Getriebe hakelig beim 1,0l 155PS ST-Line

  • Habe seit 4 Wochen jetzt den Puma als 6 Gang 155PS 1,0l und er hat ca. 1100km runter. Die ersten 600km waren Autobahn und der Rest wurde in Berlin gefahren. Nun wundert es mich ein wenig das wenn ich schalte die Gänge nicht richtig sanft eingelegt werden, sondern eher als wenn ich mit Zwischengas gebe. Da der Wagen beim Händler ca. 9 Monate stand bevor ich Ihn bekommen habe stellt sich mir jetzt die Frage ob das evtl. mit der längeren Standzeit zu tun haben könnte.

    Oder ist das normal das das Getriebe beim Puma keine weichen Schaltvorgänge zuläßt?

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Hallo Glatze,


    auch bei mir ist die Schaltung hakelig, vor allem bei niedrigen Außentemperaturen. Es ist zwar nach jetzt 7000 gefahrenen km besser geworden, aber immer noch vorhanden. Mal sehen, ob sich das noch weiter verbessert.


    125PS, MildHybrid

    Puma Titanium, MHEV, 125 PS, Schaltgetriebe, Fantastic-Rot metallic, Komfortpaket, AHK, Ganzjahresreifen

  • Musste heute mal im Sportmodus schnell von der Ampel weg. Da hat sich das Getriebe wieder mal zickig angestellt. Vom ersten schnell in den 2. geschaltet und die Kupplung wollte diesen aber nicht einlegen. Stattdessen gab es ein knirschen als ob man den R-Gang ohne Kupplung versucht einzulegen. Das Getriebe ist immer noch sehr hakelig und die Gänge lassen sich nur sehr langsam einlegen. Schnelle Kupplungsvorgänge sind meistens nicht möglich. Besonders die unten liegenden Gänge wie 2. , 4. und 6. sind schwierig. Oben liegende rutschen fast von alleine rein.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Hallo Glatze,

    Was sagt denn dein Händler dazu? Bei Schaltschwierigkeiten in den unten liegenden Gängen würde ich die Einstellung der Schaltung/Schaltzüge prüfen lassen. Falls es im Stillstand von Neutral im 1.Gang die größten Schwierigkeiten gibt, würde ich sagen das die Kupplung nicht sauber trennt. Geber-/Nehmerzylinder oder sogar Verzug in der Kupplungsscheibe.

    PUMA ST-LINE X 1,0 - 155PS - Schalter - Magnetic met. - Assistenz-Paket II - Heckklappe elek. - LED Scheinwerfer - Panorama-Schiebedach- Winterpaket —-

    Bestellt am 25.11.21 - Bestätigung am 10.12.21 - Baudatum 12.03.22 - Lieferung 08.04.22 - Abholung 19.04.22

  • Habe den 125 PS und empfinde die Schaltung im Vergleich von meinem Opel Corsa vorher auch etwas hackelig

    Bestellt KW6/22 , Puma Titanium, Fahrerassistenz Paket II , Komfort Paket, AHK, hintere Scheiben getönt, Leichtmetallfelgen , Reserverad, Ganzjahresreifen. Lieferdatum Ursprünglich 3-4 Monate, wurde auf max. 7 Monate verlängert im KV entgegen vorherigen schriftlichen Zusagen. Abholtermin ist der 8.11.2022 Abgeholt 8.11.2022 KW45 macht 39 Wochen Lieferzeit


    Er fuhr Ford und kam nie wieder Er bestellte Ford und wartet immer noch hoffentlich nicht mehr lange nicht mehr

  • Hallo Glatze,


    auch bei mir ist die Schaltung hakelig, vor allem bei niedrigen Außentemperaturen. Es ist zwar nach jetzt 7000 gefahrenen km besser geworden, aber immer noch vorhanden. Mal sehen, ob sich das noch weiter verbessert.


    125PS, MildHybrid

    ist bei uns auch so und wenn er ganz kalt ist suft er fast ab vom 1. in den 2. Gang und nimmt kurzzeitig kein Gas an. Bin nächste Woche mal in der Werkstatt