Bremsscheibenverschleiß

  • Das Thema hintere Bremsscheiben macht mir bei dem Puma ernsthafte Sorgen.

    Mit 25.000 km sind bei mir die hinteren Bremsscheiben total verschlissen. Sie weisen tiefe Riefen auf und bei Bremsungen auf der Autobahn kommen schon heulende, reibende Geräusche von der hinteren Bremse. Die Bremsklötze hingegen haben noch deutlich über 5mm Belagstärke.
    Wer hat dieses Problem noch und hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht, wie Ford sich dazu garantieseitig verhält? Grundsätzlich sind Bremsen ja Verschleißteile und können je nach Fahrverhalten auch bei 25.000 km durchaus verschlissen sein. Da meine Klötze aber noch genügend Stärke aufweisen, kann es sich doch hier nur um einen Materialfehler der Bremsscheiben handeln. Somit müsste das doch ein Garantiefall sein!? Ich hab in Kürze einen Termin bei meinem FFH zu prüfen und es könnte hier vielleicht hilfreich in der Argumentation sein, falls da schon jemand Erfahrungen mit hat.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Was heisst denn vergammeln???? Ich denke ehr das es am Material liegt, ich habe schon bei anderen Fahrzeugen die Erfahrung gemacht das es schon am Hersteller liegen kann. Als ich das noch selbst gemacht habe, also Bremse repariert, habe ich immer versucht die guten Teile von ATE Incl. Carbon Bremsklötze Eizubauen. Meine alte Werkstatt hatte bei einem anderen Auto von mir mal Teile von Fischer und Becker verbaut und die mussten alle wieder raus weil sich das Quietschen einfach nicht abstellen ließ, dann wieder ATE eingebaut und es war Ruhe. Ich glaube das heute bei den Herstellern überall gespart wird und manchmal eben an der falschen Stelle. Wünsch dir Glück beim Versuch das als Garantiefall hinzukriegen, schreib mal ob du Erfolg hattest, bin gespannt. :thumbup: :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Grundsätzlich sollten die hinteren Bremsscheiben länger als die vorderen halten, da die Hauptlast beim Bremsen auf den vorderen Scheiben liegen. Zusätzlich wirkt ja noch die Rekuperation bremswirkend (hast ja einen Mildhybrid) und mindert den Verschleiß. Meine Bremsscheiben sehen sowohl vorne als auch hinten bei 16.000 km neuwertig aus.

    VG Alf

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • So, es kommt mal ein Bremsen Update:
    Ich war heute bei meinem FFH. Die Aussagen haben mich allerdings schon etwas erstaunt und verstimmt, weil irgendwie auch widersprüchlich, um nicht zu sagen, ich fand es eine Unverschämtheit. Aber das ist leider heute wohl überall so in der Automobilbranche. Man muss da nicht mehr um Kunden buhlen, davon gibt es genug. Man macht vielmehr dem Kunden ganz offensichtlich deutlich wer am längeren Hebel sitzt. Autos sind halt Mangelware.


    Also meine Bremsscheiben sind lt. Aussage meines nmgsFFH(nmgs = nicht mehr ganz so) hinüber. Der TÜV würde die bei einer HU ganz sicher bemängeln. Die Bremsklötze haben jedoch noch deutlich über 5 mm Belagstärke.

    Diese Aussage ist an sich zwar ärgerlich, aber doch noch ziemlich neutral.

    ABER.... dann kam die Aussage "das Problem wäre beim Puma und beim Kuga bekannt" und würde insbesondere beim Hybrid auftreten, weil die hintere Bremse durch die Rekuperation nicht stark genug beansprucht würde (TIEFE RIEFEN!! bei nicht ausreichender Beanspruchung??!!). Mein Problem ist jetzt aber, dass ich bereits über 25.000 km auf dem Tacho habe... Ford übernimmt das in Garantie nur bis maximal 20.000 km. Da sahen meine Bremsscheiben aber auch schon schlimm aus. Die sahen schon bei 5000 km nicht gut aus.. da sagte man mir auch schon, das wäre normal. Zwar unschön, aber nicht schlimm. Ja und jetzt schau ich wohl in die Röhre und werde einmal neue Bremsen hinten selbst bestreiten müssen. Bei einem 1 Jahr alten Auto.

