Bremsscheibenverschleiß

  • Hallo, wenn man selbst nicht ausbauen und reinigen kann um evt.Dreckreste zu entfernen ziehe ich öfter mal die Handbremse, während der Fahrt und habe an steilen Bergabfahrten mal ordendlich gebremst damit es sich abschleifen kann.

    Muss ich jetzt beim Ford wohl öftets machen durch die Repukeration .

    Gruß Didi :)

    Puma St Line X .MHEV 155 PS ,DSG ,Pano ... volle Hütte außer AHK .Frostweis.12.2021 8) :thumbup: :)

  • Hallo, wenn man selbst nicht ausbauen und reinigen kann um evt.Dreckreste zu entfernen ziehe ich öfter mal die Handbremse, während der Fahrt und habe an steilen Bergabfahrten mal ordendlich gebremst damit es sich abschleifen kann.

    Muss ich jetzt beim Ford wohl öftets machen durch die Repukeration .

    Gruß Didi :)

    Danke für den Tip mit der Handbremse.

  • Ich fahre vielleicht zu vorausschauend und bremse nicht zu derb,deswegen werden sie nicht so beansprucht.

    Hast Du einen Tip,wie ich sie wieder blank bekomme.

    Ich habe es immer so gemacht das Ich an einer langen Autobahnausfahrt mal stärker und mal weniger die Bremse betätigt habe . Meine Bremsklötze hatten ab und zu bei Regen morgens das Problem das Sie leicht fest waren und hingen. Garagenfahrzeug :)

  • Ich habe es immer so gemacht das Ich an einer langen Autobahnausfahrt mal stärker und mal weniger die Bremse betätigt habe . Meine Bremsklötze hatten ab und zu bei Regen morgens das Problem das Sie leicht fest waren und hingen. Garagenfahrzeug :)

    Also ist es für die Bremsen besser,wenn man öfter mal richtig in die Eisen geht.

    Mein Fehler war eben,das ich sie geschohnt habe.

  • Hallo, ja so ist es Bremsen müssen in ihrer Tätigkeit bewegt werden ,da diese ab Werk auch nicht mit Keramikpaste oder ähnliches eingesetzt werden hab ich mir bei meinen ganzen letzten Neuwagen Opel ,Kia angewöhnt : Räder ab Bremse aufgemacht und alles nochmal mit Keramikpaste eingesetzt damit es gangbar bleibt und in die Ruhestellung zurückgeht .Beim Neuwagen echt easy :D

    Das werde ich am Montag auch beim Puma machen , der hat erst 11000 runter und 12.2021 Zulassung ,aber Hinten sieht auch nicht so doll aus das Tragbild der Scheiben :cursing: .

    Zudem bekommt man beim Tüv oft Ärger ,wenn das Tragbild der Scheiben für die zu schlecht ist .Dann heißt es keine Plakette das muß neu . Und jetzt beim MHEV wird halt leider nicht so viel Bremsleistung durch die Hauptbremsanlage benötigt .

    Ist ja auch ein Ärgerniss bei E Autos .

    Egal wird bald erledigt kein Ding für mich 8)


    Gruß DIDI :)

    Puma St Line X .MHEV 155 PS ,DSG ,Pano ... volle Hütte außer AHK .Frostweis.12.2021 8) :thumbup: :)

  • Die gammeln schnell weg, wenn sie wenig beansprucht werden. Bei E-Autos mit der sogenannten "Einpedalsteuerung" besonders extrem.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Meine hinteren Bremsscheiben sehen nach 1/2 Jahr und 4000 km so aus.IMG_0521.jpg

    Also das Tragbild sieht meiner Meinung nach grottenschlecht aus, egal ob stark oder schwach gebremst wurde. Sieht denn die andere Seite ähnlich mies aus?


    Zum Vergleich mal meine Bremsscheibe (hinten links) nach 7.500 km. Und ich bin jetzt auch nicht der starke Bremser. Ich nehm lieber den Schwung in die Kurve mit ;).Bremsscheibe hinten links.jpg

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

  • Also das Tragbild sieht meiner Meinung nach grottenschlecht aus, egal ob stark oder schwach gebremst wurde. Sieht denn die andere Seite ähnlich mies aus?


    Zum Vergleich mal meine Bremsscheibe (hinten links) nach 7.500 km. Und ich bin jetzt auch nicht der starke Bremser. Ich nehm lieber den Schwung in die Kurve mit ;).Bremsscheibe hinten links.jpg

    Hallo Volker,ja die andere Seite sieht auch so aus.Beim Räderwechsel hätte man das durch die Werkstatt aber auch sehen müssen und mich darauf hinweisen,oder ?

    Was würdest Du jetzt machen ?

  • Hallo Volker,ja die andere Seite sieht auch so aus.Beim Räderwechsel hätte man das durch die Werkstatt aber auch sehen müssen und mich darauf hinweisen,oder ?

    Was würdest Du jetzt machen ?

    Ich würde jetzt die Tipps, die du von den anderen Kollegen bekommen hast, mal befolgen. Also die Bremsen mal härter rannehmen. Oder vorab - am besten im Industriegebiet - mal ein paar Meter mit leicht angezogener Handbremse fahren. Dies ein paar Mal wiederholen. Aber sachte ;)! Keinen Dreher verursachen ^^.

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

  • hallo, Ich würde schaun bei einer Reinigung durch Demontage ob evt . Verschmutzungen durch Dreck oder Abrieb vorhanden sind .

    Alles zusammenbauen und versuchen durch Oben genannte Möglichkeiten frei zu bremsen ,bevor was neues draufgemacht wird .




    Gruß DIDI :)

    Puma St Line X .MHEV 155 PS ,DSG ,Pano ... volle Hütte außer AHK .Frostweis.12.2021 8) :thumbup: :)