Gebläsegeschwindigkeit Klimaautomatik

  • Moin,


    von meinem Focus kenne ich das Regelverhalten im Klima-Automatikbetrieb so, dass bei größeren Abweichungen der Ist-Temperatur von der eingestellten Soll-Temperatur das Gebläse zunächst kräftig losorgelt (beim Heizen nach Erreichen einer Mindesttemperatur des Kühlwassers) und dann kontinuierlich langsamer wird, je näher die Ist- an der Soll-Temperatur liegt. Dieses Verhalten empfand ich in Verbindung mit dem geregelten Klimakompressor immer als angenehm.


    Der Puma hat jetzt die "Auto"-Taste mit den 3 LED's, von denen mindestens 1 im Automatikbetrieb leuchtet.

    Bedeutet das jetzt, dass das Gebläse immer konstant entsprechend der eingestellten Geschwindigkeitsstufe läuft oder wird trotzdem zusätzlich noch seine Drehzahl geregelt?

    Bei den derzeitigen Temperaturen um die 10 Grad konnte ich das noch nicht direkt nachvollziehen und das Handbuch hilft dazu auch nicht wirklich weiter ?(

  • Ick kann es nur vom MK8 und Eco sagen und diese steuern beide die Lüftung Temperaturabhängig. Die Auto Taste ist nur wie eine Grundeinstellung zu verstehen. Im Winter oder wenn es nass draußen ist, braucht man manchmal Stufe 2 bzw. auch 3. Denke beim Puma ist das auch nicht anders.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Auf Klimaautomatik ist die Gebläse Geschwindigkeit variabel. Das hat den sinn, das man morgens bei Kälterer Temperatur

    nicht von der kalten Luft angeblasen wird, weil der Motor noch kalt ist. Bei steigender Motortemperatur steigt dann auch

    die Gebläse Geschwindigkeit. Stufe 1. Niedrige/ Stufe 2. Mittlere/ und Stufe 3. Hohe Gebläse Geschwindigkeit.