    Ach so... funktional hätte das Ganze aber laut nmgsFFH keine Auswirkungen und ich könne bis zur Inspektion bei 30.000 km ruhig so weiter fahren. Dann bekomme ich auf eigene Kosten den gleichen Dreck wieder montiert, der dann wieder nach ein paar tausend Kilometern fertig ist.


    Die Frage ist halt, lass ich da jetzt auf meine Kosten einfach mal in einer freien Werkstatt vernünftige ATE oder Brembo Scheiben mit Klötzen montieren? Da die Garantie das ja eh nicht abdeckt, muss ich mir wegen der Bremsen sowieso keine Gedanken um irgendwelche Garantie machen. Oder kann mir Ford daraus wieder irgendeinen Strick bzgl. der Gesamtgarantie drehen?
    Oder soll man den mühsamen Kulanzantragsweg gehen? Ausgang auf jeden Fall offen!


    Jetzt wird auch bei Ford offenbar der Kunde zum Betatester für mangelhafte Ingenieursarbeit gemacht.
    Einen (un)freundlichen Brief an Ford gibt es von mir allemal.


    Mich holt das gerade alles echt ganz schön runter, bei aller Freude, die ich sonst mit dem Puma habe.

    Im Moment bleibt mir erstmal nur, hier mal ein großes Ausrufezeichen zu posten !!!!!!!!!!

    Wenn ihr auch solche Probleme mit den hinteren Bremsscheiben habt, wartet nicht zu lang, denn die Garantie zieht hier anscheinend nur bis max. 20.000km !!!!

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Nach knapp über 10.000km und 1 Jahr auch noch alles gut. Aber mein Kuga PHEV hat genau das von Dir beschriebene Bild an der Hinterachse. Dieser hat ca. 24.000km runter und dadurch Tragbild hinten sieht fürchterlich aus. Meister meinte normal und beim Bremsen ist auch nichts zu spüren. Soweit so gut. Ich hab auch keine Herstellergarantie mehr. Ist nach 2,5 Jahren schon abgelaufen. Habe zwar die Cargarantie auf Gebrauchtwagen, die aber Bremsen im Verschleiß nicht übernimmt.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Oha, meiner hat noch keine 8.000 runter und die Scheiben sehen aus wie schlechte Platten bein DJ...

    Da ich sowas vom Edge leider auch kenne und bemängelt hatte, denke ich mir, wird die Antwort wieder die gleiche sein: "Ist ganz normal und kein Reklamationsgrund..."

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Das liegt sicherlich auch daran, dass die verbauten Scheiben nicht gerade die beste Qualität haben, ursächlich aber sozusagen an Unterforderung. Besonders durch das Rekuperieren wird mit dem Puma weniger über das Bremssystem gebremst als mit "normalen" Fahrzeugen". Dann liegt die Hauptbremslast eh auf der Vorderachse (meine zu mind. 70%), so dass in die hinteren Scheiben kaum Wärme kommt und der sich bildende Rost auch nicht so weggebremst werden kann wie bei den vorderen Scheiben. Letztlich gammeln die Scheiben einfach kaputt.

    Sicherlich könnte man hier durch eine höherwertige Bremsscheibe entgegenwirken (z.B. von Zimmermann), glaube aber kaum, dass Ford eine solche auf Garantie anbaut.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Also an die Rekuperation als Grund kann ich nicht so recht glauben, denn bei Autos ohne diese Mildhybrid-Technologie bremst der Motor (statt dem Startergenerator).


    In unserer sehr hügeligen Umgebung muss ich mit dem mHEV-Puma stellenweise sogar mehr bremsen als mit den Vorgängern, denn wenn der Mini-Akku voll ist bremst nichts mehr den "freien Fall" (außer natürlich die Fußbremse :D)


    Bei meinen 15 vorherigen Benzinern und Dieseln hatten die hinteren Bremsen auch fast nix zu tun und bei jeweils ca 80.000 km mussten nie die hinteren Bremsscheiben gewechselt werden.

    Meiner Meinung nach ist das von Ford nur eine Ausrede für die verbaute miese Qualität..