2-Zonen Klimaautomatik im Puma

  • Hallo


    Hatte heute am Morgen meinen Puma beim FFH wegen Reparatur USB Anschluss und Montage von Schmutzfängern abgegeben.

    Kriege ihn erst morgen wieder (haben falsche Teile bekommen sagen sie, aber das ist ein anderes Thema)


    Habe dann mal die Gelegenheit genutzt und bei der Abgabe nach Features gefragt, die ich bisher nicht gefunden hatte.

    Laut meinem Preisblatt (Anlage zum Kaufvertrag) hat mein Puma eine 2-Zonen Klimaanlage.=O

    Die hab ich nicht gefunden, jedenfalls gibt es bei mir keine linke und rechte Temperatur, wie ich es bei anderen Automarken gesehen hab.

    Vorne und hinten auch nicht 8o

    Der freundliche Ford Mensch hat sie auch nicht gefunden und wollte mal nachschauen und Bescheid geben, wenn ich den Wagen wieder abhole.


    Nachdem ich nun hier durchs Forum geguckt habe glaube ich, den Puma gibt es gar nicht mit 2-Zonen Klimaautomatik X(


    Die Steuerung meiner Klimaautomatik schaut aus wie das Bild, welches El Toro mal in einem anderen Thread gepostet hat

    IMG_8256.JPEG




    Gehe ich recht in der Annahme, dass es den Puma nicht mit 2-Zonen Klimaautomatik gibt?

    Und wenn ja, sollte ich drauf bestehen, dass sie eine einbauen, Preis nachverhandeln, oder einfach froh sein, dass ich einen Puma ohne grosse Wartezeit bekommen habe?

    Puma ST-Line X, MHEV, 155PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Magnetic Grau Metallic, Assistenzpaket 2, Winterpaket

  • Genau so ist es, den Puma gibt es (aktuell) nicht mit 2-Zonen Klimaautomatik. Vielleicht wird es diese im Facelift geben, aber im aktuellen Modell eben leider nicht.

  • Im Handbuch steht, dass es wohl über sync 3 funktionieren sollte.:/

    Hab noch keinen Puma und wenn, dann nur manuelle Klima.

    Das mit Sync könnten dann aber die Besitzer bestätigen oder nicht.

  • Im Handbuch steht, dass es wohl über sync 3 funktionieren sollte.

    Ja, aber nur wenn die Klima in Sync auch freigeschaltet ist, was aber ab Werk nicht der Fall ist.

    Hab noch keinen Puma und wenn, dann nur manuelle Klima.

    Bei der manuellen Klima ist eine Freischaltung für Sync nicht möglich, also auch keine Bedienung

    damit, sondern eben nur über die Bedieneinheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von El Toro ()

  • Frage mich gerade, wie das funktionieren soll, dass rechts eine andere Temperatur rausgeblasen wird als links, wenn das Fahrzeug werksseitig gar keine zwei Zonen hat? Das kann doch dann auch Sync3 nicht herbeizaubern.

  • Frage mich gerade, wie das funktionieren soll, dass rechts eine andere Temperatur rausgeblasen wird als links, wenn das Fahrzeug werksseitig gar keine zwei Zonen hat?

    Ok, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

    Eine 2-Zonen-Klimaautomatik wird durch die Freischaltung nicht daraus, deshalb wird nach der Freischaltung

    auch nur eine Temperaturanzeige im Bedienfeld Klima in Sync angezeigt, das rechte Anzeigefeld bleibt leer.

    Es bleibt dennoch nur eine "normale" Klimaautomatik.


    ?thumbnail=1 ?thumbnail=1


    Aber ich kann mir dadurch verschiedene Funktionen auf den Sync-Bildschirm holen und zum teil über den Touch, oder die

    Temperaturregelung mit Sprachsteuerung, anwählen.

  • Ja, wie gesagt, habe ich eine manuelle Klima bestellt und somit sowieso keine 2 Zonen-Automatik. Deswegen habe ich mich auch mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt.


    Aber das schlaue Buch sagt:

    Ein- und Ausschalten des Zwei-Zonen-Modus

    DUAL

    Die Taste berühren, um die Temperatursteuerung für die rechte Fahrzeugseite freizugeben.


    Das Buch wird doch nicht lügen? ;)

    Außer Ford hat mal wieder den Rotstift angesetzt...

  • ^^^^


    Aber das schlaue Buch sagt:

    Ein- und Ausschalten des Zwei-Zonen-Modus

    DUAL

    Die Taste berühren, um die Temperatursteuerung für die rechte Fahrzeugseite freizugeben.


    Du hast da unter der Beschreibung für Sync gelesen. Diese Beschreibung ist ziemlich umfangreich gehalten,

    vermutlich um mit Dieser alle Modelle von Ford, welche mit Sync ausgestattet sind, abzudecken und nicht für

    jedes Modell eine eigene Anleitung erstellen zu müssen. Leider muss man sich dann halt die Sachen aussuchen

    welche für den Puma in den verschiedenen Ausstattungsvarianten zutreffen.

    Dieser Teil der Beschreibung ist für den Puma zum Teil irrelevant, da er über keine 2-Zonen-Automatik verfügt.

    Die eigentliche Funktionsweise und Bedienanleitung für die Klima des Puma findest du im Hexenwerk ab der

    Seite 158 - 164.

  • Wieder was gelernt...;)

  • Na dann wird mir der FFH wohl auch keine 2-Zonen einbauen können, wenn ich auf das Preisblatt bestehen sollte.

    Mal gucken was er dazu sagt, wenn ich morgen den Wagen abholen kann.

    Vielleicht krieg ich ja ein Warndreieck als Ausgleich geschenkt ^^

    Puma ST-Line X, MHEV, 155PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Magnetic Grau Metallic, Assistenzpaket 2, Winterpaket