Stopp-Start-Automatik (SSA) mHEV

  • Bei der Stopp-Start-Automatik meines Puma mHEV sind mir einige Punkte aufgefallen, die ihn z.T. von den bisher gefahrenen Autos mit Schaltgetriebe unterscheiden:


    - Vor allem: der Neustart geschieht so sanft, dass ich weitgehend überhaupt keinen Drang verspüre, die SSA auszuschalten! Das war übrigens schon auf der Probefahrt DER Aha-Effekt und mitentscheidend für das Auto.

    Meine vorherigen Autos - allerdings Diesel - wurden da sehr vehement "angeworfen" und der Griff zur SSA-Taste gehörte für mich quasi zum Start-Ritual. (Bzw wurde durch eine spezielle Einstellung der Klimaanlage dauerhaft deaktiviert).


    - sehr sanftes Bremsen verhindert NICHT, dass der Motor abgestellt wird. (Bei einigen anderen Herstellern ist das so).


    - Auch das "Getretenlassen" des Kupplungspedals verhindert nicht, dass der Motor beim Halt abgestellt wird. Das finde ich nicht so gut, wenn man z. B. schon sieht, dass der Stopp nur ein paar Sekunden dauern wird und man dann schnell losspurten will (z. B. um eine Lücke im Verkehr zu nutzen.)

    Da hilft dann das manuelle Abschalten der SSA. (oder der "Sport" Modus)


    - im "Sport"-Modus ist übrigens die SSA deaktiviert, kann aber auf Knopfdruck manuell aktiviert werden


    - und noch ein nettes Feature:

    Wenn das Auto steht und der Motor per SSA gestoppt wurde (sieht man am Drehzahlmesser!) , kann man - ohne die Kupplung zu betätigen! - schon mal den ersten Gang einlegen.

    Sobald man dann die Kupplung tritt, wird der Motor gestartet.

    Ich nutze das nicht, damit er schneller wieder anspringt (tut er gefühlt eigentlich auch nicht), sondern, weil der Motor dann NICHT vom System gestartet wird, weil dieses meint, es wäre jetzt notwenig, die Ampel aber noch meint, rot bleiben zu wollen. :D

    Allerdings kommt nach einiger Zeit eine Aufforderung, die Kupplung zu betätigen.

    Anmerkung: Ich bin nicht sicher, ob es dem System irgendwie schadet, wenn man diese Aufforderung ignoriert! Ich nutze das b.a.w. jetzt erst mal, weil es mich - trotz sanftem Start - nervt, wenn das Auto während des Haltes von sich aus wieder startet.... und mich damit aus meinen Träumen reißt 8o

  • Vielen Dank Blueskin für den ausführlichen Bericht, vielleicht kann ich ab Mittwoch dann auch mitreden

    1.0 EcoBoost Hybrid 92 KW, 6-Gang-Schaltgetriebe, ST-Line, Magnetic-Grey

    Fahrerassistenz-, Komfort-, Winter-Paket, AHK abnehmbar, LED-Scheinwerfer

  • Bei Vorführwagen den ich hatte,sprang der Wagen bei Rot aufeinmal an,bei Nachfragen sagte der Verkäufer ja das macht er,wenn die Klimanlage oder Heizung an ist,und der Akku leer ist.

    Für mich war das an der Ampel ein Scheck,hatte den Fuss Gottseidank auf der Bremse.

  • Bei Vorführwagen den ich hatte,sprang der Wagen bei Rot aufeinmal an,bei Nachfragen sagte der Verkäufer ja das macht er,wenn die Klimanlage oder Heizung an ist,und der Akku leer ist.

    Für mich war das an der Ampel ein Scheck,hatte den Fuss Gottseidank auf der Bremse.

    Das ist vollkommen normal, der Wagen springt wieder an, wenn Verbraucher (wie die Klimaanlage oder Lüftung) ansonsten zu viel Power fressen würden.

    Hatte wir bisher bei allen Fahrzeugen mit Start/Stop- Automatik

    1.0 EcoBoost Hybrid 92 KW, 6-Gang-Schaltgetriebe, ST-Line, Magnetic-Grey

    Fahrerassistenz-, Komfort-, Winter-Paket, AHK abnehmbar, LED-Scheinwerfer

  • Ich finde die SSA beim Puma auch sehr gelungen. Kein Vergleich zu der in meinem Vorgängerfahrzeug. Das der Motor in 0,3s und absolut ruckelfrei wieder an ist, ist schon super umgesetzt.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • ich stimme zu, das beste Start-Stop System ever. Es ist normal das der Motor anspringt wenn die Batteriespannung unter einen Schwellenwert sinkt, beim Puma aber kaum zu merken. Vielleicht hilft da mal eine Probefahrt in einem Diesel mit Start-Stop, da rüttelt es das ganze Auto durch.

    ST-Line X, 125 PS, Lucid-Rot, Assistenz-Paket, Design-Paket, LED, elektr. Heckklappe, Sitzheizung, Panoramadach

  • Da gewöhnt man sich schnell dran, schlimmer ist es wenn man wieder mit einem anderen Auto mit normalem Start-Stopp fahren muss.

    ST-Line X, 125 PS, Lucid-Rot, Assistenz-Paket, Design-Paket, LED, elektr. Heckklappe, Sitzheizung, Panoramadach

  • Hat jemand von euch das Automatikgetriebe bzw. einen reinen Benziner?

    Wie ist es denn da mit dem Stopp/Start-Verhalten?


    Ohne mHEV gibt's ja keinen Startergenerator. Demzufolge dürfte der Vorgang des erneuten Startens nicht ganz so fließend und unmerklich sein, wie beim mHEV.


    Insbesondere beim Automatik würde mich interessieren, ob der Motor in der D-Stellung überhaupt stoppt oder nur in der N- oder P-Stellung.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.