Geräusch von vorne

  • Heute Abend nach der Arbeit, als ich nach Hause fuhr ( es waren 2 Grad) hörte ich ein tackern von vorne. Im Leerlauf hörte man nichts ( gab da kein Gas ), nur beim fahren wenn ich Gas gab. Nach kurzer Zeit war nichts mehr zu hören.

    Hab es heute das erste mal gehört, sonst hab ich immer das Radio an:)

    Hat jemand eine Idee?

  • Ja. Dieses Geräusch hab ich auch ab und an mal. Wenn der Motor sich leicht angewärmt hat ist das Geräusch weg. Ich vermute mal das die Ventile da etwas klappern, weil der Motorraum noch nicht warm ist. Oder ein anderes Problem. Muß da mal beim ffh nachfragen.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Ja ich höre es auch im Leerlauf. Wie gesagt muss es dann aber extrem kalt sein ( unter 0 Grad auf jedenfall ). Und mein Wagen steht im offenen Parkhaus. Also sogar vor Windkälte abgeschirmt. Was soviel heißen soll das meine Scheiben nie zufrieren. Wenn er dann leicht gewärmt ist verschwindet das klackern. Ist nur schwierig das dem ffh vorzuführen. Dazu müsste er ja über Nacht da bleiben und es müsste jetzt noch geschehen wo es noch kalt ist. Sobald es nachts 3-4 Grad ist oder wärmer hört man nichts.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • onkel-tom76 schau dir mal diesen Beitrag im Forum an. Vielleicht hilft er dir weiter. Dieses Tackern kennen auch andere bei kalten Temperaturen. Wenn mein Kätzchen auf Betriebstemperatur schnurrt, ist das Tackern wieder verschwunden. Nach Rücksprache mit meinem FFH, ist dies aber kein Anlass zur Sorge.

    Puma ST-Linie Vignale [Metropolis-Weiß Metallic] + Fahrerassi + Winterpaket + Alarmanlage + eHeckklappe

  • In diesen Beiträgen geht es aber nur um den Motorklangverstärker. Wir haben aber ein Nagelgeräusch wenn der Motor kalt ist. Hört sich an wie ein Diesel. Nur leiser und hat mit dem Klang in den verschiedenen Modi's nix zu tun.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Glatze wenn du den gesamten Thraed durchliest, geht es genau um diese beschriebene Thematik. Die Sache mit dem Motorklangverstärker wurde nur am Anfang des Thread als eine vermeintliche Erklärung für das Nagelgeräusch bei einem kalten Motor ins Spiel gebracht.

    Puma ST-Linie Vignale [Metropolis-Weiß Metallic] + Fahrerassi + Winterpaket + Alarmanlage + eHeckklappe

  • lansing

    Umgekehrt wirds richtig. Bis #7 geht es um das Rasseln, danach um den Klangverstärker. Aber eine Lösung gab es dort auch nicht zu lesen, außer das man nicht beim kalten Motor Vollgas gibt, was eigentlich logisch ist. Nur die Verlinkung zu diesem Thraed verhieß das dort die Lösung zu finden wäre.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Sorry Glatze, dann hatte ich mich falsch artikuliert. Eure Thematik begleitet mich selbst von Anfang an und deshalb hatte ich dieses Thread damals eröffnet. Ab #22 wird die Ursache des Phänomens erklärt und dieses wurde auch so von meinem FFH und einer unabhängigen Werkstatt bestätigt. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Grüße aus Charlottenburg!

    Puma ST-Linie Vignale [Metropolis-Weiß Metallic] + Fahrerassi + Winterpaket + Alarmanlage + eHeckklappe