Ganganzeige im Digitaltacho

  • Ich habe die Tage in einem Youtube Video einen Focus ST gesehen, der hatte im Sportmodus des digitalen Tachos, in der Mitte des Drehzahlmessers eine Ganganzeige anstatt der RPMx1000 Anzeige.

    Hat der Puma ST das eigentlich auch und hat vielleicht irgendjemand schonmal etwas davon gehört, ob man diese Anzeige vielleicht im "Nicht-ST" mit Forscan vielleicht auch aktivieren kann?

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Das kann nur einer mit Automatik gewesen sein, der das Getriebe dann auf manuell gestellt hat.

  • Hat der Puma ST das eigentlich auch

    Hat der ST Schalter definitiv nicht, sondern eben die RPMx1000 Anzeige. Den Puma ST

    gibt es auch (noch) nicht als Automatik.

    Ich denke, dass Axel da recht hat.

  • Das kann nur einer mit Automatik gewesen sein, der das Getriebe dann auf manuell gestellt hat.

    Da muss ich dich leider enttäuschen. Mein Focus ST ist ein Handschalter.3CF0AEF0-8B33-47FF-8AC8-25EF8C156E8F.jpg


    Hier gerade in Neutral….

    PUMA ST-LINE X 1,0 - 155PS - Schalter - Magnetic met. - Assistenz-Paket II - Heckklappe elek. - LED Scheinwerfer - Panorama-Schiebedach- Winterpaket —-

    Bestellt am 25.11.21 - Bestätigung am 10.12.21 - Baudatum 12.03.22 - Lieferung 08.04.22 - Abholung 19.04.22

  • Wenns im Focus geht, wird man es vielleicht auch in anderen Fords freischalten können. Oder das digitale Tacho der Focus ST weicht tatsächlich technisch ab. Vielleicht konnte Mine das ja mal nachforschen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Die sind ziemlich identisch, können aber bisher noch nicht geflasht werden. Außer man baut die aus und fummelt mit dem Lötkolben daran rum.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - magnetic grey - AT - 2017 - Sync 3.4
    Sync Helpdesk

  • Moin Axel,

    sagt man so. War kein Vorwurf, falls es so rüberkam 😉.


    Gruß Frank

    PUMA ST-LINE X 1,0 - 155PS - Schalter - Magnetic met. - Assistenz-Paket II - Heckklappe elek. - LED Scheinwerfer - Panorama-Schiebedach- Winterpaket —-

    Bestellt am 25.11.21 - Bestätigung am 10.12.21 - Baudatum 12.03.22 - Lieferung 08.04.22 - Abholung 19.04.22

  • Ich müsste das mal an einem Puma ausprobieren.

    Ich habe in FORScan das IPC Steuergerät schon mal dahingehend untersucht, aber noch nichts passendes gefunden. Das ist sicher Teil der Performance Funktionalitäten und erfordert natürlich auch bis ins Steuergerät freigegebene Sensordaten. Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck bekomme ich bei den "Nicht-ST" Modellen ja auch nicht so einfach angezeigt, obwohl natürlich die Sensorik im Auto für die Gesamtüberwachung im Motorsteuergerät vorhanden sein muss. Die Anzeige im IPC mit Quantitätsdaten ist dann doch nochmal etwas anderes.
    Aber so ganz unwahrscheinlich ist es ja vielleicht nicht, denn ich bekomme z.B. bei meinem Fiesta mit analogen Instrumenten in der MyView Ansicht den digitalen Tacho, mit dem unterlegten Ford Performance auch angezeigt. Witzigerweise hat der Focus ST (unser Sohn fährt seit neustem einen 2019er) mit analogen Instrumenten die digitale Tachoanzeige in "MyView" nicht. Ich muss mich da mal dransetzen, ob die sich über FORScan nicht auch aktivieren lässt.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,