Kurze Frage Ford Puma - Kurze und schnelle Antwort // bitte ohne Diskussionen.

  • Okay,Danke😁

    Dachte, die gibt's auch beleuchtet.....🤔

    Titanium X; 155 PS; schwarz; Winter-Paket, Assistanz-Paket 1; LED-Scheinwerfer; Panoramadach; Digitale Instrumententafel; Bestellt 05.08.2021-> Angekommen am 23.02.22 :)

  • Ne, ist leider nicht vorgesehen.

    Ist auch so ziehmlich das einzige was ich an dem Kater zu bemängeln habe,

    Ein wenig mehr Ablagefächer und eine regelbare Lautstärke der Naviansagen wäre schon schön gewesen.

    Die regelbare Lautstärke bei der Naviansage ist doch gegeben, wenn Du während der Ansage die Lautstärke für Dich einstellst. Danach bleibt die Lautstärke so. So klappt es jedenfalls bei mir.

  • Das ist grundsätzlich richtig, aber unter Lautstärke 6 geht er nur für den kurzen Moment der einen Ansage, bei der Du am Regler drehst. Bei der nächsten Ansage steht er dann wieder auf 6. Höher ist kein Problem, das merkt er sich dauerhaft, bis Du den Wert wieder veränderst, auch übers Zündaus hinaus.

    Was sich die Herren Ingenieure dabei gedacht haben, wissen wohl nur die selbst. Bei meinem Focus RS merkt sich Sync jedenfalls die Lautstärke auch < 6.

  • Hallo habe da auch mal eine kurze Frage :

    Mir ist beim Autowaschen (Dampfstrahler) aufgefallen das sich der Puma immer auf und zu sperrt da ich ja KeylessGo habe. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?

    Gruß Matze

    Gibt spezielle Taschen dafür , schlüssel rein alles gut oder weit weg mit dem schlüssel

  • Hallo - habe am 15.12.22 meinen Ford Puma ST Gold Edition abgeholt und bin (erster Ford) extrem positiv überrascht - kannte Ford nur von vor 20 Jahren, meine Oma hatte damals einen Fiesta und irgendwie war das für mich auch heute noch Ford... Ford, ich bitte daher vielmals um Entschuldigung - einfach ein tolles Auto ;)


    Zur Frage - habe hier mitgelesen bezüglich nicht freigeschalteter Funktionen wie zb Verriegelung bei Anfahrt, Klima im Navi etc... Auch mein Händler wehrt sich vehement in dieser Richtung tätig zu werden...


    Bei eBay habe ich nun ein ELM327 Bluetooth für 8 Euro gefunden, Forescan ist ne App/Programm was es umsonst im Netz gibt (wenn ich es richtig verstanden habe) und auf YouTube finde ich wohl etliche Videos zur Freischaltung etlicher Funktionen.


    Nun meine Frage - reicht oder stimmt das obengenannte Equipment oder benötige ich was anderes oder mehr?


    Ist das Freischalten für den Normalo möglich (bin 43 und bekomme es hin ein WiFi Netzwerk herzustellen, Xbox Series S schaffe ich auch einzuschalten und auch meine Ring Doorbell könnte ich erfolgreich installieren - dann hört mein IT Wissen aber auch schon wieder auf 😂)


    Und bezüglich mykey - laut meinem Händler hätte das der Puma nicht - hat er aber meines Wissens nach - nur wohin muss ich den Schlüssel hinlegen, um diesen anzulernen?


    Danke für Tips und Tricks - gerne auch als PN...


    Grüße aus München/Fürstenfeldbruck

    Fabian

  • Hallo Fabian,


    auf jeden Fall würde ich aus meiner Erfahrung immer zu einem kabelbebundenen OBD-Adapter raten, eine stabile Verbindung ist das Fundament. Bei Ford gibt es zwei Bus-Geschwindigkeiten, über die ein Steuergerät angeschlossen sein kann, das ist einmal HS (Highspeed) und einmal MS (Medium-Speed). Daher benötigst Du einen Adapeter, der entweder automatisch oder manuell zwischen den Geschwindigkeiten umschalten kann.

    Forscan ist nicht wirklich kostenlos, es sei denn, Du willst z.B. nur mal Deinen Fehlerspeicher auslesen. Wenn es aber darum geht, auch Parameter in den Steuergeräten zu ändern, benötigst Du eine Lizenz. Diese kostet ca. 12 - 14 € / Jahr.


    Das Arbeiten mit Forscan wird sicherlich in dieversen YT-Videos gut erklärt und ist letztlich keine Zauberei. Dennoch empfiehelt es sich, beim aller ersten Mal doch jemanden zu suchen, der da schon Erfahrung gesammelt hat, nur eine Empfehlung.


    Alles weitere über Riskiken und Nebenwirkungen spare ich mir jetzt mal an dieser Stelle.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Und bezüglich mykey - laut meinem Händler hätte das der Puma nicht - hat er aber meines Wissens nach - nur wohin muss ich den Schlüssel hinlegen, um diesen anzulernen?

    Hängt von der Ausstattung ab. Hierzu einfach mal in der Bedienungsanleitung nachlesen.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hängt von der Ausstattung ab. Hierzu einfach mal in der Bedienungsanleitung nachlesen.

    Die Ausstattung ist "volle Hütte" - mykey wird ja im System / Navi angezeigt - mein Händler sagte der Puma hätte das nicht - ist jetzt auch nicht so wild, da ich überhaupt nicht weiss, ob oder was das Zuweisen der Schlüssel für einen Sinn hat - aber ich kann es eben nicht ausprobieren / herausfinden, wenn ich keine Ahnung habe wo der Schlüssel währenddessen hingehört - aber ich google einfach weiter - dachte nur jemand kann hier auf dem kurzen Dienstweg helfen ;)