Ganganzeige im Digitaltacho

  • Ich habe einen ST Line X Automatik und wenn ich in den Sportmodus schalten, werden mir die Gänge im rechten Kreis angezeigt.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Nein, standardmäßig die Fahrstufe, also D oder R... Es sei denn, Du benutzt in Stufe D die Schaltwippen zum Hoch- oder Runterschalten, dann wird im Kreis für ein paar Sekunden der tatsäch eingelegte Gang angezeigt oder Du fährst im M-Mouds, also schaltest sowieso manuell.

  • Immerhin, muß man die M-Gangwahl denn im Sportmodus überhaupt wählen? Ich dachte, die wäre dann automatisch aktiv. Egal, ich freue mich jedenfalls und hoffe nach allem, das er pünktlich beim Händler steht :)

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ja, musst Du extra wählen, dreht dann halt die Gänge in Stufe D höher aus. Auto Start/Stopp wird dafür im Sportmodus automatisch deaktiviert.

  • Schaltet der denn bei M (Manuell?) und Sport ausschließlich über die Schaltwippen? Das fände ich dann mal genial, manuelles und Automatikgetriebe in einem, aber wahrscheinlich eher nicht, oder?

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ja, das ist dann so. Aber nicht nur im Sportmodus, auch im Normalmodus kannst Du das Getriebe auf manuell stellen und dann rein manuell schalten inkl. Schaltanzeige.

  • Super, beim Eco ist das leider nicht so, dort gibt es nur einen kurz übersetzten S, der AT schaltet und somit sind die Schaltwippen nur da um manuell einzugreifen. Allerdings schaltwt sich Start/Stop dann auch aus. Also eher für den Stadtverkehr, als um sportlich zu fahren wie im Puma.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ich persönlich finde das Powershift Getriebe mit den 7 Stufen sehr gelungen, man hat nie das Gefühl, als wisse es nicht, wo es jetzt hinschalten soll. Außerdem schaltet es nahezu ohne merkliche Schubunterbrechung, wenn auch im Normalmodus nach meinem Empfinden meist zu früh, so dass man eher das Gefühl hat, dass der Motor sich untertourig quält. Im Sportmodus schaltet das Getriebe eigentlich so, wie ich auch von Hand nach Gefühl schalten würde. Daher fahre ich meist im Sportmodus.

  • Danke für den Bericht. Das Getriebe scheint das Gegenteil von meinem Eco zu sein und ganau das was ich hören und haben wollte und deswegen auch so bestellt habe. Hört sich echt fantastisch an 👍

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Wieviele Stufen hat es denn im Eco? Bin mal einen Mondeo gefahren, der hatte ein 6-Stufen Automatik-Gegriebe, das mich damals überhaupt nicht überzeugt hatte. Spürbare Schubunterbrechung beim Schalten usw.