Beiträge von Burki

    Vielleicht kann ich ja besser einparken als der Assistent - hab das neulich mal wieder versucht - übrigens nach Update beim Ford-Händler. Ich habe ja ein Automatik-Getriebe, so dass ich eigentlich nur "auf Anweisung" bremsen muss... leider kam aber mal wieder im "kritischen" Moment keine Anweisung, zu bremsen - somit hätte ich mal wieder ohne mein "Eingreifen" einen Unfall gehabt... Mag sein, dass dieser Assistent auch mal funktioniert, bei mir allerdings nicht.

    Hallo, habe ja auch schon einige Kritik geäußert, aber das heißt ja nicht, dass der Puma ein schlechtes Auto ist.

    Also erstmal finde ich, dass der Puma optisch (und "stylisch") ein super Auto ist - ich habe mir den Puma aus erster Linie aufgrund seiner Optik gekauft.

    Dazu kam natürlich, dass ich nun schon seit fast 40 Jahren - mit kurzen Unterbrechungen- Ford-Fahrer bin.

    Außerdem war unser Puma, im Prinzip, auch der erste Wagen, den wir komplett nach unseren Wünschen konfiguriert haben.

    Vorher haben wir meistens zwar auch Neuwagen (Taunus, Capri, Mondeo, Fiesta usw.) gekauft, aber eben Fahrzeuge, die im Angebot gestanden haben.

    Somit lieben wir unseren Puma natürlich besonders - er hat alle Extras, die wir uns gewünscht haben - von Automatik bis zum Glasschiebedach...

    Die ganze Elektronik hat mich sehr begeistert - auch, wenn ich feststellen musste, dass diese dann auch Nachteile hat - allerdings hat mir dabei der ADAC auch bestätigt,

    dass das nicht nur ein Problem bei FORD ist, sondern auch bei anderen Herstellern vorkommt.

    Insgesamt funktioniert aber alles gut.

    Unser Puma fährt gut, er sieht toll aus und es macht jedesmal wieder Spaß, einzusteigen !!!

    Genau so ist es ! Kurzer Druck ohne bis zum vollen Widerstand - ist einfach nur gewöhungsbedürftig - es gibt also im Prinzip zwei "Druckstufen".

    Bei mir ist die Heckklappe auch noch nie beim Autowaschen aufgegangen :/ Ich kenne die Aufgehproblematik aber... da ich... typisch Mann... alles mögliche in der Hosentasche herumtrage... bin selbst erstaunt, was sich da alles ansammelt 8o ... kommt es vor, dass beim Bücken der Kofferraumtaster der Fernbedienung versehntlich gedrückt wird... unn schon geht die Kifferraumhaube auf 8o

    Sowas kenne ich auch - bei mir ist das meistens so, dass ich aussteige, meine Frau auch und dann der Puma anfängt zu hupen, weil ich wahrscheinlich den Wagen durch "Druck" in meiner Hosentasche schon verschlossen habe, obwohl meine Frau die Tür noch nicht zugemacht hat...

    - Die elektrische Heckklappe: Das ist mehr so ein sehr persönlicher punkt da ich jedesmal beim Waschen vergesse das Keyless Ding zu deaktivieren und mir immer die Klappe aufgeht im Waschvorgang.

    Also, das habe ich noch nie erlebt - einzig die Spiegel klappen immer ein und wieder auf - offensichtlich, da beim Waschen die Sensoren an den Türgriffen "berührt" werden.

    Das muss dann aber wohl an der Waschanlage liegen bzw. vielleicht an einer Unterbodenwäsche ? Ansonsten kann der Sensor unter dem Heck ja nicht ausgelöst werden ?

    RN64 mit den AA Apps Waze oder TTGo kannst das per Sprachsteuerung melden der Klick aufs große Display und es gibt genug Apps von Drittherstellern, die noch mehr erlauben. Aber Eingaben von Adressen über das Display des Sync3 sind sehr zäh, das geht übers Handy definitiv schneller und bequemer ( natürlich im Stand, sonst bringt mir die Navigation auch nichts). Ich bin zb. gerade an der polnischen Ostseeküste unterwegs, da ist das mit Spracheingabe sehr schwer. Das Ford System erkennt nichts hier, da vermutlich falsch ausgesprochen 😜. Leider funktioniert hier nur Maps gut und schnell.

    Übrigens müssen wir uns auch gar nicht rechtfertigen! Jeder so wie er klar kommt.

