Navigation: Alternativroute auswählen

  • In der Navidarstellung kann man sich über das Menü "Steuerung" und den Unterpunkt "Umleitung" Alternativrouten anzeigen lassen. So weit so gut, aber wie kann ich denn nun zwischen den Alternativen auswählen? Auf den Touchscreen reagiert das System bei mir nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Doch funktioniert.

    Beim Antippen der alternativen Route erfolgt keine sichtbare Reaktion.

    Wenn du aber nach den Antippen unten auf Start drückst, liegt die gewählte

    Alternative an.

    Wenn du dann noch einmal die Route über Steuerung -Umleitung anzeigen lässt, wirst

    du sehen das diese, von dir gewählte Alternative genutzt wird.

    Auch wird dir nach dem Drücken der Starttaste die neue Entfernung in km angezeigt.

    Zumindest funktioniert das bei mir so.

  • Hier kann man immer was lernen! Im Zweifel den Sepp fragen ;)

    ST-Line Vignale 1.5L EcoBlue,
    Fantastic-Rot
    (Dach und Spiegel in schwarz)
    Assistenz-Paket II, Winter-Paket, AHK, Dachreling, Alarm, Heckklappe elektr., Winterkompletträder.
    5 Jahre Garantie
    Keine Flatrate bekommen ;(, da Bar bezahlt.
    Bestellt am 28.10.2021 Gebaut am 10.02.2022 Abholung am 29.03.2022 :love:

  • So, hab das mit den Alternativrouten ausprobiert. Funktioniert wie von El Toro beschrieben. Ist aber schon irritierend, dass das Navi keine Reaktion zeigt wenn man eine andere Route auswählt.

    Wenn es jetzt noch gelingt, dass das Mädel anstelle der einfachen, Schlagloch gespickten Landstraße die fast parallel verlaufende Bundesstraße nimmt, wäre das Teil fast perfekt.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Ich finde die Ford-Navigation auch ehr schlecht...am liebsten würde ich mich von Apple-Maps lotsen lassen...aber immer erst car-play starten, handy anschließen usw ist mir zu aufwändig :( Jemand ne Idee wie man das einfacher gestalten könnte?

  • Man kann übrigens auch während der bereits laufenden Navigation die Sprachtaste drücken, "Umleitung" sagen und schon wird eine Alternative angezeigt.

    Falls diese gewünscht wird,

    muss sie nicht angetippt werden, sondern nur der "Start"-Button berührt werden.

    Falls nicht erwünscht, den "Zurück-Pfeil" oben links drücken.

    (Ein bisschen halbherzig ist das natürlich schon, wenn ein Teil der Navi per Sprachbefehl funktioniert, das aber nicht "durchgezogen" werden kann, sondern Buttons gedrückt werden müssen)

  • Ich finde die Ford-Navigation auch ehr schlecht...am liebsten würde ich mich von Apple-Maps lotsen lassen...aber immer erst car-play starten, handy anschließen usw ist mir zu aufwändig :( Jemand ne Idee wie man das einfacher gestalten könnte?

    Wireless CarPlay Adapter - vorhandenes Apple CarPlay kabellos machen
    Mit dem Wireless CarPlay Adapter von Carlinkit macht man vorhandenes Apple CarPlay kabellos. So verbinden sich iPhone und Auto automatisch...
    www.matthias-petrat.com

    ______________________________________

    Puma ST-Line Vignale 125PS MHEV Automatik, Obsidian schwarz, Panoramadach, Fahrerassistenz-Paket, Winterpaket, elektr. Heckklappe

  • Ich nutze AA Wireless, übrigens nur 5 Tage gewartet. Natürlich unter Android. Bin auch sehr zufrieden.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22