Tempomat deaktivieren bei Spurhalte-Assistent

  • Moin,


    kann der Tempomat bei vorhandenem Spurhalte-Assi wirklich nur über das Antippen des Bremspedals temporär deaktiviert (nicht ausgeschaltet!) werden?

    Das halte ich im Sinne des nachfolgenden Verkehrs für suboptimal.

    Die CAN-Taste am Lenker ist bei Spur-Assi ja nicht vorhanden.

    Du wirst ja keine Vollbremsung machen ...

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Verstehe das Problem nicht, was hat der Tempomat/Spurhalteassi mit dem nachfolgenden Verkehr bei einer Bremsung zu tun? Der nachfolgende Verkehr hat immer genügend Abstand zu halten und wenn ich in die Eisen gehen muss, aus welchen Gründen auch immer, ist es doch egal, ob ich nun mit Assi fahre oder ohne, das Prinzip bleibt das gleiche.

  • Einmal auf die Taste oben rechts tippen.

    Moin,


    dann ist das System komplett aus und ich verliere auch die vorher eingestellte Geschwindigkeit.


    Es geht ja darum, dass ich ohne die CAN-Taste zum deaktivieren des Tempomaten das Bremslicht kurz zum aufleuchten bringe, obwohl ich nicht bremse sondern nur das Gas wegnehmen will. Ich blinke ja auch nicht, wenn ich nicht abbiegen will.

    Aber wenn es nur per Bremspedal geht dann isses halt so, gibt Schlimmeres.

  • Vielleicht würde ein Blick ins "verbotene Buch" helfen.

    Hier ein Auszug:

    Aufheben der Geschwindigkeitseinstellung

    [Blockierte Grafik: https://www.fordservicecontent…w=35&id=E144529_EUR&t=JPG] Die Taste einmal drücken oder das Bremspedal antippen.

    Die zuletzt ausgewählte Einstellung für Geschwindigkeit wird durchgestrichen angezeigt und die zuletzt ausgewählte Einstellung für Abstand wird angezeigt, aber nicht ausgeblendet.

    verbotenes Buch