Start/Stop-Automatik dauerhaft abschalten

• Nur das Du jetzt ohne ABE fährst. 8o

Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, simuliert das Teil nach dem Motorstart den Druck auf die Taste.

Da es sich dabei um keine permanente Änderung am Fahrzeug handelt, denke ich, dass die ABE dadurch nicht erloschen ist.

.... habe ich so ähnlich bei einem anderen Anbieter gelesen.

VG Ralf

• Übersicht mit KI:

"Die dauerhafte Deaktivierung einer Start-Stopp-Automatik ist rechtlich heikel, da sie zum Verlust der Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs führen kann, warnen Automobilclubs wie der ADAC und T-Online. Wenn Sie ein Gerät verwenden, um die Funktion dauerhaft zu deaktivieren, sollten Sie sicherstellen, dass es sich um eine legal zugelassene Methode handelt, z. B. durch ein Memory-Modul, das die ursprüngliche Schalteinrichtung des Herstellers automatisiert und keine tiefgreifenden Eingriffe in die Elektronik vornimmt, die zu Fehlfunktionen anderer Bauteile führen könnten."

" Legal: Welche Methoden sicher sind

Start-Stopp-Memory-Modul (SSAM): Diese Module merkt sich die letzte Einstellung und aktiviert die Funktion beim nächsten Motorstart wieder. Sie sind eine sichere Alternative, die den Verlust der Betriebserlaubnis vermeiden kann, da sie nur einen Tastendruck automatisieren."