Spiegelblinker in LED

  • Moin,


    ich überlege, die Spiegelblinker auf LED umzurüsten, passt m.M. nach besser zu den LED-Blinkern im Hauptscheinwerfer.


    Verbaut sind nach meinen Recherchen die WY5W-Birnchen mit T10 (W2,1x9,5d) -Sockel:

    ford-puma-forum.de/attachment/2083/


    Als Ersatz scheinen mir die von OSRAM geeignet:

    ford-puma-forum.de/attachment/2086/

    https://www.osram.de/appsj/pdc/pdf.do?cid=GPS01_1140185&vid=PP_EUROPE_CH_eCat&lid=DE&mpid=

    In einem niederländischen Onlineshop sind die sofort verfügbar.


    Alternativ kämen die von AUXITO in Frage:

    AUXITO 194 LED Bulb Amber, 168 2825 W5W T10 for front/rear side marker light, Pack of 2Default Title
    The 194 led bulb amber can be used for license plate tag light, map lights, dome light, parking city lights, front/rear side marker lights, trunk cargo room…
    auxito.com

    (keine Ahnung, warum sich die Forensoft hier eine Riesenanzeige aus dem Link zieht...)


    Damit muss ich mich nochmal in Ruhe beschäftigen, vielleicht gibt es auch noch andere Alternativen.


    Zum eigentlichen Problem:

    Wie bekomme ich die Kappe vom Spiegel zerstörungsfrei runter?


    Der Kamerad im hier verlinkten Video hebelt die Kappe von hinten ab, gesund sieht das nicht aus und schreit irgendwie nach abgebrochenen Rastnasen und Lackschäden, außerdem ist es ein Fiesta, obwohl die Spiegel ja baugleich sein sollen.

    Das Puma-Handbuch ist auch nicht sonderlich vertrauenserweckend, das Spiegelglas mit einem Schraubendreher herauszuhebeln scheint mir keine gute Idee zu sein:

    ford-puma-forum.de/attachment/2081/

    Quelle


    Beim Focus MK3 konnte man das Glas in eine bestimmte Stellung fahren (ich meine ganz nach oben/innen) und dann mit den Fingern hinter das Glas fassen und es abziehen.

    Geht das beim Puma evtl. ähnlich?

    Hat es schon jemand geschafft, das Glas bzw. die Kappe zerstörungsfrei zu demontieren, um an die Schraube für das Blinkerglas zu kommen und kann seine Erfahrung hier teilen?



    Euch einen schönen Rest-Sonntag! :)


    PS: die "riesigen Nebenwirkungen" beim Umbau auf LED-Leuchtmittel sind mir durchaus bewusst 8)

  • Ich vermute mal das es ähnlich geht wie beim Ecosport. Das Spiegelglas braucht nicht unbedingt rausnehmen, wenn man die lackierte Kappe mit einem Kunstoffspatel vorsichtig aushackt. Ist aber ziemlich fummelig ohne Schaden hinzubekommen. Besser ist das Spiegelglas vorsichtig rauszuhebeln und die Kappe von innen vorsichtig rauszudrücken. Dann kommt man an die durchsichtige Lampenhalterung. Diese ist auch an der Seite nur geklemmt. Vorsichtig alles Hartplaste. Anstatt die Lampe mit einer LED zu tauschen, schlage ich hier ein Laufblinkerlicht vor. Hier wird die durchsichtige Plaste einfach komplett gewechselt. Dies gibt es bei Ali mit E Kennzeichnung und das macht noch wesentlich mehr her, sind nicht viel teurer und halten besser.


    Ford Puma Dynamik Yellow

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • ...wenn man die lackierte Kappe mit einem Kunstoffspatel vorsichtig aushackt....

    Moin,


    die arme Kappe =O :D

    Ich weiß aber, was du meinst. ;)

    Wenn ich dem Typen im Video zuschaue ist es aber genau das, was ich nicht machen werde, sprich, die Kappe von hinten abnehmen. Das Glas sollte wohl besser raus und dann die Kappe von innen her ausclipsen, so ist das im Prinzip sogar im Handbuch beschrieben. Ich traue mich nur noch nicht ran, mit Heizung und BLIS wird das Glas vermutlich nicht billig sein.


    Das E-Zeichen auf dem Wischblinker von Ali ist wahrscheinlich genauso echt wie die Roleks-Uhren in derselben Rubrik. :evil:

    Das wurde schon weiter unten in dem oben verlinkten thread mit dem Video recherchiert, sowas kommt mir nicht ans Auto.

  • Ja, ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert und es geht beides. Bei beiden ist die Gefahr da, das etwas kaputtgeht. Das Spiegelglas ist aber teurer wie die lackierte Kappe, die dir ein befreundeter Lacker für einen 10er lackiert 😉


    Achso und schon listig, weil deine Lösung mit der reinen LED ist genauso verboten. Eine Led darfst du nur in ihrer gesamten Einheit tauschen, also mit Gehäuse und Streuscheibe, sonst bekommt sie in der Regel gar keine E Zulassung.

    Ein gefälschtes E Zeichen kann wohl der Leie nicht erkennen, selbst wenn es gefälscht würde. Da bist du mit einer nachgerüsteten LED im Zweifelsfall immer schlechter dran. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber wenn du 100% legal und sicher bleiben möchtest, kann ich dir die Philips Silver Vision als Alternative ans Herz legen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Moin,


    mit dem 10er für den Lackierer wird knapp, obwohl ich sogar noch reichlich Lack von der Lackieraktion der Halter für die Haubenlifter habe. Und eine abgebrochene Rastnase kriegt der auch nicht wieder dran, ich bekomme sowas ohne ordentliche Anleitung nämlich ganz oft kaputt. :whistling:


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Glas beim Puma schon mal rausbekommen hat, die Öffnungszeiten meines FFH decken sich leider fast 1:1 mit meinen Arbeits- und Fahrzeiten.


    Deine Anmerkungen zu den LED's sind natürlich richtig, wobei der Wischblinker optisch auffälliger sein dürfte als die LED an Stelle der Glühlampe. Das Thema möchte ich aber nicht vertiefen, siehe mein "PS" in #1.

    Die Silver von Philips sind leider auch nur normale Glühlampen, ich hätte aber gerne das "abgehackte" Leuchtverhalten der LED.

  • Dann ist es aber egal, ich setze dann lieber auf ein E Zeichen, als auf keins 😉

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Die beschreibung in das handbuch ist nicht slecht,in Kombination mit dem Video . Aber es wehre gut so ein plastic räckel set an zu schaffen , um verkleidungen ab zu nehmen. Spiegelglas abnehmen geht eigentlich leicht. Nur vorsicht mit den drähten von der heizung sind dün.


    Ich habe leider keine foto's

    Gruss Ruud


    Puma ST-line X ,Solar Silver mit schwarz dach, Fahrerassistenzpaket , Winterpaket

  • das ist schon eine weile her, aber das stimmt und der spiegel ist in der obersten position. Wenn ich mich recht erinnere, klemmt das Glas an 3 Stellen

    Gruss Ruud


    Puma ST-line X ,Solar Silver mit schwarz dach, Fahrerassistenzpaket , Winterpaket

  • Speciaal für dich 😉, kan leider kein gecomprimeerd video hochladen 😕