Ford Puma und der Transport: Dachbox oder alternativ Dachträger

  • Moin liebe Community,

    habe mir den original Ford Dachträger (für Pumas ohne Dachreling) zugelegt.

    Gabs im Dezember Ford-Wintersale mit Gutschein für letztendlich ca. 220 Schleifen. Ein guter Preis wie ich fand.

    Habe auch gleich für den Ecosport meines Schwiegervaters zugeschlagen (mit Dachreling) für 162 Okken.


    Hatte den Puma-Dachträger auch schon einmal probeweise kurz montiert. Etwas knifflig, um die Abständen so genau wie möglich hinzubekommen, aber soweit noch voll OK.

    Beim Ecosport mit Dachreling meines Schwiegervaters ging das Montieren hingegen in Null Komma Nix. Klar, weil die Führungen und vorgesehene Montage-Platzierungen schon vorhanden sind.


    Die Tage kommt dann noch die kurze, aber breite Thule Force XT S Dachbox an (300L). Es ist die "S" geworden, weil...

    a) die max. Stützlast des Puma-Daches eh nur 50kg beträgt, beim Ecosport sogar nur 30 oder 40kg,

    b) eine breite Dachbox zum Beladen etwas einfacher ist

    c) und wir keine Box haben wollten, die vorne oder hinten hinrausragt oder mit Antennen oder der Kofferraumklappe in Berührung kommt (OK beim Ecosport hinfällig).


    Ich glaube aber grundsätzlich hätte die Thule Force XT M auch gepasst.


    Mache demnächst dann mal ein zwei Bildchen damit man mal sieht, wie dat so voll montiert auf dem Puma aussieht und wirkt (sofern das Interesse besteht).


    VG

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt

  • Sodale, wie versprochen, hier mal drei Fotos meiner "Miau", mit montierten original Ford Puma Dachträgern (für Pumas ohne Dachreling) und der Thule Force XT S. Beim zweiten Mal Montieren der Dachträger ist man schon deutlich schneller. Empfehle die Dachträger und Box zu zweit zu anzubringen.


    Wie gesagt, die Force XT S ist relativ breit, dafür kurz (insg. 300L). Ein Kinder-Reisebuggy passt ohne Probleme rein mit noch Platz für Kleidung/Handtücher etc. Denke mal es könnte sogar ein größerer Kinderwagen rein.


    Null-Probleme mit der Heckklappe oder Haifischantenne. Sieht doch soweit ganz annehmbar fürs Reisen mit der Family aus, oder?


    VG

  • Hallo Pumafahrer,

    hast du das Pano Dach? :/

    Nein, ich habe kein Panodach. Soweit ich das verstanden habe, wird von einer Dachbox beim Panodach abgeraten.


    Woran das genau liegt, kann ich nur erahnen. Zwei Ursachen könnte ich mir vorstellen:

    1) Panodach-Öffnungsmechanik kommt sich mit den Trägern/der Box in die Quere.

    2) Dachlast/Dach-Stabilität ist durch Panodach geringer und lässt keine Beladung zu.


    Habe nochmal beim Dachträger im Fordshop ohne Dachhreling geguckt. Dort steht explizit für Fahrzeuge ohne Panodach.

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt

  • Hätte mich halt Interessiert weil ich immer mit dem Gedanken gespielt habe mir auch ein Dachträger zu holen da ich schon immer eine Dachbox benutzt habe . Aber es gab auch immer wieder gegenläufige Antworten ob es ein Träger gibt beim Pano Dach, jetzt hab ich mir einfach ein größeres Auto gekauft für das es auch ein Dachträger gibt. :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Wobei beachte, ich kann es nicht zu 100% sagen, was der Grund ist, warum es keinen offiziellen Ford Dachträger für Katzen mit Panodach gibt.


    Vlt. weiß das ja jmd. anderes hier noch im Forum. Es gibt ja auch noch Third-Party-Dachträger die passen könnten.


    Meine Vermutung geht halt in Richtung verringerter Dach-Stabilität beim Panodach.


    Selbst der Voll-ST Puma hat ja schon eine verringerte Dachlast von nur 25kg (laut techn. Daten). Da lohnt es sich kaum noch Träger+Box für zu holen. Box und Träger wiegen ja schon durchaus 10kg und mehr. Warum das beim Voll-ST so ist, weiß ich aber auch nicht 100%ig.

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt