Hinterradbremsen rosten über Nacht an

  • Die Bremse rostet nicht fest. Da das Spiel zwischen Scheibe und Belag sehr gering ist, blüht der Flugrost ein wenig auf. Da meint man, dass die Bremse festrostet. Bei festgerosteter Bremse fährt keiner von uns auch nur einen Millimeter.

  • Also mein Tragbild an den hinteren Bremsscheiben sieht jetzt schon schlecht aus (wie der Rest der Bremsanlage) Meine Werkstatt steht nun in Verbindung mit Ford, mal sehen was bei raus kommt. Ich bin vorher BMW gefahren als Neuwagen und sowas kenne ich halt nicht, das sich die Bremse morgens anhört als ob ne Bahn eintrifft und die Backen schon fest sitzen (Garage)

  • Geräusche bei der Bremsbetätigung, die durch seltenen Betrieb oder überwiegenden
    Kurzstreckenbetrieb verursacht werden.
    Händlern wird empfohlen, den Kunden darüber zu informieren, dass das Problem wah
    rscheinlich durch Korrosion aufgrund mangelnder Nutzung entstanden ist. Sie soll
    ten sie bitten, ihr Fahrzeug mindestens 20 Minuten lang unter Einhaltung der vor
    geschriebenen Höchstgeschwindigkeiten zu fahren und die Bremsen regelmäßig und s
    icher alle paar Minuten zu betätigen, wenn der Verkehr und die Straßenbedingunge
    n es zulassen, um die Bremsscheiben zu "reinigen". Dieser Vorgang kann bei den v
    orderen und hinteren Bremsen durch zusätzliches Gewicht auf dem Fahrzeug und bei
    der hinteren Bremse durch wiederholtes Bremsen beim Rückwärtsfahren noch beschl
    eunigt werden.
  • Die Geräusch habe ich morgens auch die machte meine Fiesta früher aber auch, ich kann aber Nachweisen das ich fünf Tage die Woche 120km Pendel mit genug Bremsvorgängen dadurch löst sich weder das "Geräusch Problem" noch das "Feststecken" am morgen.

  • Die Geräusch habe ich morgens auch die machte meine Fiesta früher aber auch, ich kann aber Nachweisen das ich fünf Tage die Woche 120km Pendel mit genug Bremsvorgängen dadurch löst sich weder das "Geräusch Problem" noch das "Feststecken" am morgen.

    So ist es.

    Ich fahre mindestens 800 KM in der Woche und das Festbacken der Beläge passiert trotzdem.

    Ist aber nicht nur beim Puma so.

    Bei anderen Marken ist es mir auch schon passiert.

    Liegt am Salz in Verbindung mit Wasser.

    Sobald kein Salz mehr auf der Straße liegt hört das auf .

    Puma STX Dynamic Blau mit allem außer Schiebedach

  • Bei meinem vorherigen Auto,s Subaru war das auch immer ein Problem.

    Nach dem Waschen des Autos musste ich eine runde herum fahren, um die Bremsen zu trocknen, sonst würde ich am nächsten Tag nicht oder mit einem harten Knacken von der Stelle kommen. Dann schien es, als wären die Scheiben verbogen, mit ein richtiges ruckellen im Pedal beim bremsen . Und auf der Scheibe waren die Bremsbeläge abgebildet ?(

    Gruss Ruud


    Puma ST-line X ,Solar Silver mit schwarz dach, Fahrerassistenzpaket , Winterpaket

  • Muss ehrlich sagen, dass ich die Diskussion hier nicht so wirklich nachvollziehen kann. Das Festpappen der Handbremse kenne ich schon, seit ich Auto fahre und das ist seit 1986.

  • Ich hab den Führerschein auch seit 1986 und bin schon alle möglichen Fahrzeuge gefahren. Bis vor ca. 5 Jahren war ich immer Laternenparker und hatte diese Probleme nur wenn es sehr kalt war. Auch mit dem Vorgänger einem Renault Megane 2 schon im Parkhaus parkend kenne ich diese Problematik nicht. Aber der Puma und auch mein Kuga PHEV zeigen diese Schwäche auf.

    Teilweise fahre ich bei 5 Grad plus und trocken nur kurz zum Einkaufen ca. 1 Kilometer und stelle den Wagen wieder im Parkhaus ab. Ziehe die Handbremse an. Nach 5 Stunden will ich am Nachmittag zur Arbeit, löse die Feststellbremse und fahre los und es gibt dieses knacken von der Hinterachse. Das kann doch nicht sein das sich die Belege in der kurzen Zeit an die Scheiben festsaugen und auch noch ohne Feuchtigkeit. Das ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

    Aber der ffh meinte alles normal könne er nichts machen auch wenn er immer wieder mir Scheibe und Belege tauscht würde das Problem bestehen bleiben:cursing:

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Ich hab den Führerschein auch seit 1986 und bin schon alle möglichen Fahrzeuge gefahren. Bis vor ca. 5 Jahren war ich immer Laternenparker und hatte diese Probleme nur wenn es sehr kalt war. Auch mit dem Vorgänger einem Renault Megane 2 schon im Parkhaus parkend kenne ich diese Problematik nicht. Aber der Puma und auch mein Kuga PHEV zeigen diese Schwäche auf.

    Teilweise fahre ich bei 5 Grad plus und trocken nur kurz zum Einkaufen ca. 1 Kilometer und stelle den Wagen wieder im Parkhaus ab. Ziehe die Handbremse an. Nach 5 Stunden will ich am Nachmittag zur Arbeit, löse die Feststellbremse und fahre los und es gibt dieses knacken von der Hinterachse. Das kann doch nicht sein das sich die Belege in der kurzen Zeit an die Scheiben festsaugen und auch noch ohne Feuchtigkeit. Das ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

    Aber der ffh meinte alles normal könne er nichts machen auch wenn er immer wieder mir Scheibe und Belege tauscht würde das Problem bestehen bleiben:cursing:

    Das Wirkungsprinzip der Bremse ist in allen Autos gleich... In unserem C5 Tourer gibt es auch mal bei heftigem Regen dann Flugrost an der Scheibe, aber da pappt nichts und nach dem ersten Bremsen ist der Flugrost auch wieder weg.


    Ich vermute einfach mal, dass beim Puma / Ford die Materialzusammensetzung von Scheiben zu Belag suboptimal ist. Je nach Freigängigkeit / Toleranz schleift der Belag immer etwas an der Scheibe, was zu Wärme führt. Durch die leichte Erwärmung kann es zu einer haftenden Wirkung des Belags an der Scheibe kommen, wenn die Handbremse gezogen und anschließend gelöst wird. Interessant wäre es, wenn betroffene Personen die "originalen" Beläge durch Produkte des Mitbewerbs oder die Bremsscheiben plus Beläge durch z.B. hochgekohlte Bremsscheiben anderer Zulieferer, wie z.B. Brembo, tauschen, ob dann weiterhin das Problem besteht,.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen