Anspruch auf Leihauto im Garantiefall?

  • Neeeiiinn, mein Freundlicher hat da sicher niemals Hintergedanken :D:D. Nein, mein Freundlicher doch

    nicht.:saint::saint:

    Natürlich hat er HIntergedanken - und er macht das richtig - natürlich gehe ich wieder zu ihm ... leben und leben lassen ...

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • War am Mittwoch zur 1. Inspektion und HU/AU. Bin dort Neukundin und hatte Puma wo anders gekauft. Hab einen Puma ST-line Hybrid als Ersatzwagen kostenfrei bekommen. Hab nur großzügig 5 Liter getankt

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • Ich dachte dass gehört zum Service in einem Garantiefall ein Leihauto zu bekommen.

    Den Service bekommst du nur noch bei Premiumherstellern. Bin vor meinem Puma einen Seat Leon gefahren und wurde immer zur Kasse gebeten. Ach fast vergessen Busfahrschein war dabei.

  • Den Service bekommst du nur noch bei Premiumherstellern.

    Sehe ich nicht so und kann man auch in einigen Beiträgen hier anders lesen.

    Das der Ersatzwagen nicht von den Herstellern bezahlt wird ist klar, aber es gibt auch noch

    Autohäuser/Werkstätten in denen die Worte wie Service, Freundlichkeit und Kundenbindung

    nicht in Vergessenheit geraten sind. Leider werden diese immer weniger.

  • Sehe ich nicht so und kann man auch in einigen Beiträgen hier anders lesen.

    Das der Ersatzwagen nicht von den Herstellern bezahlt wird ist klar, aber es gibt auch noch

    Autohäuser/Werkstätten in denen die Worte wie Service, Freundlichkeit und Kundenbindung

    nicht in Vergessenheit geraten sind. Leider werden diese immer weniger.

    Ich bin nur von der rechtlichen Grundlage ausgegangen. Wenn du aus Kulanz ein Auto bekommst ist doch prima.

  • Ich bin nur von der rechtlichen Grundlage ausgegangen.

    Von der rechtlichen Seite hast du mit Sicherheit recht.

    Fakt ist, dass du bei eintreten eines Garantiefall nur ein Ersatzauto bekommst, wenn

    das Fahrzeug auf den Hof geschleppt, oder mit dem Abschlepper dort hin transportiert

    wurde.


    Um bei den rechtlichen Grundlagen zu bleiben:

    Auch der sogenannte "Premiumhersteller" wäre, wenn du dort mit deinem Auto im Garantiefall

    noch selbst bei im auf den Hof fährts, nicht verpflichtet dir ein Leihauto zur Verfügung zu stellen,

    sondern macht das ebenfalls auf Kulanz. Ich kenne einige "Premiumwerkstätten" bei denen du in

    so einem Fall auch noch zusehen musst wie du überhaupt nach Hause kommst.


    Kein Fahrdienst, noch nicht mal einen Busfahrschein.^^


    Wie das im Endeffekt gehandhabt wird hängt meiner Meinung doch sehr stark vom jeweiligen

    Autohaus/ Werkstatt , unabhängig vom Hersteller, ab und da sind wir wieder bei den von mir in meinem

    letzten Beitrag erwähnten drei Worten.

  • Das steht unter "Service" bei Ford. "Ford Mobil"...noch nie gelesen (vielleicht bin ich auch blöd - bitte erhellt mich?Screenshot_20220206-162708_Chrome.jpgScreenshot_20220206-162916_Chrome.jpg), aber wäre ne Alternative zum kostenlosen Ersatzauto. Kostet ein Puma 10€/Tag. Möglich bei allen möglichen Serviceterminen. Allerdings nur bei der Aktion mitmachenden FFH. Im Garantiefall kostenlos. (Je Foto anklicken, da sieht man mehr)

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • War bisher 2 mal beim FFH wegen Behebung von Mängeln.

    Letztes Jahr wegen Radio, da gab es den Leihwagen umsonst. 8)


    Letzte Woche wegen Bremsscheiben hinten, da wollten sie 20€ pro Tag =O


    Nach netter Unterhaltung mit dem Service Mitarbeiter in der ich ihm erklärte, dass ich das nicht so schön finde mit Leihwagen Heim gefahren.

    Am nächsten Tag mein Auto abgeholt und nix bezahlen müssen :thumbup:


    20€ ist immernoch billiger als Taxi hin und her und bei Service oder HU meiner Meinung nach als Sonderleistung nachvollziehbar.

    Aber wenn ich dem FFH mein gutes Geld gebe um mit einem Neuwagen mobil zu sein und solche Probleme vermeiden will, dann finde ich sollte der Leihwagen gratis sein.

    Bin da ja nicht freiwillig hin...


    Wenn der FFH nicht verpflichtet ist in solchen Fällen einen Leihwagen zu stellen sollte man das schnellstens einführen (just my 2 cents)

    Puma ST-Line X, MHEV, 155PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Magnetic Grau Metallic, Assistenzpaket 2, Winterpaket

  • Ist wohl, wie bereits von mehreren schon geschrieben, abhängig vom Händler.

    Nach den ganzen Problemen mit unserem Puma habe ich den FFH gewechselt und bin von hamburgs größtem Fordhändler zu einem kleinen FFH gegangen.

    Resultat, Auto läuft nach einem Werkstattbesuch jetzt wie er soll und der Ersatzwagen war ohne Berechnung. Der Hamburger nimmt neuerdings EUR 55 täglich für einen Fiesta.

  • :thumbup::thumbup::thumbup: Gut gemacht. Ich geh seit fast 30 Jahren nur zu kleinen Werkstätten, egal ob FFH oder Freie.

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love: