Ford Puma - Bilder Sommerräder - Sommerreifen und Felgen Übersicht Größe der Leichtmetallräder

  • War heut mal beim Reifen-Händler und schaute mich mal ein wenig wegen neuer Felgen um.

    Er meinte bei 18 Zöllern sollte ich auf die einpresstiefe von 45 - 50 achten.

    Was bedeutet das jetzt in Deutsch ?

    Hab im Internet einige Felgen gefunden die mir gefallen und bei manchen kann ich mir die Einpresstiefe aussuchen.

  • Vermutlich geht es darum eine Felge zu finden mit einer ähnlichen Einpresstiefe der Originalen. Denn diese bekommst du meist, mit einer ABE. Das heißt so eine Felge wäre eintragungsfrei. Dort gibt es Papiere dabei, dort steht das soe bereits getestet wurde und du sie so fahren darfst. Die Reifenkombination ist dort ebenfalls vermerkt. Soll die Felge aber größer werden, wird diese nicht vom Felgenhersteller abgenommen worden sein und du musst sie evtl. beim TÜV eintragen. Dann gibt es aber in der Regel trotzdem ein Gutachten zu der Felge, mit denen du dann eine Sonderabnahme beim TÜV machen musst. Dieser macht ne schnelle Proberunde und bestätigt, das nichts schleift, übersteht etc.


    Beispiel 18 Zoll Felge Ford Puma mit ABE


    Die Einpresstiefe (ET) findest du schnell heraus. Sie ist der Abstand einer Felge zwischen Radmitte und ihrer Auflagefläche in Millimetern. Zur Erklärung Einpresstiefe: Je kleiner die Einpresstiefe, desto breiter ist die Spur. Das heißt, das Rad steht dann weiter außen im Radkasten.


    Über die Kotflügel hinaus, wäre dann nach STVO eigentlich verboten. Aber Spezialtuner umgehen dies immer irgendwie, im Extremfall stand meine Felge 25mm über den vorderen und hinteren Kotflügeln. Ist aber fast 20 Jahre her und nur mit Federwegsbegrenzern möglich überhaupt zu fahren. Damals sah ich das öfter, heute eigentlich kaum noch. Ich würde auch davon abraten, denn ohne verstellbaren Sturz hielten die Hankook Evos damals nur 5tsd km. Das war immer recht kostspielig. Andererseits kosten Semi Slicks noch mehr 🤣


    ET erklärt mit Foto

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

    3 Mal editiert, zuletzt von Puma2022 ()