Frage zum B&O System - Verzweiflung

  • Hast Du die Dämmung der Türen mit Bitumen-Matten selbst gemacht, also selber die Türverkleidungen abmontiert?

  • Mir ging es weniger um die Matten als um das Handwerkliche an sich. Habe das mit ähnlichen Matten in der Vergangenheit ja auch gemacht und die Türen der Fahrzeuge gedämmt. Beim Abmontieren der Türverkeidungen sind mir halt regelmäßkt Clipse abgebrochen, was immer sehr ärgerlich war. Seit 2011 habe ich dann diese Tätigkeit des "Sound-Verbessern-Wollens" aufgegeben und bei meinem Mazda 3 BL mit Bose on bord waren die Türen zum Glück ab Werk ausreichend gedämmt und beim Puma habe ich bis jetzt ebenso den Eindruck gewonnen, zumindest konnte ich bis jetzt noch keine störenden Nebengeräusche feststellen.

  • Beim Abmontieren der Türverkeidungen sind mir halt regelmäßkt Clipse abgebrochen, was immer sehr ärgerlich war.

    Egal welcher Hersteller und welches Fahrzeug, die Clips sind Einwegartikel. Wenn man Glück hat, kriegt man sie am Stück raus, wenn man Pech hat, dann brechen sie.

    Beim Händler freundlich nachfragen, dann kriegt man meistens ein bis zwei Hände voll von den Dingern für Lau. Über einen kleinen Obolus für die Kaffeekasse freuen sich die Mitarbeiter allerdings.


    P.S.: bei der Demontage helfen oft Plastikkeile mit Haken, Ösen und Nasen, z.B. Innen Verkleidung Zierleisten Polsterung Montage Keile Zierleistenkeil (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Und genau dazu hatte ich halt irgendwann nicht mehr die Motivation, eimal die Zeit für den Ein- und Umbau zu investieren und dann noch die Ersatzclipse zu besorgen und reinzufummeln. Daher bin ich vom Umbauen der Sound-Bestückung meiner Fahrzeuge abgekommen und habe den Focus darauf gelegt, dass es das Fahrzeug meiner Wahl auch mit einem entsprechend höherwertigen Soundsystem ab Werk gibt, was ja heutzutage zum Glück schon fast zum Standard gehört, so etwas anzubieten. Vor 15 oder 20 Jahren sah das noch etwas anders aus.

  • Hallo,


    bedingt durch die Konfiguration käme ich wohl eh nicht um das Bose System herum. Ich würde mir natürlich wünschen, dass das Bose mit dem Canton mithalten kann. Aber erst mal muss der Puma pberhaupt bestellt werden ?.

  • Im Fiesta ST habe ich das BO System und bin sehr zufrieden, ich hatte die Türen Isoliert damit nix mehr klappert. Also das System ist eigentlich ausreichend und hört sich jetzt ohne das Klappern auch bei lauter Musik gut an :-), Denke das gleiche werden ich bei meinen bestellten Puma dann ebenfalls so isolieren.

    Auf der Probefahrt mit einem Puma Titanium hat die Box in der linken Tür geklappert. Beim gekauften Puma ST-Line klappert auch bei lauter Musik nix.

    VG Alf

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter