Radmuttern defekt nach Reifenwechsel

  • Hallo ins Forum,


    ich bin neu hier, habe ein Ford Puma Bj, 2021 mit 125 PS Mildhybrid.


    Wir waren heute beim Winterreifenwechsel. Dabei konnten die Radmuttern nicht mit 135nm angezogen werden. Jetzt sind wohl einige Radmuttern kaputt und lt. unserem Reifenhändler muss die komplette Narbe ersetzt werden. Ein Verschulden des Reifenhändlers scheidet wohl aus, behauptet er zumindest.


    Beim hiesigen Ford Händler haben wir schon eine Ablehnung bekommen, was die Garantie angeht.


    Ich frage mich nun folgendes:

    • Ist das ein bekanntes Problem beim Ford Puma, dass hier ein Qualitätsmangel bei Narbe/Mutter vorliegt?
    • Hatten jemand schon mal ein ähnliches Problem?
    • Sind die Radmuttern wirklich nicht einzeln erhältlich?

    Gruß und Danke schon mal für Ihre Antwort.

    Matthias

  • Wenn du nicht selbst dran warst, vermute ich, das der Monteur die mit dem Schlagschrauber angezogen hat und die Stehbolzen überdreht hat oder wirklich nur die Muttern? Muttern wäre nicht so schlimm, 20 neue und gut ist. Beim Stehbolzen sieht das schon anders aus. Ford verkauft tatsächlich nur noch komplette mit Narbe, aber es passen evtl. welche von ähnlichen Modellen. Früher gab es die auch einzel. Was aber ab muß, ist die komplette Narbe, die kann man dann nach hinten ausschlagen und einzeln ersetzen. Aus Sicherheitsgründen bitte alle ersetzen.

    Da ich denselben Fall hatte, Fullservice habe und nachweisen konnte, das dies nur beim Händler geschehen sein konnte, hatte er mir natürlich keine Rechnung gestellt. Kommt aber auch hier, wie bei allem, stark auf den Händler an.


    Probleme mit dem Material der Stehbolzen und Bremsscheiben gab es tatsächlich Mal, beim Puma ist mir das aber nicht bekannt.


    Herzlich Willkommen hier im Forum 👍🙋

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Hallo,


    im Moment weiß ich nicht genau, ob Muttern oder auch die Bolzen kaputt sind. Morgen weiß ich mehr, da schauen die nochmal genau nach. Auf jeden Fall war der Reifenwechsel nicht beim Händler, somit wird das mit der Beweislast schwierig.


    Danke aber mal für deine Antwort.


    Gruß

    Matthias

  • Der Reifenhändler kann ja viel erzählen, nur leider kannst du ihm wohl auch nicht das Gegenteil beweisen. Ich würde vermuten, dass evtl. der Drehmomentschlüssel vorher auf einen viel höheren Wert für ein anders Fahrzeug eingestellt war und vor dem Festziehen Deiner Schrauben wurde das nicht kontrolliert. An ein grundsätzliches Problem beim Puma glaube ich da eher nicht.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Die werden nur kaputt gedreht, wenn das Anzugsdrehmoment deutlich über dem empfohlenen liegt. Das ist aber kein Ford Problem, sondern passiert bei allen, wenn sie mit zu viel Drehmoment angezogen werden.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Vollkommen richtig und leider werden die Muttern meist direkt mit Pressluft aufgeschraubt, da besteht schon das Problem. Bei mir waren die Schrauben abgerissen beim Anziehen mit einem Hazet Drehmomentschlüssel 120NM max. Das da vorher die Mutter mit viel Pressluft angeschraubt würde war mir sofort klar. Beweis war eine Überprüfung des Drehmomentschlüssel und die Muttern auf dem abgebrochenen Stehbolzen. In meinem Fall war es die Werkstatt oder Materialfehler. Zeit ist leider immer Geld für die Werkstatt.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22