    Das habe ich letztes Jahr in Südspanien auch festgestellt - das "Puma-Navi" war -trotz vorherigem Update bei meinem Ford-Händler, völlig überfordert - laut der Anzeige da war ich auf keiner Straße mehr. Hab dann Google-Maps genutzt und alles lief prima. Und ich bin dann auch nicht ca. 50 km bis zum Ziel gefahren (lt. Puma-Navi), sondern nur ca. 25 km mit Google-Maps. Das ist aber nicht nur beim Puma-Navi so - ich habe in meinem Wohnmobil auch ein "teures" Navi fest eingebaut und auch das schickt mich oft über ziemliche Umwege zum Ziel - auch, wenn man berücksichtigt, dass ein "Wohnmobil-Navi" bei der Streckenführung auch Gewicht, Höhe und Breite des Fahrzeugs mit einbezieht. Und: genau wie "GrayMatter" denke ich auch, jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält ! Ich werde mir in Zukunft halt nur überlegen, ob ich mir noch mal ein teures Navi kaufe oder doch nicht lieber Google-Maps nutze, das ich ja eh auf dem Handey habe...

    Gibt halt ein paar „Spielkinder“, die nicht auf ihr Handy verzichten können, bzw. so neugierig sind, dass man jeden Pups, den das Teil von sich gibt, sofort anschauen muss. X(

    Sorry, aber nichts ist so wichtig, dass man ständig auf das Teil schaut.

    Früher sind wir auch ohne ausgekommen.


    Jetzt werden gleich wieder die Hass-Kommentare kommen. :saint:

    Ok, das denke ich auch, aber: wenn man alles, inklusive Nachrichten, über Android-Handy auf den Puma-Bildschirm bekommen kann, ist die Frage nach der Lage des Handy`s im Auto ja wohl völlig egal...

    Entschuldigung, vielleicht habe ich euer "Problem" nicht ganz verstanden - aber wozu denn eine Handyhalterung ? Ich schließe mein Handy mit Android-Auto an und habe dann auf dem Puma-Bildschirm quasi eine Kopie meines Handybildschirms - also: wofür brauche ich dann noch eine "Handyhalerung" ??? - nur um mein Handy irgendwo zu fixieren ???

    Sich 100% auf die Assistenten verlassen kann man sich bei keinem Hersteller. Egal ob Ford oder BMW , Mercedes oder VW. Dafür sind es Assistenten. Fahren und aufpassen muss man immer noch selber.

    Genau das ist der Punkt: "Fahren und aufpassen muss man immer noch selber".

    Daher machen für mich diese Assistenten, nachdem ich mit dem Puma das erste Mal sowas kennengelernt habe, keinen Sinn - wenn ich sowieso immer quasi "mitfahren" und ständig aufpassen und ggf. bremsen muss, kann ich auch gleich selber ohne Assistenten fahren - ich kann selber aufpassen, bremsen, lenken und auch rückwärts einparken.

    Ich will aber hier keinem etwas madig machen - das liegt natürlich an mir selbst, da ich da vorher zu blauäugig war und mir zuviel davon versprochen hatte. Darüberhinaus funktioniert es ja auch fast immer, aber bei mir ist das so, dass ich, da ich ein paar mal erlebt habe, dass es nicht funktioniert, kein Vertrauen mehr habe und z.B. immer den Fuß auf der Bremse habe und damit rechne, dass ich gleich selbst bremsen muss... was allerdings die Reduzierung der Geschwindigkeit bei Tempobeschränkungen betrifft: habe es vorgestern noch mal getestet: bis der Puma z.B. bei 100 km/h ab einem 70er-Schild tatsächlich auch auf 70 km/h ist, sind es wirklich ca. 300m - ich habe dies anhand der Leitpfosten gemessen - diese stehen ja außerhalb immer 50m auseinander - lässt sich ja auch leicht erklären: wenn der Assistent ca. 2 Sek, braucht, um das neue Tempolimit zu erkennen/umzusetzen, bin ich bereits fast 60m gefahren. Danach drosselt das Fahrerassistenzsystem automatisch die Motorleistung und reduziert dadurch die Geschwindigkeit - nach meinem Gefühl bremst er dann auch nach einer gewissen Zeit noch etwas - es ist also nicht so, als ob ich selbst tatsächlich bremse, sondern eher so, als ob ich Gas wegnehme und ggf. runterschalte. Problem: der Assistent beginnt erst (mit Verzögerung), wenn er auf der Höhe des Schildes ist - also zu spät. Wenn ich selbst fahre, sehe ich das Schild ja schon vorher und nehme Gas weg und bremse ggf., damit ich ab dem Schild die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahre - das könnte der Assistent natürlich nur, wenn er auch schon vorher das Schild erkennen würde - tut er aber nicht..

    Ich hatte dies einige Zeit mal "simuliert", indem ich ca, 200 - 300m vor dem Tempolimit händisch die Geschwindigkeit schon auf 70km/h eingestellt habe - dann passt das ungefähr - das ist mir aber zu umständlich - da kann ich besser mal kurz das Bremspedal treten - aber dann schaltet sich der Assistent aus und ich muss ihn später wieder aktivieren. Daher benutze ich diesen Assistenten erst gar nicht mehr.

    ABER: jeder soll das natürlich so machen, wie er will - ich ärgere mich halt nur, dass ich Geld für Sachen gezahlt habe, die ich gar nicht brauche bzw. auch gar nicht haben will - aber das ist ja meine eigene Blödheit.

    Nichts für ungut

    Burki ;)