Beiträge von ichbines

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Ja, die Toleranzen sind heute erheblich geringer, muss sich erst einfahren, das dauert länger wie früher. Zwischen 20 und 40tsd war bei mir der Effekt gemessen am größten. Dafür ist der Ölverbrauch gegen 0.

Kann das mit den fehlenden Updates PCM, BCM und TCU zusammenhängen?

Wurde bei mir erst nach 20tsd km weniger. Erst auch 7,5l jetzt ca. 5,8 - 6,5l bei schneller Fahrweise. Fahre ich im Sportmodus extrem, können das auch 10l-11l werden. Aber wie gesagt, dann ist das Auto fast immer an der Drehzahlgrenze oder man könnte auch sagen es wird geheizt 😃.

Naja, habe jetzt 22900 km runter. Aber habe es bei 19000 km gekauft. Sollte dann doch besser mit dem Verbrauch werden?

Nochmal 0,5-1,5 Liter mehr Verbrauch?

habe jetzt schon im normalen Modus ohne start stop Automatik und 90% automatisch Geschwindigkeitsregelung/Verkehrsschilderkennung und normaler Fahrerweise 7,5 Liter Verbrauch. Selbst das finde ich zu viel.

Da Ford sich dazu bedeckt hält, ist das wohl eher intern. Ob das gegen die Getriebeprobleme beim Schalter hilft, wird dir niemand sagen können. Aber Schaden kann es nicht. Wenn deiner allerdings bereits 50tsd oder mehr hat, ist es vermutlich eh zu spät.

Also für mich als Automatik Fahrer uninteressant?

Bleiben noch die zwei übrig.

BCM Karosseriesteuergerät

TCU Steuergerät-Telematikeinheit

Wofür sind die genau?

Beim Schalter würde ich es wahrscheinlich machen. Das PCM Update würde ich daher für den Schalter als sehr wichtig einstufen. Die anderen würde ich nur machen, wenn es Probleme gibt. Außerdem würde ich dabei abwägen, wie lange ich das Fahrzeug noch fahre und ob noch Garantie besteht.

Welche Probleme sind denn gemeint? Ich weiß gar nicht wofür die einzelnen Steuergeräte sind? Ich finde das mein Puma beim Fahren etwas stottert. Hat eines der Steuergeräte damit zu tun?

Ich habe heute meinen Puma zur Inspektion gebracht (3. Inspektion / 6. Jahr) und bei der Gelegenheit meinen Service-Berater nach der der Wartung im 10. Jahr mit Steuerkette und dem Riemen der durch das Ölbad läuft befragt.

Gut das ich auf dem Stuhl saß. Er hat alles bestätigt, die Wartung im 10. Jahr liegt so bei 3000 € bis 3500 € im Ford Autohaus. 12 Stunden Arbeitszeit wird eingerechnet weil man diesen Riemen für die Ölpumpe wechseln muss... ;(

Gelten diese Preise auch für Automatik Getriebe?

Bei mir sind auch folgende Updates offen.

BCM Karosseriesteuergerät

PCM Antriebsstrangsteuergerät

TCU Steuergerät-Telematikeinheit

Da haben wir ja zwei die gleichen Updates offen. Ich denke mal wichtig sind alle Updates. Vielleicht kann ja hier jemand die Priorität mal kurz erklären?