Auto ist schon die halbe Pflege.

  • Bei meinem Kuga Titanium X habe ich ja die glänzenden schwarzen Lackuerungen an A,B und C Säule. Das erste Jahr nur Handwäsche. Jetzt, weil Zeitdruck war 2x in einer guten Waschanlage ( stationär) gewaschen und schon habe ich die leichten Verkratzungen im Lack. Danach dann Motorhaube usw. kontrolliert und auch da leichte Kratzer. Es ist zum <X.

    Zum Glück ist der Puma an den Säulen matt. Aber ich glaube es kommt nur noch Handwäsche zum Tragen.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Bis jetzt nur mit der Hand gewaschen. Mit Wash & Wachs von Sonax.


    Im Winter dann in der Waschstraße. Mit Unterbodenwäsche.


    Für den Winter Silikonspray für alle Dichtungen.


    Lederpflege 1x im Jahr.


    Bis jetzt nur E5 getankt.


    In diese Waschstraße werde ich im Winter dann fahren.

    Home - Autowaschpark Offenburg (autowaschpark-offenburg.de)

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Moin,


    ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und wird entsprechend behandelt und gepflegt.

    Bei Bedarf Wäsche in der Textil-Waschstraße (einfachstes Programm, im und nach dem Winter +Unterboden), häufig mal aussaugen und Staub wischen, Scheiben bei Bedarf von innen putzen, vor dem Winter die Dichtungen mit Silikonstift behandeln.

    Ansonsten die üblichen Wartungsarbeiten für Sommer / Winter und nach Inspektionsplan, E5 oder E10 je nach Preis.

    Zusätzlich bei meinem Puma (wenn er denn mal da ist): Zwischenölwechsel nach 1 Jahr.


    Rechtzeitig einen Neuen bestellen. :P

  • Habe mal mit der Handwäsche angefangen. Ist mir aber ziemlich schnell auf den Sack gegangen. Waschen vor der Haustür ist ja eh so eine Geschichte. Bin jetzt auch in die Waschstraße gefahren. Microkratzer bleiben da nicht aus. Vielleicht gehe ich mal ab und dann zum Aufarbeiter. Innenraum mache ich natürlich wie gewohnt selber und benutze da von Koch die Sachen. Handwäsche werde ich mir nicht mehr antun. Bei uns sind im Dorf ein paar Leute mit wirklichen Sahnestücken an Oldtimern. Selbst die fahren bei uns in die Waschstraße. Waschboxen habe ich auch getestet. Benutze ich jetzt nur noch zum einschäumen vor der Waschstraße.

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

  • Ich wasche meine Katze nie mit Wasser, da Katzen ja kein Wasser mögen... 8o

    Natürlich Spass...:P

    Normalerweise in einer guten Waschanlage, zwischendurch zusätzlich, insbesondere bei "Vogelkot-Befall" oder Baumharz in einer Waschbox mit Hochdruckreiniger.

    Im Innenraum habe ich jetzt vorne die für den Puma passenden Gummimatten original von Ford - die haben einen ca. 5 cm "hochstehenden Rand", so dass das quasi wie eine

    "Wanne" ist. Wenn also auf diesen Matten Wasser steht, kann ich das einfach ausschütten und ansonsten die Matten abspülen - sehr praktisch auch, wenn ich mit unserem Hund mal in der Bauernschaft war...

    Da wir im Auto nicht rauchen, müssen die Scheiben innen auch nicht oft gereinigt werden - wenn, dann mit normalem Glasreiniger und anschließend mit einem weichen Tuch gut nachreinigen.

    Die Kunststoffe im Innenraum reinige ich nur mit "normalen" Reinigungsmitteln, da ich persönlich den Eindruck habe, dass bei Verwendung von speziellen Kunststoffreinigern das Plastik "unnatürlich" glänzt...

    Für kleine Verschmutzungen zwischendurch habe ich immer eine Packung mit feuchten Reinigungstüchern im Auto - damit kann man mal eben schnell einen kleinen "Vogelschiss" beseitigen oder eine Verschmutzung im Fußraum beseitigen...

    Ansonsten reibe ich die Türgummis ab und zu mit Silikon-Spray ein, damit sie elastisch bleiben - das habe ich mir seit meiner "Cabrio-Zeit" so angewöhnt...

    Und, schlussendlich: ich denke, wichtig ist einfach eine regelmäßige Pflege, so dass es erst gar nicht dazu kommt, dass das Auto "total" verschmutzt ist.

    Gruß

    Burki :thumbup:

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Ach so, eins habe ich noch vergessen: da ich ein Glaspanoramadach habe, fährt ja beim Öffnen vorne ein Insektenschutz hoch, also quasi ein kleines Netz, in dem sich ab und zu ein paar Insekten fangen. Das muss dann mit einer weichen Bürste ab und zu gesäubert werden.

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben